Suche Steuerung zum regeln einer Spannung über den PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Suche Steuerung zum regeln einer Spannung über den PC
Suche nach: spannung (45477)

    







BID = 128875

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


@slutz bezgl. PWM
... bedeutet, daß eine (feste) Frequenz in unterschiedlich lange ON / OFF Signalzeiten unterteilt wird.
Im Falle des LPT - Ausganges müsstest Du also eine Software schreiben, die eine Geschwindigkeit in ein sog. Tastverhältiss x von 0 - 100% umwandelt. Mit diesem Ergebniss kannst Du dann einen PIN am LPT für x*0,01*Zeit einschalten und für (100-x)*0,01*Zeit ausschalten (und zwar in einer Endlosschleife).

Richtig gut daran ist, dass Du ja 8 Ausgänge am LPT hast, also eigentlich 8 unabhängige Geschwindigkeiten einstellen kannst....

Gruß
Hajo

BID = 128915

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

jetzt wirds heller!

wo schließe ich dann in der angehängten Schaltung den Pin des LPT ran?
also ich habe das jetzt so verstanden dass ich mit der Software dem Pin in einer bestimmten Frequenz das Signal High bzw. im Wechsel das Signal Low gebe. und mit der frequenz des Wechsels zwischen High und Low bestimme ich dann die Geschwindigkeit.
d.h. wenn die Frequenz höher also der Wechsel zwischen high und low schneller ist dann ist die geschwindigkeit auch höher. wenn die Frequenz geringer (Wechsel zw. high und low langsamer) ist dann ist die Geschwindigkeit auch langsamer.
Aber dann bräuchte ich doch theoretisch die Schaltung überhaupt nicht. Wenn ich ein Relais dranhänge dann könnte ich doch das gleiche erreichen wenn das Relais in dieser Frequenz schaltet oder?

_________________

BID = 128919

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

mist Schaltplan vergessen anzuhängen




Irgendwie hat der Editor zum hochladen das Bild zerhauen.
Es ist der erste schaltplan auf der unten angegeben Seite
http://www.cpemma.co.uk/555pwm.html


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: slutz am 17 Nov 2004 11:22 ]

BID = 128942

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hi,
1. - Frequenz bleibt immer gleich, nur das Verhältniss von ein/aus wird geändert

2. - Anzuschließen an R2, Den linken Teil (NE555 u.s.w.) kannste dann vergessen, das macht die Software...

BID = 128952

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wer schonmal versucht hat mit nem Windows-PC irgendwas echtzeitiges zu machen hat mit Sicherheit festgestellt, dass das unmöglich sein dürfte. Wenn also nicht grad eine alter DOS Rechner zum Einsatz kommen soll würde ich die Schaltung mit dem 555 bevorzugen und nur ein elektronisches Poti einsetzen. Derer gibt es ne Menge, nachzulesen z.B. bei Maxim oder Xicor und auch die Steuerungsmöglichkeiten sind vielfältig. Damit kann der 555 schön seine Impulse machen und der PC ist von solchen zeitaufwendigen Aufgaben befreit. Damit kommt dann sogar Windows bequem klar und die Züge fangen nicht plötzlich an zu ruckeln weil Jemand die Maus bewegt hat.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 128978

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

Hi Hajos118,

zu 1.:
Das ist doch die Frequenz von ein/aus oder was meinst du mit verhältnis.
Die Frequenz ist doch die Geschwindigkeit des Wechsels zwisch high und low oder verstehe ich das Falsch.
Dann ist das doch dasselbe wie das Verhältnis oder?

zu 2.:
d.h. ich brauch nur den Transistor (Q1 - TIP31), die Diode (D3 - 1N4001), den Widerstand (R2 - 120 Ohm) und den Motor. richtig?
Dann schließe ich die Diode vor und hinter den Motor, den entsprechenden Pin des LPT vor den Widerstand.
in der Art wie im angehängten Schaltplan dargestellt?

Aber wofür brauch ich die Diode?




_________________

BID = 128979

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

@Her Masters Voice:

und wie funzt das mit dem Elektronischen Poti?

wo muss ich denn die Pins des LPT an die Schaltung anschließen?

_________________

BID = 129370

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Frequenz: Häufigkeit von z.B. steigender Flanke (ganz einfach ausgedrückt)
Tastverhältniss: (noch ein neuer Audruck) = Verhältniss von High zu Gesammt (also aktivem Signalzustand zu Schwingungsdauer)
PWM: veränderliches Tastverhältniss => Frequenz bleibt gleich!

zu 2:
richtig, Diode wird gebraucht, um beim Abschalten der Spannung an der Relaisspule den Transistor vor der neg. Spannung (Gegeninduktion) zu schützen.
EDIT:
nix "Relaisspule" -> "Motorwicklung"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Nov 2004  8:33 ]

BID = 129371

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

d.h.: ich schalte den Pin in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um zw. high und low oder?

und wie sieht das ganze dann bei "Rückwärtsfahrt" aus? geht das dann mit Diode überhaupt?

Theoretisch kann ich doch auch anstatt dieser ganzen Schaltung ein Relais einbauen das eben im Tastverhältnis "schwingt".
Einmal abgesehen davon, dass ein Relais dies wahrscheinlich nicht lange mit machen wird.

_________________

BID = 129377

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Von Rückwärtsfahren war bisher nicht die Rede. dazu musst du die Spannung umkehren. Das geht entweder über ne Relaisschaltung oder mit einer H-Brücke. Wie wärs, wenn du dir die Begriffe einfach mal ergoogelst? Daten zu elektronischen Potis gibts bei den genannten Herstellern.
Auf diese Weise würdest du z.B. auch ganz genaue Erklärungen zu Frequenz, Tastverhältnis und PWM finden.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 129379

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Rückwärtsfahrt geht wegen Diode UND TRANSISTOR nicht, da Du die Spannung nicht umpolen kannst.

... vedammt, zu langsam!

BID = 129441

slutz

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Her Masters Voice hat am 18 Nov 2004 09:08 geschrieben :

Moin Moin.

Von Rückwärtsfahren war bisher nicht die Rede. dazu musst du die Spannung umkehren. Das geht entweder über ne Relaisschaltung oder mit einer H-Brücke. Wie wärs, wenn du dir die Begriffe einfach mal ergoogelst? Daten zu elektronischen Potis gibts bei den genannten Herstellern.
Auf diese Weise würdest du z.B. auch ganz genaue Erklärungen zu Frequenz, Tastverhältnis und PWM finden.





Frequenz, Tastverhältnis und PWM ist mir inzwischen klar was das alles ist. Aber ich hab leider immer noch nix gefunden wie ich die große Variante (siehe unten) an den Rechner bekomme.
d.h.: Ich hab leider nichts gefunden wie ich einen LPT-Port als Potentiometer verwenden kann bzw. wie ein elektr. Poti funktioniert. Bin leider in Englisch nicht die große leuchte.




_________________

BID = 129792

Lui

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 96
Zur Homepage von Lui

Ich bin grad begeistert über dieses Forum gestolpert und will meinen Einstieg mal spasseshalber nicht mit einer Frage beginnen (die kommen noch) sondern einen - hoffentlich nicht ganz abwegigen - alternativen Lösungsvorschlag einbringen:

wenn Du noch einen seriellen Port frei hast lässt sich eine - in der einfachst Variante allerdings nur 9 stufige- PWM sehr einfach realisieren(hard/soft):

-solidstate Relais an seriell out (ein Vorwiderstand sollte genügen)
bzw. andere Leistungsstufe(etwas andere Spannungen - auch negative - beachten)

-im Programm einen Thread erstellen der falls der Zug fahren soll ständig einen grosszügig bemessenen Block gefüllt mit (2^n-1)-1 an die serielle Schnittstelle sendet (n=Fahrstufe 1-9)
(kostete praktisch keine Rechenzeit, achja commport sollte auf 8bit 1stop noparity max Baud gesetzt sein)

ich weis nicht ob eine minimale ca.10% Pulsweite für einen sanften Anlauf ausreicht(ergibt sich aus den Stopbit) aber 9 Fahrstufen sind mehr als meine Merklintrafos damals hatten.

Ich hoffe ich hab mich nicht alzu sehr blamiert



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126987   Heute : 790    Gestern : 5499    Online : 517        5.10.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100827932358