Siemens Siemens Simatic S7-200 CPU 214 (6ES7 214-1AC01-0XB0)(6ES7 214-1AC01-0XB0)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  18:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Siemens Siemens Simatic S7-200 CPU 214 (6ES7 214-1AC01-0XB0)(6ES7 214-1AC01-0XB0)
Suche nach: siemens (12542) siemens (12542) cpu (1450)

BID = 125774

J.BORGER

Gerade angekommen

Hallo,

Habe eine ganze mänge Fragen und hoffe mir kann jemand weiter helfen

1: Ich suche für die Siemens Simatic S7-200 CPU 214 (6ES7 214-1AC01-0XB0) eine Gebrausanweisung (Beschreibung)???

2: Ich benötige ein Kabel PPI/PC zum anschließen an den PC (D-SUB-9). Kann ich mir das Kabel auch selber Basteln???

3: Wo bekomme ich die Software zum Programmieren her für die SPS (Für Windows XP!!!)???

4: Was benötige ich noch evt.???

MFG:
BORGER

BID = 125869

olfi13

Schreibmaschine

Hi!
Vielleicht steckt die Lösung ja hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Immer erst suchen, dann posten oder im Chat fragen!

Viel Erfolg,
olfi

BID = 126279

Debug

Gerade angekommen

Hallo
Wie ich unter von 'olfi13' genannten Topic bereits schrieb kannst Du Dir bei etwas Grundwissen den Adapter selber löten. Der funktioniert bei mir - an einer CPU benutzt - gut.
Die Software für erste Gehversuche gibts bei Siemens als 60Tage Demo Version (kostenlos) zum Download. Als Adapter musst Du dort das PC/PPI Cable bei entsprechender Baudrate der CPU Schnittstelle (!!!) einstellen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: 9k6 oder 19k2 Bds.
Wird der Adapter an den COM-Port gestöpselt; (ich erwähne es nur da die neuen Verbindungskabel üblicherweise an den USB-Port gehen) ... muss die Grund-(Default)Einstellung der Demoversion sicher auf den entsprechenden COM-Port umgestellt sein !!! (PG-Schnittstelle einstellen) sonst bekommst Du nie eine Verbindung.
Bei gebraucht erworbenen CPUs ist ein häufiges Anfängerproblem beim ersten Verbindungsaufbau die evtl. unbekannte PPI-Adresse der CPU (wird später im Systemdatenbaustein eingestellt - und ist typischerweise '2'). Diese findest Du per 'Suchlauf' == einfach im Fenster 'Komminikation': 'Doppelklicken zum Aktualisieren' durchlaufen lassen. Einmal mit 9600Bd und wenn sich da keiner meldet nochmal mit 19200Bd. Der Betriebsartenschalter der CPU sollte (wenn man nicht genau weiss, dass die CPU wirklich leer ist) dabei auf 'Stop' stehen !!! Meistens meldet sich das Teil dann.

Das Handbuch ist Inhalt der zum Download bereitgestellten 'Tipps und Tricks'. Leider hat Siemens die Website wieder umgestellt und ich habe die aktuellen Adressen auch nicht. In der Demosoft ist aber unter 'HILFE !!!' ein Link zu den Seiten - der mit etwas Glück funktioniert.

Im Übrigen, nur aus eigener Erfahrung, ist die neue Software für die 21x CPU's weniger geeignet. Vorteilhaft ist sich die MicroWin 3.1 zu besorgen. Ebenso hilfreich (und wie ich meine notwendig) ist ein gedrucktes Handbuch. Die pdf-Version ist als Grundlage eher schwierig zu haendeln. Es gibt bei Siemens zudem die berühmte '1 Stunden Fibel' zum Download. Dort sind die ersten Schritte gut beschrieben und das Ding rennt ziemlich schnell los.
Ich finde es gut wenn jemand den Mut fasst in die S7 Programmierung einzusteigen - es ist jedoch nicht 'mal eben'. Die zuerst fast unüberbrückbaren Einstiegsschwierigkeiten sollten einen nicht entmutigen !!!
Wenn Du die Unterlagen über die 21x nicht mehr im Download zusammenfindest (Siemens supportet die 21x offiziell nicht mehr) melde Dich mal - einige pdf-Dateien und Beispiele kannst Du gerne von mir bekommen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002178   Heute : 6196    Gestern : 15227    Online : 229        29.12.2025    18:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0635271072388