Wieviel Strom braucht mein Batterieladegerät? Welcher Generator?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Umfrage : Wieviel Strom braucht mein Batterieladegerät? Welcher Generator?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wieviel Strom braucht mein Batterieladegerät? Welcher Generator?
Suche nach: strom (35798) generator (3205)

BID = 127078

denia-skipper

Gerade angekommen

Zur Homepage von denia-skipper

Liebe Fachleute!

Folgendes Problem: Wenn mein Segelboot am Landstrom hängt, lädt mein Ladegerät (Dolphin 12 V, 20 Amps) genügend Strom, damit mein Kühlschrank im Dauerbetrieb läuft, ebenso funktioniert das bei Motorbetrieb.

Wenn ich vor Anker liege, werden die Batterien (2 x 110) nicht geladen und der Kühlschrank steht vorsichtshalber still. Meine Idee ist, mit einem kleinen tragbaren Generator den Landstrom vor Anker zu ersetzen.

Frage: Wieviel Strom braucht denn mein Ladegerät? Reicht ein Kleinstgenerator mit z. B. 800 W Dauerleistung?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruss aus dem Süden

Rolando

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denia-skipper am 13 Nov 2004 11:00 ]

BID = 127079

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Frage zum Kühlschrank: Direkt betrieben an 12V? oder hast Du noch einen Wechselrichter?

Mir ist nicht wirklich klar was tu genau tun willst.
Dein Ladegerät mit dem Kleinstgenerator speisen?

Im Prinzip gilt aber auch auf Segelbooten: P=U*I

Bei deinen 12V, 20A liefert dein Ladegerät also 240W.
Wenn Du 800W zur Verfügung hättest wird es wohl dicke reichen.

Präzisier doch etwas.

Gruß
olfi

BID = 127087

sam2

Urgestein

Also der genannte Generator ist zu groß!

Besser einen noch kleineren nehmen, der dann aber gleich einen (zweiten) Ausgang für 12V= hat. Damit direkt auf den Akku gehen. Das vermeidet die Umwandlungsverluste. Solch kleine Geräte gibt es auch in guter Kapselung zur Schalldämmung und trotzdem noch zu erschwinglichen Preisen.

Wenn Du den Generator öfter einsetzen willst, achte auf einen Motor mit Getrenntschmierung und Ölmangelsicherung!
Entgegen eines offenbar unausrottbaren Vorurteils hat das aber nichts mit der Frage des Zwei- oder Viertaktprinzips zu tun...

BID = 127091

denia-skipper

Gerade angekommen

Hallo olfi

Herzlichen Dank für deinen Hinweis, der mich schon sehr beruhigt! Richtig, ich möchte mit dem Generator mein Ladegerät speisen, damit meine beiden Bordbatterien nicht plötzlich leer sind (Motorbatterie separat). Wechselrichter??? Sorry, keine Ahnung!

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2004 11:13 ]

BID = 127093

denia-skipper

Gerade angekommen

Danke für deinen Beitrag. Sorry, ich bin ein elektrischer Laie: Wenn ich direkt die Batterien mit Generator lade (nicht via Ladegerät), werden die dann nicht ev. überladen?

-Edit von sam2: nochmal ein überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2004 11:46 ]

BID = 127095

Ltof

Inventar

Es kommt auf den Kühlschrank an. Was für einer ist es?

Kompressorkühlschrank?
Absorberkühlschrank?
Welche Betriebsspannung?
Wie ist er eingebaut? (gut belüftet z.B.)

Bei Kühlschränken gibt es enorme Unterschiede in der Leistungsaufnahme. Das geht von durchschnittlich 8 Watt bis 100W.

Je nach Kühlschrank reichen Deine Akkus einen Tag oder zwei Wochen.

Dementsprechend ist dann auch Dein Generator zu dimensionieren. Einer mit 800W reicht jedoch allemal. Aus den Ergebnissen ergibt sich dann eher die Antwort auf die Frage, wie oft Du den Generator anschmeißen musst. Dauerbetrieb ist jedenfalls nicht nötig.

Gruß,
Ltof

BID = 127096

denia-skipper

Gerade angekommen

Hallo Ltof

Ich nehme an Kompressorkühlschrank (Motor läuft) und 12 V, man rechnet laut einer Liste mit 500 - 800 W, wobei er natürlich ein- und ausschaltet, also wahrscheinlich im Schnitt die Hälfte? saugt.

BID = 127098

Ltof

Inventar

Zitat :

...laut einer Liste mit 500 - 800 W...

Das ist Unsinn! Soviel braucht vielleicht ein Garagengroßes Kühlhaus.

Sind es vielleicht 500 -800 Wh/tag? Das würde einen - durchaus sinnvollen - Wert von 21W bis 33W ergeben.

Gruß,
Ltof

BID = 127102

denia-skipper

Gerade angekommen

Ich werde versuchen, auf dem Boot genauere Angaben zu finden. Jedenfalls sehe ich aus den Beiträgen, dass ein Kleinstgenerator ausreicht. Vielen Dank an alle für die wertvolle Hilfe.

BID = 127115

sam2

Urgestein

Hallo denia-skipper,

bei Bleiakkus ist das unkritisch. Bei wirklichem Bedarf kann man aber noch einen Laderegler zwischenschalten.

Und schau nach den tatsächlichen Werten des Kühlschranks!

Die dimensionslose Angabe "2x110" für die Akkus soll wohl 2 Stück zu je 110Ah heißen, oder?
Ist das ein Starter- und ein Zusatzakku oder bilden diese beiden zusammen den Zusatzakku?

Idee:
Wenn die Leistungsaufnahme Deines Kühlschranks sich in den zu erwartenden Grenzen hält, könnte man auch überlegen, das Nachladen der Akkus mittels Solarpanels vorzunehmen!
Wäre auf dem Boot Platz, sowas anzubringen? Sonne wird ja da sein, oder wo bist Du unterwegs...?

Formaler Hinweis:
Fullquotes sind in Forum unerwünscht, vor allem, wenn sie sowas von überflüssig sind wie Deine bisherigen!
Wenn Zitate unbedingt nötig scheinen, dann bitte auf das Wesentliche beschränken (durch Herauslöschen z.B.). Um das zu über, gibt es speziell das Unterforum "Test".
Zum normalen Antworten (ohne Zitat) nicht die Funktion "Quote" benutzen, sondern "Antworten (links unter der jeweils letzten Mail des Threads)!

Ich hatte Dir das aber auch schon direkt per pm geschrieben. Trotzdem hast Du es wieder so gemacht. Könnte aber sein, daß sich das grad so überschnitten hat. Bitte zukünftig darauf achten.
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 127278

denia-skipper

Gerade angekommen

Also, nun weiss ich mehr über meinen Kühlschrank:
200 l mit Kompressor, Verbrauch laut Internetseite bei ähnlichen Geräten: 66 W

Mein Boot hat 3 Batterien: Motorbatterie 96 A, 2 Bordbatterien zu je 140 A.

Wenn mein Ladegerät 20 A 240 W liefert, reicht das offensichtlich zur Aufladung der Batterien. Ein kleiner Generator, der 650 W Dauerleistung bringt, hätte also immer noch Reserven. Ich hoffe, meine laienhafte Betrachtungsweise stimmt...

Die Idee mit Solarstrom oder Windgeneratoren bewährt sich in der Praxis höchstens in Kombination (z. B. auf Langfahrt). Für gelegentliche Benützung rentiert schon die Investition nicht. Der vorher beschriebene Kleingenerator kostet nur 200 Euro, ist aber mit 90 dB laut. Ich suche noch nach einem etwas leiseren, der dann auch mehr kostet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denia-skipper am 13 Nov 2004 17:48 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374232   Heute : 4110    Gestern : 4345    Online : 404        12.7.2026    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350179672241