Elektronisches netzteil 12v aus 230 ohne gewickeltem trafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronisches netzteil 12v aus 230 ohne gewickeltem trafo
Suche nach: netzteil (26255) trafo (15633)

BID = 127319

repfuzzi

Gelegenheitsposter

Hallo erstmal

Ich bräuchte einen schaltplan für ein elektronisches netzteil.

Meine anforderungen ans netzteil:

Spannung stufenlos regelbar von 0 bis ca 70V sowohl AC und DC. die regelung soll entweder über ein mechanisches Poti oder über 2 tasten regelbar sein.

Die stromstärke (A) sollte so bei 10 - max 12A liegen.

Hat da jemand ne idee?????????

Danke schon mal im vorraus.

BID = 127324

sam2

Urgestein

Hallo repfuzzi,

Du hast zwar nichts über Deine Vorkenntnisse geschrieben, aber ich wette, ein derartiges Schaltnetzteil ist als Projekt für Dich um Größenordnungen zu anspruchsvoll!

Warum eigentlich kein Wickeltrafo?

Gruß,
sam2

BID = 127349

repfuzzi

Gelegenheitsposter

hallo sam2

ich bin gelernter Elektoinstallateur und ich denke nicht das dieses projet ein allzu großes problem wird.

ich habe gemerkt das hier ein paar leute sind die richtig ahnung haben und auch gute tips geben. Mit den tips und meinem verstand denke ich schon das ich es schaffe.

vorgestellt habe ich mir eine art computernetzteil.arbeitet ohne gewickeltem trafo. genau das was ich mir vorgestellt habe. Es soll kein gewickelter sein da ich schon tronic trafos für halogenstrahler auf diesem stromkreis habe und die sollten nicht unbedingt gleichzeitig mit leistungsstarken trafos betrieben werden.
zudem ist mir ein trafo mit 12A ein wenig zu teuer.

Ich will ja nicht das mir einer einen kompletten schaltplan dafür entwickelt, das ist meine aufgabe, aber es könnte ja sein das jemand einen grundschaltplan hat der erweiterbar ist.

gut auf 70V kann ich auch verzichten aber 40V sollte es schon können.

BID = 127364

sam2

Urgestein

Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen:
Wegen schon vorhandener Schaltnetzteile an dem Stromkreis keinen Wickeltrafo sondern ein weiteres Schaltnetzteil...

Dann mal viel Spaß!
Ich erinnere Dich gelegentlich daran:
"ich denke nicht das dieses projet ein allzu großes problem wird"

Aber ich bin sicher, daß auch die Leute, welche hier in diesem Bereich "richtig ahnung haben", Dir von diesem Projekt, dessen Dimensionen Du offenbar hefstigst unterschätzest, abraten werden.

So etwas ist schon ganz anderen Leuten nicht gelungen...

BID = 127388

repfuzzi

Gelegenheitsposter

die sache ist die das der gewickelte trafo laut meinem chef spannungsspitzen ausstoßen kann die einen tronic trafo oder schaltnetzteil beschädigen könne.

wenn du sagst das Leute mit richtig ahnung das schon nicht hinbekommen haben brauch ich mir ja keine gedanken mehr darüber machen.

mal sehen ob noch jemand ne idee hat wenn nicht kannste das hier LÖSCHEN!!!!!!!!!!!

BID = 127394

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Schau mal auf die Seiten von international rectifier (irf).
Die verticken fertige Habbrückendriver (zum Teil schon mit integriertem Rechteckgenerator) und passende MosFETs. Dann liest du noch alle ANs, die du darüber in die Finger bekommst und der eigentliche elektronische Teil sollte sich erledigt haben...

Aber dann geht's an den Kern: Du musst erst mal einen aussuchen, Drahtdurchmesser berechnen und dann die Anzahl der Primärwindungen berechnen (die sec ergibt sich...)

und DA liegt der Hase im Pfeffer...

Grüße, Hendrik

BID = 127483

wulf

Schreibmaschine

ich stimme sam2 zu,
das ist eine extrem schwierige arbeit, und wenn was falsch ist, dann fliegt die "nur" das ganze netzteil um die ohren
teuer dürfte es auch werden, die mosfets und vor allem die schottky-dioden.
sorry, aber lass es.
ich spreche aus erfahrung, hab mal ein 550W Pc-Netzteil umgebaut, kannst dir nicht vorstellen wie das gekracht hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Nov 2004 23:15 ]

BID = 127707

chilla

Schreibmaschine

Ich hab ebenfalls mal versucht, ein SNT zu bauen, mit mittlerer Leistung, und ich hab noch nicht mal die Spannung am Ausgang Regelbar gemacht.

Ich bin kläglich gescheitert, die Transistoren sind einfach von viel zu großem Stromfluss gesprengt worden.
dazu noch unsaubere Kurvenformen usw usf.

mein Tipp:
das ist was für absolute Profis.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 127715

Benedikt

Inventar

Das stimmt auch genau mir meinem Erfahrungen überein:
Alle meine Versuchsschaltungen sind auf einem Holzbrett aufgebaut um die Transistoren schneller tauschen zu können.
So z.B. meine 500W HF Endstufe mit MOSFETs. Ich habe immer eine größere Menge IRF740 rumliegen, denn bei den ganzen Versuchen mit nicht ohmschen HF Lasten knallt es öfters mal...

BID = 128240

repfuzzi

Gelegenheitsposter

OK
Ich geb mich geschlagen. Ihr habt mich überzeugt. Dann mach ich das doch mit nem Wickeltrafo.

Danke nochmal an Alle

MFG
Repfuzzi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426781   Heute : 740    Gestern : 5094    Online : 219        30.11.2024    6:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115961074829