defekt Endstufe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Endstufe defekt

Problem gelöst    







BID = 126883

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Also ich habe eine Endstufe von American DJ V1500.

Hatte dort eine Box dran und dise an den zwei Kanälen gebrückt.
Und auf einmal ging bei Volllast die Box flöten und die Endstufe fing an zu qualmen.
Habe sie mal aufgemacht und naja da drinnen sind zwei große Spulen die heiß werden.....

Wollte mal fragen ob es so kleinigkeiten sind die dort manchmal durchbrennen oder ob das nur noch E-Schrott ist den ich hier liegen habe.
Fotos kann ich natürlich noch reinstellen falls jemand sie braucht.

Schonmal großes Danken von mir!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bitte, wie hast Du die zwei Kanäle der Endstufe "gebrückt"?

P.S.
Ich hab Deine Anfrage in die passende Rubrik verschoben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126904

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Upps tschuldigung wegen dem falschen Forum.

Naja man kann bei der Endstufe halt von kanal 1 den + nhemen, und von kanal 2 auch den plus welcher aber minus ist (ich häng mal nen foto ran zum besseren verständniss)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126937

Daisy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Schwabenland

Hi Thiemo
Frage: "an den zwei Kanälen gebrückt" etwa an ROT-ROT angeschlossen und dann Volllast?
Daisy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126939

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja genau...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Was für eine Box war das denn. Welche Impedanz.
Viele Endstufen mögen keine 4Ohm Lautsprecher im Brückenbetrieb, auch wenn sie im Stereobetrieb 2 Ohm vertragen.
Das steht in der Anleitung der Endstufe. Generell sollte man Vollastbetrieb über einen längeren Zeitraum vermeiden.
Bei Vollaussteuerung hat man immer die Gefahr das die Endstufe clippt. Dann sind die Lautsprecher schnell abgeschossen. Die Endstufen mögen Vollast auch nicht so gerne, gerade preiswertere Endstufen machen das nicht lange mit. Hifi-Verstärker überleben sowas erst recht nicht.

Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen und die "Spulen" kennzeichnen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126943

Daisy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Schwabenland

Hast mindestens eine,wenn nicht beide Endstufen hochgejagt.
Rep.kosten in einer Werkstatt ca.80,- bis 160,-€ je nachdem ob eine oder beide Endstufen def.ist.

Bei Stereoendstufen sollte man pro Endsufe (ROT-SCHWARZ) nur eine LS-Box mit der angegebenen OHM und WATTZAHL anschliessen.
So wie du angeschlossen hast nur bei MOMOENDSTUFEN!

Daisy


Erklärung von Abkürzungen

BID = 126951

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich werde morgen ein Foto machen, die Fotos grade mit Blitz blenden zu sehr.

Auf der Endstufe steht 8 Ohm bei Monobetrieb, das war es ja auch.

Die Box hatte auch 8 Ohm also hat es ja gepasst...Mit dem Volllast und clipping weiß ich auch, aber es war auf einer Party und da ist man ja nicht ständig dabei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thiemo am 12 Nov 2004 20:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127283

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also hier sind zwei Fotos schonmal
Hoffe man erkennt das was man erkennen muss ;-)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127284

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Und noch das von der einen heiß gewordenen Spule



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127334

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ahh ich Blindfisch.

Da hats noch ein Bauteil durchgebrannt. Ich würde sagen das ist ein Widerstand (hab leider nicht so viel Ahnung von elektrik)

Habe noch zwei Bilder dabei.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127335

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Und das nächste:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127410

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Ja das ist ein Wiederstand... aber der siht noch OK aus...
das Problem liegt eher unter dem Wiederstand villeicht eine Leiterbahn unter dem Wiederstand....

und die "Spule" ist keine Spule es ist ein sogenannter Ringkerntravo und der ist 100%ig schrott!!!

Sind in der Endstufe keine Sicherungen drin ???
oder wurden die villeicht zufällig durch drähte ersetzt ???

so ein Ringkerntrabo kostet mindestens 50 Euro und es sind
sicher noch mehrere Bauteile defekt....

also warscheinlich ist eine Reperatur wenn mann nicht gerade
einen Haufen Teile hat absolut unrentabel...

aber befor du ihn endsorgst würde ich ihn gern zum Basteln
nehmen....

bis denn....
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gegrillter Ringkerntrafo!

Das frage ich mich allerdings auch, wie man sowas schaffen kann! Das Ding muß doch zuallermindest ne Primärsicherung haben, oder...?

Aber wenn man es selber machen kann, würde ich eine Reparatur schon ins Auge fassen (sofern keine Leiterbahnmen in größerem Ausmaß zerstört sind.
Der Trafo wird allerdings (wenn man überhaupt einen passenden bekommt) nicht ganz billig!
,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127974

Thiemo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also ich habe mal den Trafo durchgemssen, hat überall den gleicehn Widerstand wie der andere Trafo und hat auch keinen kurzen zwischen den verschiedenen Wicklungen.

Das verkohlt muss von dem Widerstand kommen...Drunter sind keine Leiterbahnen auf der Unterseite ist der auch schwarz.

Kann sich sonst einer Erklären warum der Trafo so heiß geworden ist und der Widerstand die Leistung nicht mehr verkraftet hat????

Gruß Thiemo

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115522   Heute : 687    Gestern : 5910    Online : 380        3.10.2024    6:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729880332947