Kabelfernsehen, db, verstärker, kabellänge und verteiler ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kabelfernsehen, db, verstärker, kabellänge und verteiler ?
Suche nach: kabelfernsehen (168) verstärker (9008)

    







BID = 127220

madnmad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
wir haben folgendes problem:
im keller haben wir unseren kabelTV hausanschluss.
Nun steht im erdgeschoss (10m kabel) ein fernseher,
im 1.stock weiter 3 fernseher. (ca 10 meter kabel von 1. fernseher zum 1.stock, von da aus ca 7 meter zu den einzelnen TVs.

Ich wollte nun wissen, wie ich das am besten verkabele, wo ich welche verstärker und verteiler anbauen muss, so das jeder n gutes bild empfangen kann. oder müsste ab besten jeder TV eine eigene antennenleitung vom hausanschlusspunkt ab bekommen ?

BID = 127224

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo madnmad,

erstmal Willkommen im Forum!


Ist das so zu verstehen, daß die Leitungen zu den einzelnen Räumen noch gar nicht vorhanden sind?

Bei BK-Anlagen kann man entweder mit Sternstruktur oder mit Baumstruktur arbeiten (gemischt geht auch).

Aber wenn Neuverlegung, sollte man nach Möglichkeit mit Stern arbeiten, also eine separate Zuleitung pro Dose.


Wenn die Netzstruktur und daher die einzelnen Leitungslängen bekannt sind, kann man Dir einen Dämpfungsplan aufstellen und damit die Werte für Verstärker und Dosen etc. ausrechnen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 128125

madnmad

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,also es sind schon leitungen verlegt, aber da nun noch ein fernseher dazu kommt, und das jetzige system nicht so toll ist, wollte ich das komplett neu machen (auch wenns sein muss neu verlegen, kein problem)

zur zeit schauts so aus:
hasuanschlussverstärker (+12db) im keller, dann leitung nach oben zum fernseher. dort ist eine billige 10 cent kreuzung (Y-adapter) aus plastik. eine abzweigung geht wie gesagt in den fernsehr, die andere in einen +20 db verstärker.

von dem verstärker geht es dann nach oben (10 meter) in eine weitere (5€ Y-adapter geschrimt mit f-stecker) weiche, auf der steht -4db pro kanal. ein kanal geht zum 2. fernsehr, der andere kanal geht zum 3. fernseher.

nun soll ja noch der 4. fernseher angeschlossen werden, aber wenn ich noch eine kreuzung rein baue ist das bild nicht mehr wirklich rauschfrei.

Ob stern oder Baum ist eigendlich egal. Geld ist vorhanden Aber ansonsten wärs halt net schlecht wenn ich nicht 3 verstärker kaufen und irgendwo hinbauen muss (wir haben keine kabelschächte, alles aufputz, in treppenhaus). Andererseits sind ja 3 kabel im treppenhasu auch nicht berauschend :-). das einzig fest verlegte kabel ist das vom keller zum 1. fernseher im erdgeschoss.

ich habe gerade noch eine kleine schematische grafik gebastelt und angehängt



BID = 128364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann bietet es sich an, mit einer Speiseleitung und Stammleitungsabzweigern sowie Stichleitungen und Stichdosen zu arbeiten. Und natürlich nur ein einziger, aber dafür hochwertiger Verstärker (im Keller).

BID = 128378

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Ich habe keinen Antennenkatalog mehr, aber den 12dB-Verstärker im Keller durch den 20db-Verstärker ersetzen. An TV1 eine Durchgangsdose mit höherer Auskoppeldämpfung. Den 2fach-Verteiler durch einen 3fach-Verteiler ersetzen. Von da dann drei Leitungen zu Enddosen (bzw. Durchgangsdosen mit Abschlußwiderstand).
Wenn später auf Satellit umgestellt werden soll, dann jetzt schon Sternstruktur mit Verteilung im Treppenhaus wählen. Für die Kabel im Treppenhaus dann einen Kabelkanal andübeln.
MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068028   Heute : 47    Gestern : 5981    Online : 633        25.9.2024    0:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964050292969