Mauerdurchführung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mauerdurchführung

    







BID = 127041

esku

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

folgendes Problem: Ich will mir an unserem Haus eine Außensteckdose legen. Einzige Möglichkeit ist vom Keller aus. Da die Unterkante der Kellerdecke aber ca. 15 cm unter der Erde liegt, möchte ich eine ordentliche Mauerdurchführung haben, damit sowohl Kabel als auch Keller trocken bleiben.

Hat jemand einen Tipp, wie man eine solche Mauerdurchführung fachgerecht ausführt und welche Teile man am Besten dafür nimmt? Ich habe die Möglichkeit im Elektrogroßhandel was zu bestellen, allerdings müßte ich dazu erstmal wissen was ich genau benötige. Installationstechnisch ist die Sache kein Problem (zweipoliger Schalter, FI, ordentliches Kabel, etc.), nur bei der Durchführung nach draußen bin ich mir unsicher. Ich habe bisher nur Teile gesehen, die man direkt beim Hausbau mit einbaut, aber nix für nachträgliche Montage.

Gruß esku

BID = 127042

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo zuerst einmal
also zuerst loch schräg von innen nach ausen unten mit ca 15 -20 grad winkel bohren (wasser soll raus nicht reinlaufen ), danach eine schrumpfdurchführung in das loch mit zement einkleben ,(giesharz geht auch zur not tuts auch brunnenbauschaum kein normaler bauschaum !!!) die aussenseite der durchführung mit dichtkleber (ersatzweisse geht dazu auch heißteer ,dann aber erst nach dem verschrumpfen) abdichten!!!! , dann das kabel einziehen und innen und ausen zuschrumpfen wolla fertig und dicht
gruß bernddi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104091   Heute : 576    Gestern : 5799    Online : 430        1.10.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382449626923