Miele Waschmaschine  Gala W961

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Gala W961

Fehler gefunden    

BID = 128060

Dow-Jo

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

am Wochenende hat unsere WaMa versagt. Das Gerät läuft zwar schön durch bis zum Ende. Aber man kann die Tür nicht öffnen. Ein erneutes Abpumpen-Programm hilft weiter. Das Flusensieb haben wir bereits gereinigt. Mir scheint es, als hätte die Pumpe nicht genügend abgepumpt, oder an Leistung verloren.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
Dow-Jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128063

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Mach mal den Abflussschlauch am Geruchsverschluss ab und hol den Dreck da raus.

BID = 128423

Dow-Jo

Neu hier

Schade, das wäre schön einfach gewesen.
Es war kein Dreck drin.

Dow-Jo

BID = 128439

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Kommt denn da ein voller Strahl an wenn du in einen Eimer pumpen lässt?

BID = 130916

Dow-Jo

Neu hier

Strahl kommt und WaMa lief am Wochenende 2x komplett promblemlos durch.
Ich danke für die Tipps. Meld mich bei Bedarf wieder hier.

BID = 130918

sam2

Urgestein

Reinige mal den Geruchsverschluß und gib Rohrreiniger ins weiterführende Ablaufrohr!

BID = 168259

Dow-Jo

Neu hier

So, da bin ich wieder.

Das Problem mit der Tür ist wieder regelmäßiger vorhanden.
Hab die Maschine entleert, keine Wäsche, kein Wasser.
Schließt man die Tür, geht sie nicht wieder auf.
Abfluss und Sieb hab ich überprüft. Es war nicht verschmutzt.
In unregelmäßigen Abständen, ganz zufällig, nach Aus- und Einschalten, oder Programmwechsel geht die Tür dann Plötzlich auf. Aber nur einmal. Dann ist wieder vorbei.
Nach dem Waschen hilft dann nur "Manuelles Öffnen".

Jemand noch eine Idee?
Dow-Jo

BID = 168272

Jürgen288

Inventar

Zitat :
In unregelmäßigen Abständen, ganz zufällig, nach Aus- und Einschalten, oder Programmwechsel geht die Tür dann Plötzlich auf. Aber nur einmal. Dann ist wieder vorbei.

Der Fehler kann in mehreren Baugruppen versteckt sein.
Es kann die Elektronik, Leistungselektronik, Tastatursatz oder das Türschloss selbst sein.
Um den Fehler mal eingrenzen zu können, wäre hilfreich, ob das Relais 1K1 auf der Leistungselektronik anzieht, wenn Du "Tür auf" schaltest.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 168431

Dow-Jo

Neu hier

Ich geh mal davon aus, dass das Anziehen des Relais 1K1, das laute knack Geräusch ist, welches man wahr nimmt, wenn alles funktioniert. Dieses Geräusch kommt nicht, wenn ich auf den "Tür Auf" Knopf drücke.
Wenn es dann zufällig kommt, dann geht auch die Tür auf.

Kann man durch zu festes zuschlagen der Tür etwas zerstören?
Kann durch zu festes Drücken der Taste "Tür Auf" die Platine dahinter gebrochen sein, oder ein Wackler vorliegen?

BID = 168442

Otiffany

Urgestein

Hi,
das Schloß wird elektromechanisch geöffnet.
Brummt es leise, wenn Du die Taste drückst? Das würde bedeuten, daß die Verriegelung klemmt.
Wenn Du nichts hörst, könnte es an einem Relaiskontakt liegen, der durch Oxidation keinen Kontakt gibt.
Drück mal ein wenig gegen die Tür, während Du auf die Öffnertaste drückst.
Es könnte auch an der Taste selbst liegen.
Versuch: schlag mal mit der Faust auf die Maschine, nimm aber vorher die Reißzwecken weg
Gruß
Peter

BID = 168900

Dow-Jo

Neu hier

Hi,

hier kommt die Erfolgsmeldung. Nachdem ich die Fronttür endlich geöffnet hatte, hab ich versucht die Spannung zu messen, die durch den Tastendruck (Tür auf)eigentlich kurzgeschlossen wird und siehe da: Die Tür sprang auf. Noch dreimal ausprobiert und jetzt steht fest. Es ist der Schalter selbst. Das Teil ist mechaninsch überlastet und so hat eine Plastiknase im Schalter einem Kontaktblech zu viel Spielraum überlassen. Ich hab es jetzt provisorisch gerichtet. Beim nächsten Anzeichen fliegt die Tasteneinheit raus.

Ich danke allen Beteiligten.

Bis zum nächsten Mal
Dow-Jo

BID = 168904

Jürgen288

Inventar

Hallo Dow-Jo,

Zitat :
hier kommt die Erfolgsmeldung.

Super, dass Du den Fehler finden konntest!
Wenn es noch Probleme beim Austauschen des Tastenblocks geben sollte, melde Dich wieder.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414959   Heute : 6945    Gestern : 7797    Online : 335        27.11.2024    21:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0272250175476