Kein Neutrallleiter - nur Phase und Schtzleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  00:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kein Neutrallleiter - nur Phase und Schtzleiter

    







BID = 127126

roki@gmx.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich wollte gerade eine neue Lampe an der Decke anbringen.

Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, da die zwei Adern, die aus der Wand kommen, schwarz und grün-gelb sind. Wenn mich nicht alles täuscht, ist schwarz die Phase und grün-gelb der Schutzleiter.

Brauche ich aber nicht auch noch eine blaue Ader als Neutrallleiter oder kann ich ganz einfach "schwarz an schwarz" und "grün-gelb an grün-gelb" anschließen und den blauen Anschluss N in der Lampe frei lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Roland

BID = 127131

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Roland,

erstmal Willkommen im Forum!


So wie Du meinst, kann es jedenfalls nicht funktionieren.

Wenn ganz sicher ist, daß dort wirklich nur zwei Adern vorhanden sind, die Leitung also tatsächlich zweiadrig ist, dann könnte es ein TN-C-Netz sein.
Denn nicht nur der Schutzleiter (PE), sondern auch der PEN (Nulleiter) kann grün/gelb gekennzeichnet sein.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß es nur ein N ist und die falsche Aderfarbe gewählt wurde. Beides ist problematisch und kann sehr gefährliche Folgen haben, wenn der Anschluß nicht meßtechnisch überprüft wird!
Sowas ist dann ein Fall für den entsprechend ausgerüasteten Fachmann.

Schau also bitte nochmal nach, ob es nicht doch eine abgebrochene oder abgeschnittene dritte Ader gibt.

Wie alt ist das Haus bzw. die Elektroanlage?
Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Dann sehen wir weiter!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127149

roki@gmx.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo sam2,

vielen Dank für die Antwort.

Alter des Hauses:
Das Haus ist in den 60erjahren erbaut - allerdings wurde nach Aussage des Vermieters vor ein paar Jahren in dieser Wohnung das Leitungsnetz erneuert.


Abgeschnittenes Kabel?
Es gibt in der Tat nur diese zwei Adern, eine dritte, abgeschnittene Ader ist nicht sichtbar und wahrscheinlich auch nicht tiefer in der Wand vorhanden, da die beiden Adern in einem zweiadrigen Kabel zusammengefasst sind.


FI-Schutzschalter:
Ich hoffe, ich weiß was ein FI-Schutzschalter ist...
Der sitzt doch normalerweise im Sicherungskasten und wenn man ihn betätigt, wird der gesamte Stromkreis unterbrochen. So was haben wir nicht, das einzige, was im Sicherungskasten drinnen ist, sind ein paar Schraubsicherungen.

Vielen Dank

Roland

P.S.:
Evtl. ist es ja interessant, wie die alte Lampe angeschlossen war: schwarz an schwarz und grün-gelb aus der Wand ging an grün-gelb und blau in der Lampe. Das ist wohl nicht gerade sinnvoll, oder doch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roki@gmx.de am 13 Nov 2004 13:09 ]

BID = 127159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Roland,

dann wurde bei dieser "Erneuerung" klar gegen die VDE-Bestimmungen verstoßen!

Wenn der Anschluß der bisherigen Leuchte korrekt war (und nach allen mir bisher bekannten Umständen scheint das so zu sein), ist es tatsächlich ein TN-C-Netz ("klassische Nullung"). Dieses ist aus gutem Grund in den gebrauchten Bundesländern seit Anfang der 70er Jahre verboten. In den neuen auch schon seit vielen Jahren.
Unter anderem deshalb, weil bei dieser Netzform keine FI-Schutzschaltung möglich ist.

Wenn Du keine schutzisolierte Leuchte verwenden möchtest (ohne Schutzleiteranschluß, kenntlich an den zwei ineinandergestellten Quadraten auf dem Typenschild), muß die Leuchte wieder wie gehabt angeschlossen werden.

Da aber bei nicht einwandfreien Kontaktstellen (die auch irgendwo im Leitungszug vor der Leuchte sitzen können!) bei dieser Netzform die Gefahr des "Todes wegen der Schutzmaßnahme" besteht (sonst gibt es nur den "Tod trotz der Schutzmaßnahme"), ist dringend zu empfehlen, den Anschluß fachmännisch durchmessen zu lassen. Klemmstellen werden mit der Zeit gerne locker und bei solch einer vermurksten "Überarbeitung" der Anlage hätte ich keinerlei Vertrauen in wenigstens diesbezüglich korrekte Ausführung!


Gruß,
sam2

BID = 127191

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Was um alles in der Welt ist ein zweiadriges Kabel (hier wohl Leitung, aber das ist wohl grundsätzlich belanglos) mit schwarz und gelbgrün??? Stegleitung mit abgetrenntem Blauen?
Da kann man zugegebenermaßen die tollsten Sachen erleben... NYIF 2x1,5 (vormals 3x1,5 mit einer abgerissenen Ader) mit blau und ge-gn... wobei blau der N und ge-gn der L war
Naja, und der Nagel mitten durch den L in die Wand war auch nicht übel. (Nicht etwa in Unkenntnis der Leitungsführung durchgejagt, sondern zum Befestigen des NYIF eingeschlagen!!!)

BID = 127197

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo trumbaschl wer sagt den das diese leitung tatsächlich schwarz / gelb grün ist ,und nicht etwa ne verkohlte grau grün gelb ist und die gabs in den neuen bundesländern sogar als alcu leitung !!!
gruß bernddi

BID = 127208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Trumbaschl und Bernddi:

Was wollt Ihr denn???

Schwarz und grün/gelb war (sogar bis vor kurzem) die offizielle Farbkombination für zweiadrige Leitungen mit Schutzleiter. Übrigens auch in der DDR (und nicht etwa grau und grün/gelb)!
Jetzt ist es eben braun und grün/gelb.

Daß man bei Querschnitten unter 10mm²Cu schon mehr oder weniger lange nicht mehr klassisch nullen darf, ändert daran nichts.

Wahrscheinlich wurde einfach eine alte Leitung belassen.
Solche Leitungen wurden jahrelang zulässigerweise verbaut. Als Stegleitung wie auch als Mantelleitung. Als Einzeladern ja sowieso...

Wo ist also Euer Problem damit?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289223   Heute : 46    Gestern : 4667    Online : 525        6.11.2024    0:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769441127777