Frage zu einer einfachen Relai schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einer einfachen Relai schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 127674

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Ahoi leute ich hab folgende Schaltung mit einem Relai gebaut:




Wie man sieht ist das so ne art Klingelprinzip: Sobald strom fliesst zieht der Magnet an, Schaltet und nimmt sich selbst damit den Strom.... und so wiederholt sich das Spiel die ganze zeit und schaltet
AN - AUS - AN - AUS an den noch freien enden ( linke seite des schaltplanes )


so nun macht das relai so nen leisen "KLICK " laut wenns schaltet.... solle ich dann bei dieser schaltweise nich ein sehr schnelles Klicken oder Summen hören können? Tu ich nömlich nich... funktioniert die Schaltung überhaupt?


Bin relativ verunsichert

hatte noch ne 2. Idee wie man das vielleicht machen könnte mit dem AN - AUS schalter und wie man es besser kontrollieren könnte... vielleicht mit einem Kondensator? Sodass dann nur so lange Steuerstrom durch den Magneten fliesst bis der Kondensator voll ist?

Vielleicht wisst ihr ja rat...

Danke schonmal



BID = 127676

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

 

  

Das sollte so gehen, wie du es dir vorgestellt hast.

Wenn du die Spannungsquelle direkt an die Spule anschließt, zieht das Relais dann an?

Und was für eine Spannungsquelle benutzt du? (hoffendlich keinen 9V-Block)

BID = 127681

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

was ehmm wäre an nem 9Volt block so schlimm???

und ja es zieht an und es zieht auch kurz an wenn ich die spannungsquelle in meiner schaltung anschliesse aber ich vermisse eben diese "KLACKEN"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CABAL am 14 Nov 2004 15:39 ]

BID = 127691

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuersteinmal
Vom Prinzip her funktioniert das schon, nur ist das Relais zu schnell, es trennt zwar kurz, schaltet jedoch nicht um. Dieses Verhalten heist flattern . Abhilfe schaft ein Elko polungsrichtig über die Relaisspule , so das das relais länger gezogen bleibt !!!!
gruß bernddi

BID = 127692

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
was ehmm wäre an nem 9Volt block so schlimm???
Vieleicht kommst du ja selber drauf, wenn er in ein paar Minuten leer ist.


Zitat :
und ja es zieht an und es zieht auch kurz an wenn ich die spannungsquelle in meiner schaltung anschliesse aber ich vermisse eben diese "KLACKEN"
Miss doch mal die Spannung, die über der Spule abfällt. (Im "Dauerbetrieb")

BID = 127702

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

ach das mit dem Leer werden is nich das problem das hat nur den praktischen grund das ich keine steckdose frei hab momentan


@Bernddi

Big thx für die info
=)

das mit dem elko werdsch mal machen ist vielleicht auch nicht schlecht weil dann kann ich via elko grösse die dauer des anzugs steuern

ich hab sowas schon befürchtet...

also vielen dank ich werds mal versuchen....



BID = 127735

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

ahoi

ich habe bernddis vorschlag mal versucht durchzuführen aber ohne erfolg

ich benutze folgendes Relai:

RELAIS 24 V 12 A 1 X UM


an einer 9V blockbatterie

ich habe bernddis vorschlag mit folgenden elkos getestet:

1µF
4,7µF
10µF
47µF
100µF
200µF
470µF
4700µF

kein erfolg

=(


kein KLACKERN zu hören


EDIT:

es könnte sein das ich es falsch geschaltet hab fällt mir gerade auf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CABAL am 14 Nov 2004 18:01 ]

BID = 127740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...oder es könnte sein, daß Deine 9V-Blockbatterie heute ausnahmsweise keine 24V abgibt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127745

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

ja aber zum schalten muss sie doch keine 24V haben oder? da müssten doch 9Volt reichen????

BID = 127754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hä? Was soll das heißen?

Wenn die Relaisspule aber nunmal 24V haben möchte...

Schalte doch - wie Dir bereits empfohlen wurde - die Spule einfach mal direkt an die Spannungquelle. Dann wirst Du schon merken, daß die Spannung hinten und vorne nicht zum Anziehen reicht! Wie auch?

BID = 127758

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

nun gut dann werdsch halt mal 24Volt drauf geben und kucken was passiert melde mich dann wieder

BID = 127801

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

Also ich muss mal wieder zugeben das ich mich verstärkt geirrt habe


ich hab jetzte mal 27Volt ( 3 / 9Volt block ) ( sind zwar 3 Volt zu viel aber bei den kleinen 9Volt block wirds das dingen wohl nich umbringen )


es klappt !
auch ohne kondensator


jetzt macht es ein helles kreichendes SURRENdes geräuch


wollte nur mal fragen ob das normal und in ordnung ist? hab nich viel erfahrung mit relais

BID = 127805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von den paar Völtern zuviel geht nix kaputt.

Vom ständigen Anziehen und Abfallen dagegen schon!

Ist Dir klar, daß ein Relais nur für eine begrenzte Zahl dieser sogenannten Schaltspiele (1x ein und 1x aus) konzipiert ist.

Wie lange soll denn das am Stück laufen? Und wie oft? Pausen?
Wie lange soll die Schaltung brauchbar sein?


BID = 127811

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Ja, die machen einen richtigen Lärm, aber das wolltest du doch, oder?

Wenn man einen Kondensator direkt an die Spule hängt, kann man die "Frequenz" sogar steuern, je größer der Kondensator, desto langsamer wird das An-Aus-An-...

Und wegen den 27V brauchst du dir nicht lange Sorgen machen, über kurz oder lang werden die 9V-Blöcke leer.

BID = 127812

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

also ich dachte das wäre nur eine richtlinie.. mit dem schaltanzahlen???

Is das dann wirklich so das das nach keine ahnung 300 mal schalten einfach Krack Kaputt geht?

weil ich hab nich vor es dauer zu nutzen nur immer mal wieder für tests und experimente

EDIT:

thx für die gute idee mit dem kondensator

weil das könnte ich auch gut brauchen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CABAL am 14 Nov 2004 19:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109018   Heute : 87    Gestern : 5426    Online : 569        2.10.2024    0:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877249240875