Hallo
Wenn Du jetzt neu anfängst 'knicke' S5 und beginne ausschliesslich mit S7.
Da gibt es zwei Systeme: S7-200 (MicroWin) und S7-300/400 (Step7).
Bei der 200-er bist Du auf CPU und Siemens-Software angewiesen; es gibt z.Zt. keinen Software Simulator dafür. Die 200-er Programmierung ist zudem in weiten Teilen grundweg anders als die 3/400-er (Step 7). Dennoch ist die 200-er ein sehr guter Einstieg - wenn auch teuer und beim Zusammensuchen der Erstausstattung nicht problemlos. Als ich anfing erwies es sich als günstig zuerstmal das berühmte 'True Power' (Einsteigerset) zu kaufen - für ca. 777DM war alles dabei die 'ersten Schritte' gleich zu wagen ...
Unter:
http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32 findest Du (in der Rubrik: Anleitungen= Interface ... Profibus) den Schaltplan eines Adapters den ich für die 200-er auch benutze. Der geht aber nur direkt zwischen PC und _einer_ CPU --- im 'ProfiBus/ PPI-Bus' eingesetzt ist der ungeeignet !
Die 300-er (Step 7) ist 'informatisch haarig'. Na ja - wer in eiskaltes Wasser springt schwimmt oft schneller los, dennoch würde ich sagen ohne angeleiteten Einstieg (Kurse, Berufsschule, etc.) ist das nicht so geeignet. Neben IBH-Soft gibts auch die berümte 'Habermann S7' (mhj.de) - die Demoversion ist Freeware und bis ca. 50Anweisungen voll funktionsfähig. Dort ist ein sehr schöner Simulator integriert - ausserdem gibts ein 'Tutorial' ('s7-Crash Kurs') welches den recht umfassenden Einstieg beschreibt. Die Habermann Software und seine Bücher sind wirklich gut !
Was die original Step7 Software betrifft ist die ohne Anleitung kaum zu händeln. Die neueren Versionen (ab V5.0) beinhalten ebenfalls einen Simulator -(PLCSim)- sind also auch ohne vorhandene CPU für erste Versuche geeignet. Demoversionen davon ohne Speichermöglichkeit der Projekte gab/ gibt es bei Siemens auf Anfrage und CD umsonst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Debug am 1 Nov 2004 18:08 ]