Lichtschalter durch Serienschalter ersetzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lichtschalter durch Serienschalter ersetzen?
Suche nach: lichtschalter (1269)

BID = 9745

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
beim renovieren stellt sich mir manchmal die Frage ob ich die vorhandenen Verteilerdosen neu anschliessen soll oder nicht. Die Kabelenden sind alle zusammengeführt und am Ende zusammen verdreht und mit einer Schraubklemme gesichert (aus dem Baujahr des Hauses 1979). Zumindest guck ich immer rein ob nichts verschmort ist und alles festangeschlossen ist. Sollte ich generell neu mit Wagoklemmen anschliessen? Nachteil ist dann nur, dass ich zum Teil die Kabel kürzen muss, weil sie durch das verdrehen nicht gerade zu machen sind und in die Wagoklemme reinzukriegen sind.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Ist es erlaubt, einen vorhanden Lichtschalter, durch einen Serienschalter zu ersetzen? Also den Schutzleiter mit schwarzem Schrumpfschlauch in der Schalterdose UND in der Verteilerdose umzufärben (drüber schieben und erwärmen) und dann (nur ) von der Verteilerdose bis zur Decke (ca. 20 cm) ein 5x1.5qmm Kabel mit 2 Schaltdrähten, blau und grün-gelb zu einer weiteren Verteilerdose (unter der Decke) zu führen die die beiden Lampen mit jeweils (einem) Schaltdraht, blau und grün-gelben Leiter ersorgt?

Zum Teil möchten wir statt einer Lampe, 2 Lampen in einigen Räumen anschliessen (zum Teil dann über Serienschalter, siehe oben), die Zuleitung zur Lampe (bei Serienschaltern dann entsprechen die neue 5x1.5qmm) lege ich in eine Feuchtraumaufputzdose und verzweige dann zu den Lampen. Die Installation verschwindet unter den Deckenpaneelen. Ist da ok, oder müssen die Verteilendosen generell an der Wand unterputz installiert werden? Nachteil naürlich, dass bei einem defekt die Decke zum Teil raus muss, deshalb leg ich die Dosen immer an der Rand, sodass man nur ein paar Bretter rausmachen muss.

Danke und Gruß
Frank

BID = 9771

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Erlaubt wirds wohl nicht sein,technisch wirds funktionieren, allerdings MUSST du dann lampen nehmen,die keinen Schutzleiter brauchen, aber selbst dann ist diese Umbelegung der kabel strenggenommen ncith erlaubt,allerdings ham die elektriker bei uns damals beim Hausbau leider auch so 'nen murks gem8,da stimmen die farben vorn und hinten net

bei den Verteilerdosen ind er Decke wär ich anber vorsichtig,da hier die Frage der Wärmeabfuhr zu klären wär.

Also so doll ist die Lösung net grad,funktionieren wird se, bloss qwirds nicht erlaubt sein,und wenn dann doch mal was durchbrennt oder sonstwas passiert,dann haste ein problem,ausserdem muesstest du dann wenn du in 10 jahren z.b. andre lampen kaufst dran denken,WIE du die kabel beschaltet hast da besteht dann,grad,da man ueebr die jahre die belegeung nimemr auswendig hat,die Gefahr,das das dann gehörig in die Hose geht

BID = 9924

Gast

Hallo,

bitte nochmal genau meine Frage lesen. Nur der bisher nicht benutzt Shcutzleiter von dem Schalter zur Verteilerdose wird zu einem zusätzlichen Schaltdraht. Von der Dose zur Decke habe ich ein neues 5x1.5qmm Kabekl gezogen und in einer UP-Dose auf die Lampen verteilt, mit Schutzleiter. Wieso soll den in der Dose Wärme auftreten? Bei 2 oder 3 60 Watt Lampen? Bei einer Aufputzunstallation ist das doch auch nichts anderes, oder?

Guten Rutsch und
Gruß Frank

BID = 9946

joe

Schreibmaschine

Ob es erlaubt ist den Schutzleiter bei umfärbung zu benutzen dazu habe ich den Vorschriften nichts gefunden.
Du hast dann keinen Schutzleiter mehr zur Verfügung und eine andere Person könnte diese Installation verwirren, wenn eine Leitung mal in der mitte aufgetrennt wird.

Deine Abzweiddosen braucht du nicht alle auf Wagoklemmen zu andern wenn die alten klemmen fest und in ordnung sind.

Deine Abzweigdosen unter der Decke sollten für hohlraummontage geeignet sein, und leicht zugänglich sein.

Normale Abzweigdosen in der Wand eingegipst, und den Schutzleiter nicht umgefärbt halte ich für besser, und sicherer

mfg Joe

Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 27 Dec 2002 17:20 ]

BID = 10148

Gast

Hallo joe,

Danke für die Antwort. Ich färbe doch nur vom Schalter zur Verteilerdose um, zur Lampe ziehe ich ein neues Kabel, 5x1.5 qmm, mit Schutzleiter.

Die Verteilerdosen sind ganz normale Aufputzverteilerdosen, die grauen, ca. 12x12 cm, sind die OK?

Ein neues Kabel ziehen wäre wirklich viel Aufwand, das müsste dann doch auch wieder 3cm unter Putz, oder?

Danke nochmals,
Gruß Frank

BID = 10179

joe

Schreibmaschine

Hallo,

ich schrieb es ja bereits: Ich habe nichts gefunden das es dir verbietet den PE umzufärben, aber das bedeutet nicht das es doch nicht irgendwo steht. Auch mir können fehler unterlaufen.
Die Abzweigdosen scheinen ok. Kann ich über die entfernung nicht beurteilen.

Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung:
Dosen eingegipst, PE n i c h t umgefärbt.

Aber das ist meine Meinung, was du machst hast du zu verantworten.

Ich wünsche Dir viel erfolg beim Umbau!
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

mfg Joe

BID = 10637

Bubu83

Schreibmaschine

Wir haben in der Schule gelernt, dass es VERBOTEN ist, den Schutzleiter umzufärben. Es wäre geschickter, ein neues Kabel zu verlegen.
Also gegen Holraumdosen spricht eigentlich nichts. Machen die Elektriker doch auch so, ob es aber erlaubt ist, weiß ich nicht.
Gruß
Bubu

BID = 10657

röhre

Inventar

Betr. Schaltdraht in Gün-Gelber Ausführung.

In VDE Schriftenreihe 45 steht unter Kapitel 15.2.4.5(Seite 280) Kennzeichnung sonstiger Leiter folgendes,
Enthält ein Kabel oder eine Leitung eine grün-gelbe Ader,
die Verwendung erfordert aber keinen Schutzleiter, PEN-Leiter oder Potentialausgleichsleiter, so darf die grün-gelbe Ader nicht für andere Zwecke vewendet werden.
Diese Angabe mache ich ohne Gewähr. Ist aber Nachzulesen.

Auf die Verwendung als Schaltdraht würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Wie schon erwähnt,
könnte die Leitung abgegriffen werden um eine Schuko-Steckdose nachträglich zu installieren.Die Folgen sind
abzusehen!

mit frdl Gruß
röhre

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401158   Heute : 933    Gestern : 7426    Online : 330        26.11.2024    7:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470781326294