AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko-Favorit 6280 I-M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 6280 I-M

Fehler gefunden    







BID = 126321

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Favorit 6280 I-M
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit funkioniert der Turbotrockner nicht mehr. Nach dem Spülgang geht normalerweise der Tockenventilator an, jetzt nicht mehr. Spülen geht aber einwandfrei.

Kennt jemand das Problem? Die Maschine ist ca. 5J alt. Der Kundendienst sagte das eine Reparatur bis zu €300 kosten könnte falls es ein Problem der Elektronik betrifft. Dafür kann ich aber schon fast eine neue Maschine kaufen!

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Na, dann zuerst mal messen (zweipolig), ob der Ventilatormotor auch seine Betriebsspannung bekommt, wenn er laufen soll.

Aber Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung - Lebensgefahr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128947

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Nicht einfach, bin kein Elektrofachmann... :-(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibt es wenigstens einen 30mA-FI für diesen Stromkreis?
Sonst hol Dir einen Personenschutz-Zwischenstecker!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132015

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Du meinst eine Sicherung? Wo gibt es die? Im Gerät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132035

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, ich meine was ich schreibe! (meistens jedenfalls...)

Keine Sicherung, sondern ein FI! Das ist ein Zusatzgerät, entweder in Deiner Unterverteilung ("Sicherungskasten") oder eben als Zwischenstecker. Damit Du Chancen hast, das Arbeiten am geöffneten und unter Netzspannung stehenden Gerät zu überleben...

Aber so wie sich Deine Rückfragen anhören, wäre es wohl für Dich als auch für die Maschine besser, Du würdest einen qualifizierten Kundendienst-Monteur konsultieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132324

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Und ich dachte hier bekommt mann ordentliche Tipps für nicht Fachmenschen

Das Gerät habe ich schon mal aufgehabt aber habe es dann irgendwann aufgegeben aus angst ich bekommen all Teile nicht wieder zusammen...

Nun ja, werde das Ding wohl nochmals aufschrauben (mit Stecker raus) und die Sache anschauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Entschuldigung, was willst Du eigentlich???

Auch Deine neue Antwort macht deutlich, daß es für Dich und für Deine Maschine besser wäre, Du würdest qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.


Denn selbst durch noch so gute Erklärungen kann man den generellen Schwierigkeitsgrad so einer Problembehebung leider nicht verringen!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132457

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2004 14:06 geschrieben :


Denn selbst durch noch so gute Erklärungen kann man den generellen Schwierigkeitsgrad so einer Problembehebung leider nicht verringen!




und auch nicht das Risiko von Personenschäden.Egal,ob aus mechanischer oder elektrischer Ursache resultierend.Der reguläre Kundendienst ist geschult und weiß,was tut.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132552

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich habe hier eine Anfrage gestartet, weil nach einem Anruf bei AEG es hieß 'tja, das kann von € 90 bis über 300 kosten'. Die Anfahrt alleine war schon € 65.

Das fand ich teuer, gibt es Alternative?

Oh, und entschuldige wenn ich jemand uabsichtlich geärgert habe. Stimmt, es ist auch besser wenn ich nicht selbst schraube!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132557

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist schon gut.

Dann frage doch mal bei einem örtlichen Fachbetrieb nach!

Oder war bei den € 65,- schon die Erstellung des Kostenvoranschlags dabei?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133744

Rocketman

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Nein, der Betrag wäre nur für die Anfahrt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann frag mal einen Elektrofachbetrieb vor Ort. Er sollte sich aber mit dem Service von Weißer Ware auskennen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078386   Heute : 4802    Gestern : 5617    Online : 562        26.9.2024    20:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0356900691986