MATURA Waschmaschine  Pro Comfort DUO 9430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine MATURA Pro Comfort DUO 9430

    







BID = 126640

DigiMan

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MATURA
Gerätetyp : Pro Comfort DUO 9430
Typenschild Zeile 1 : Modell: P6328650
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr.: 6820
______________________

Hallo,

ich habe bei meinem Waschtrockner, Baujahr 1997, einen Trommellager Schaden. Nun möchte ich die Lager wechseln. Es sind doch ein Außen- und ein Innenlager oder???
Kann mir vielleicht jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die Lager wechseln kann??? Ich bin eigentlich technisch so weit versiert, daß ich mir diese Reperatur zutraue. Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 126647

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  

Hallo

Schau mal hier:
http://213.239.198.232/wbb2/thread......kreuz

Nur die rückwand abnehemen. Nicht den ganzen Bottich ausbauen...

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126654

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

x



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126656

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

x



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126657

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

v



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126658

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

h



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126659

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

kj



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126660

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

m



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126661

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

jui



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126663

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

g



Erklärung von Abkürzungen

BID = 126688

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

die Sache ist hier Top beschrieben .Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

Da Du ja einen Waschtrockner hast,befindet sich über den beiden oberen Schrauben vom Trommelkreuz noch ein Kunststoffteil.Wenn Du den (el.)Kondensator dort abschraubst,kommst Du besser an die Schrauben.Mit dem Aushebeln dann unten rechts und links beginnen,weil oben kein Platz.Nach dem Zusammenbau den Kondensator nicht vergessen und kontrollieren,ob das Röhrchen mit dem O-Ring oben links(von hinten gesehen)durch das Hantieren nicht herausgerutscht ist(wichtig!),sonst hast Du bald Wasser im Gerät stehen.Es wird nämlich erst mit der Rückwand fixiert.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126998

DigiMan

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche und bildhafte Beschreibung. Nach diesen Infos dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich habe heute einen Lagersatz bestellt und dieser müßte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. ich schreibe auf jedenfall wenn ich die lager gewechselt habe, wie ich alles hinbekommen habe.
Nochmals vielen Dank für die Infos.

Bis dann

MfG
DigiMan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127440

DigiMan

Gerade angekommen


Beiträge: 19



Hallo,

heute habe ich den Lagersatz bekommen, die Lieferung ging super schnell, Freitag bestellt und Samstag geliefert.
Habe dann heute gleich den Waschtrockner auseinander geschraubt. Ich kam auch ganz gut zurecht. Dank der vielen Bilder und der Tipps sowie der Beschreibung, war echt eine große Hilfe.
Aber dann kam der "Super Gau". Nachdem ich das Trommelkreuz ab bekommen habe, mußte ich feststellen, daß auf der "Trommelachse" noch das innenliegende Lager drauf war. Nun hatte ich versucht, daß Lager irgendwie runter zubekommen, aber es wollte einfach nicht gelingen. Da viel mir ein, daß ich noch aus alten Autoschrauberzeiten einen "Dreiachsabzieher" hatte und begab mich auf die Suche nach diesem. Zum Glück fand ich Ihn auch nach einer Weile. Ich habe dann mit dem Abzieher und einer Hilfskraft, wegen Gegenhalten, das Lager entlich runterbekommen. Das Lager war total kaputt. Ich frage mich wie sich da überhaupt noch die Trommel drehen konnte.
Nachdem ich dann die Lager und den Simmerring, im Trommelkreuz erneuert habe begann ich mit dem Zusammenbau. Dieser ging wesentlich schneller als das Auseinanderbauen.
Nach einem Testlauf der Maschine war ich "glücklich", daß ich Ihr altes "Schnurren" wieder gehört habe. Sie hört sich nun wieder wie eine Neue an.

Mein Dank geht nochmals an Inge Koschmidder für die vielen hilfreichen Bilder und an VA-Schraube für die kleine Ergänzung. Ohne Eure Hilfe hätte ich recht alt ausgesehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht

DigiMan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127503

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ja, ein lager welches noch auf der Welle bleibt gehört auch zu meinen Alpträumen. Schön das du das gepackt hast.
gern geschehen,
Gruß
Inge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127533

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

da stimme ich Inge Koschmidder zu.Du hattest ja wirklich das"volle Programm".Auf die Arbeit kannst Du stolz sein .Da hätte so mancher Hobbybastler das Handtuch geworfen.

Gruß VA-Schraube

P.S.kleiner Tipp noch für Dein Gerät:die Mikrotaster für die Programmwahl sind etwas empfindlich.Benutz´für die häufigsten Programme die Memorytasten,dann hält die Tastatur länger.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087667   Heute : 2146    Gestern : 6155    Online : 543        28.9.2024    11:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453510284424