Aderendhülsen an Rohrschellen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  13:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aderendhülsen an Rohrschellen

BID = 126928

didy

Schreibmaschine

Hallo,

an Rohrschellen für Erdungszwecken sind ja unter den Klemmen-Schrauben immer noch Metallplatten.

Muß bzw darf man da jetzt Aderendhülsen verwenden, wenn man flexible 10mm²-Erdungsleitung verwendet?

Weil bei Lüster/Platinenklemmen mit Drahtschutz darf man ja keine Hülsen verwenden deswegen bin ich mir da jetzt etwas unsicher...

Schönen Gruß
Didi

BID = 127024

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuersteinmal
die adernendhülse überträgt den druck auf den leiter optimal (kein feindrähtiger draht kann ausweichen )bei lüsterklemmen schmeiss ich den drahtschutz raus und verwende adernendhülsen . der drahtschutz soll bei massiven leitern eine veringerung bzw ein abscherren des leiters verhindern . zähleranschlüsse werden ja schlieslich auch mit flexiblen einzeladern ausgeführt (bereits vom hersteller mit adernendhülsen versehen )
gruß bernddi

BID = 127049

Ltof

Inventar

Zitat :

...bei Lüster/Platinenklemmen mit Drahtschutz darf man ja keine Hülsen verwenden...

stimmt das?

Gruß,
Ltof

BID = 127528

Teletrabi

Schreibmaschine

Was ist denn ein Drahtschutz? Diese kleinen, quadratischen Plättchen unter dem Schraubenkopf, mit denen man die Leiter beim anziehen der Schraube gegen das Kontaktblech drückt? (bzw. alternativ als Vierkant-Mutter ausgeführt, welche von der Schraube dann zum (gewindelosen) Blech hingezogen wird) - oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Gibt's sowas auch an Lüsterklemmen?!?

Was spricht dabei gegen Aderendhülsen?

BID = 127614

Bernddi

Schriftsteller

hallo trabi
der drahtschutz in lüsterklemmen ist das eingelegte blech zwichen schrauben und dem eingeführten draht , er soll den druck der schraube auf eine grössere fläche verteilen und die litzen dabei gegen die gegenüberliegende wandung drücken möglichst vollflächig , bei masiven adern soll er die querschnittveringerung möglichts weitgehend ausschliesen . adernendhülsen werden beim verpressen ja verformt und verhindern dann das sich die einzeldrähte fest gegen die gegenüberliegende wandung anschmiegen können (kleinere kontaktfläche )entfernst du aber den drahtschutz wird durch die schraube und die adernendhülse meistens (bei sinnvollem anziehen der schrauben )ein besserer kontakt erreicht . da dier meisten anwender die schrauben aber entweder zu locker oder zu fest anziehen wird das optimum selten ereicht folge Drahtschutz und keine adernendhülse :
bei schukosteckern ist allerdings ne adernendhülse zwingend erforderlich da sonst einzeldrähte der litze nicht mit verklemmt werden folge querschnittsveringerung '

gruß bernddi

BID = 127646

Teletrabi

Schreibmaschine

öhm, äh, eingelegtes Blech? Vom Monteur da einfach ein Blechstück reingesteckt? Oder ab Fabrik vorhanden? Etwas derartiges ist mir bislang noch nicht begegnet. Kenne nur die Baumarkt-Standard-Lüsterklemmen mit einfach den zwei Schrauben in einem "Metalltunnel". Muss man dort beim Montieren erst noch ein Blech reinfrickeln??

BID = 127672

BlackLight

Inventar

@Teletrabi:
Schau mal bei Reichelt nach "AKL 059-03" oder nach "AKL 067-02", da erkennt man diese Blech evt. etwas besser.
Ich glaube das ist hier gemeint.

BID = 127689

didy

Schreibmaschine

Hi,

ja der Drahtschutz ist ein (ab Werk vorhandenes) Metallplättchen unter der Schraube.
Daß man dann keine Aderendhülsen verwenden darf hab ich nur mal wo gelesen, 100% sicher bin ich mir da nicht. Ist mir aber auch egal, weil die einzigen Klemmen mit Drahtschutz die ich hin und wieder verwende, sind Platinenklemmen, und die hab ich nur für Niederspannungs-Niederstrom-Elektronikanwendung

Also die Rohrschellen hatte ich wohl anderst in Erinnerung, bzw. ich hatte gestern ne ältere Type, wo die Schraube direkt draufging.

Hab aber gar nicht die genommen sondern eine Bandschelle, weil mechanisch günstiger gewesen. Die hatte auch eine Metallplatte unter der Schraube, aber Verklemmen ohne Hülse wäre da auch nicht zu vertreten gewesen -> Problem hat sich von selbst erledigt...

Schönen Sonntag,
Didy

BID = 128068

Ltof

Inventar

Zitat :

Daß man dann keine Aderendhülsen verwenden darf hab ich nur mal wo gelesen, 100% sicher bin ich mir da nicht.

Das wüsste ich ja gerne genauer. DARF man nicht oder MUSS man keine Aderendhülsen verwenden, wenn ein Drahtschutz vorhanden ist?

Vielleicht weiß das jemand? Beim googlen hab ich nix gefunden.

Gruß,
Ltof

BID = 128071

gretel

Schreibmaschine

Bereich Anschlusstechnik ... laut

http://www.endres-seidl.de/produkte.....n.htm

beides möglich ... Querschnitt der Aufnahme beachten , da ja Aderendhülse mit-aufträgt .
<->
Bei fehlendem Drahtschutz ist zwingend Aderendhülse vorgeschrieben !

Gruss
Gretel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381773   Heute : 2192    Gestern : 4606    Online : 156        14.7.2026    13:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357449054718