| Autor |
|
Aderendhülsen an Rohrschellen |
|
|
|
|
BID = 126928
didy Schreibmaschine
|
|
Hallo,
an Rohrschellen für Erdungszwecken sind ja unter den Klemmen-Schrauben immer noch Metallplatten.
Muß bzw darf man da jetzt Aderendhülsen verwenden, wenn man flexible 10mm²-Erdungsleitung verwendet?
Weil bei Lüster/Platinenklemmen mit Drahtschutz darf man ja keine Hülsen verwenden deswegen bin ich mir da jetzt etwas unsicher...
Schönen Gruß
Didi |
|
BID = 127024
Bernddi Schriftsteller

|
|
hallo zuersteinmal
die adernendhülse überträgt den druck auf den leiter optimal (kein feindrähtiger draht kann ausweichen )bei lüsterklemmen schmeiss ich den drahtschutz raus und verwende adernendhülsen . der drahtschutz soll bei massiven leitern eine veringerung bzw ein abscherren des leiters verhindern . zähleranschlüsse werden ja schlieslich auch mit flexiblen einzeladern ausgeführt (bereits vom hersteller mit adernendhülsen versehen )
gruß bernddi
|
|
BID = 127049
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...bei Lüster/Platinenklemmen mit Drahtschutz darf man ja keine Hülsen verwenden...
|
stimmt das?
Gruß,
Ltof
BID = 127528
Teletrabi Schreibmaschine

|
Was ist denn ein Drahtschutz? Diese kleinen, quadratischen Plättchen unter dem Schraubenkopf, mit denen man die Leiter beim anziehen der Schraube gegen das Kontaktblech drückt? (bzw. alternativ als Vierkant-Mutter ausgeführt, welche von der Schraube dann zum (gewindelosen) Blech hingezogen wird) - oder was soll ich mir darunter vorstellen?
Gibt's sowas auch an Lüsterklemmen?!?
Was spricht dabei gegen Aderendhülsen?
|
BID = 127614
Bernddi Schriftsteller

|
hallo trabi
der drahtschutz in lüsterklemmen ist das eingelegte blech zwichen schrauben und dem eingeführten draht , er soll den druck der schraube auf eine grössere fläche verteilen und die litzen dabei gegen die gegenüberliegende wandung drücken möglichst vollflächig , bei masiven adern soll er die querschnittveringerung möglichts weitgehend ausschliesen . adernendhülsen werden beim verpressen ja verformt und verhindern dann das sich die einzeldrähte fest gegen die gegenüberliegende wandung anschmiegen können (kleinere kontaktfläche )entfernst du aber den drahtschutz wird durch die schraube und die adernendhülse meistens (bei sinnvollem anziehen der schrauben )ein besserer kontakt erreicht . da dier meisten anwender die schrauben aber entweder zu locker oder zu fest anziehen wird das optimum selten ereicht folge Drahtschutz und keine adernendhülse :
bei schukosteckern ist allerdings ne adernendhülse zwingend erforderlich da sonst einzeldrähte der litze nicht mit verklemmt werden folge querschnittsveringerung '
gruß bernddi
|
BID = 127646
Teletrabi Schreibmaschine

|
öhm, äh, eingelegtes Blech? Vom Monteur da einfach ein Blechstück reingesteckt? Oder ab Fabrik vorhanden? Etwas derartiges ist mir bislang noch nicht begegnet. Kenne nur die Baumarkt-Standard-Lüsterklemmen mit einfach den zwei Schrauben in einem "Metalltunnel". Muss man dort beim Montieren erst noch ein Blech reinfrickeln??
|
BID = 127672
BlackLight Inventar
|
@Teletrabi:
Schau mal bei Reichelt nach "AKL 059-03" oder nach "AKL 067-02", da erkennt man diese Blech evt. etwas besser.
Ich glaube das ist hier gemeint.
|
BID = 127689
didy Schreibmaschine
|
Hi,
ja der Drahtschutz ist ein (ab Werk vorhandenes) Metallplättchen unter der Schraube.
Daß man dann keine Aderendhülsen verwenden darf hab ich nur mal wo gelesen, 100% sicher bin ich mir da nicht. Ist mir aber auch egal, weil die einzigen Klemmen mit Drahtschutz die ich hin und wieder verwende, sind Platinenklemmen, und die hab ich nur für Niederspannungs-Niederstrom-Elektronikanwendung
Also die Rohrschellen hatte ich wohl anderst in Erinnerung, bzw. ich hatte gestern ne ältere Type, wo die Schraube direkt draufging.
Hab aber gar nicht die genommen sondern eine Bandschelle, weil mechanisch günstiger gewesen. Die hatte auch eine Metallplatte unter der Schraube, aber Verklemmen ohne Hülse wäre da auch nicht zu vertreten gewesen -> Problem hat sich von selbst erledigt...
Schönen Sonntag,
Didy
|
BID = 128068
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
Daß man dann keine Aderendhülsen verwenden darf hab ich nur mal wo gelesen, 100% sicher bin ich mir da nicht.
|
Das wüsste ich ja gerne genauer. DARF man nicht oder MUSS man keine Aderendhülsen verwenden, wenn ein Drahtschutz vorhanden ist?
Vielleicht weiß das jemand? Beim googlen hab ich nix gefunden.
Gruß,
Ltof
BID = 128071
gretel Schreibmaschine

|
Bereich Anschlusstechnik ... laut
http://www.endres-seidl.de/produkte.....n.htm
beides möglich ... Querschnitt der Aufnahme beachten , da ja Aderendhülse mit-aufträgt .
<->
Bei fehlendem Drahtschutz ist zwingend Aderendhülse vorgeschrieben !
Gruss
Gretel
|