| Autor |
|
PC Netzteile in Reihe schalten!!! |
|
|
|
|
BID = 125581
lodder Gerade angekommen
|
|
Also eins vorweg... ich bin nciht so der Elektronik Freak von daher bitte sollte es möglich sein bitte verständlich erklären:
Situation:
Ich hab die Möglichkeit günstig an eine Endstufe(12V) sowie einen Subwoofer fürs Auto zubekommen. Leider werde ich erst im April 18 und wollte nicht das die Teile dann hier so lange rumstehen. Ich habe in meinem Zimmer noch ein paar Computernetzteile liegen. Da ich nciht glaube das ein Netzteil den nötigen Strom für die Endstufe schafft, wollte ich fragen ob man die Netzteile in Reihe schalten kann.
Hoffe mir kann da wer helfen und dank im Vorraus.
MfG, Lodder |
|
BID = 125583
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
In Reihe Schalten bringt garnix, würde nämlich nur die spannung verändern, und ist ausserdem garnicht möglich.
Was du meinst:
Theoretisch könntest du mehrere PC-Netzteile Parallelschalten, damit du bei gleicher Spannung mehr Strom bereitstellen kannst.
Dann müsstest du aber auf jeden fall zwischen jedem NT und der Endstufe noch eine dicke Diode in reihe schalten, um hohe Ausgleichsstöme zwische den NTs zu verhindern.
Ich weiss zwar nicht, wieviel Leistung dein Amp hat, doch "normale" Anlagen brauchen auf den 12V 30A aufwärts.
da bräuchtest du schon ein paar mehr Netzteile.
mein Vorschlag wäre:
Normalen Trafo mit Gleichrichter und Elkos verwenden. Halogentrafos haben z.B. oft bei 12V schon 150W, also über 10 Ampere. Brauchst also nur 2 - 3 solcher Trafos und du hastes schon.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 125589
sam2 Urgestein

|
Halte ich für stark übertrieben! Für Zimmerlautstärke genügen bereits 2x1 Watt (das Ohr hört logarithmisch!)...
Also nimm einfach mal nur eines Deiner PC-Netzteile und schließe es an. Nicht vergessen, den 5V-Zweig etwas zu belasten (Widerstand), sonst laufen viele gar nicht erst richtig an.
Das reicht mit Sicherheit, wenn der Verstärker nicht absoluter Schrott ist!
lodder Gerade angekommen
|
Najut... das Probelm ist halt das das ne Endstufe mit 1200 (4x300)W ist und ein Subwoofer und keine normale Box betrieben werden muss.
MfG, Lodder
Aber mal gucken vielleicht kauf ich mir einfach einen nicht ganz so großen Verstärker... damit müsst ich doch was billiger wegkommen oder?
MfG, Lodder
|
BID = 125605
Ltof Inventar

|
Es wird höchstwahrscheinlich mit einem einzelnen PC-Netzteil funktionieren. Die Leistungsangaben von KFZ-Endstufen sind stark übertrieben. Vielleicht bekommst Du nicht die volle Leistung - für Raumbeschallung wirds reichen. Vielleicht zickt das PC-Netzteil beim Anlaufstrom der Endstufe rum. Dann gibts bestimmt noch ein paar Tipps aus dem Forum.
BID = 125639
sam2 Urgestein

|
Für die gelten auch keiner anderen Naturgesetze!
Miß die 1200W mal nach. Und sei froh, wenn dann 120W echte Sinusdauerleistung dabei herauskommen.
Die Werte, welche heutzutage für solche Dinger angegeben werden, sind in der Regel von der Marketingabteilung frei erfunden...
Selbst wenn Du uns nicht glaubst:
Probiere es einfach mal aus. Passieren kann schließlich dabei nichts.
Ach ja:
Hast Du Dir mal überlegt, woher Du im Auto ca. 150A bei 12V nehmen wolltest? Die Enstufe kann sich ihre Energie ja auch dort nicht selber stricken. Zusatzlichtmaschine oder wie...???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Nov 2004 16:49 ]
|
BID = 125650
Nico22 Gesprächig

|
Ja, und bei eingeschalteter Endstufe muss man für ne Leerlaufdrehzahl das Gaspedal voll durchdrücken^^
|
BID = 126017
Goetz Schreibmaschine
|
früher wurde mal die musikleistung angegeben, das war dann etwa 1,5 bis 2 mal die Sinusleistung. Heute gibt man irgendeine Impulsspitzenleistung an, das sind mit sicherheit mehr als 10x Sinusleistung. Schaut euch nur mal die kleinen PC-Lautsprecher mit 1x 30 Watt und Steckernetzteil !! an, die haben doch höchstens 2x 500 mW, mehr kommt ja aus so 'nem kleinen Trafo nicht raus ....
|
BID = 126055
sam2 Urgestein

|
Denn auch da gilt die alte Ingenieursregel:
"Überlasse mir die Wahl des Meßverfahrens und ich messe Dir jeden Wert, den Du haben willst..." 
|
BID = 126116
Gluecki Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Angabe 4x300 Watt ist keine erfundene Leistung, sie ist nur zum optischen Kaufgrund geworden.Es ist die maximale Ausgangsleitung.
Wie bei Sorround Anlagen die angeblich 2000 Watt P.M.P.O. haben. Diese Leitung hat sie bei weitem nicht. Sie kommt so maximal so auf 1/8 der Angegeben Leistung.
So vermute ich auch das die Car Endstufe nicht 4x300 Watt hat sondern eher bei so bei 4x150 liegt. Auf die Angaben MUSIK SINUSLEISTUNG / oder auf die Wattangabe mit der Maßeinheit RMS würde ich achten. Denn die Angaben sind die wahre Leistung die die Endstufe hat.
Wie schon vorgeschlagen würde ich ne Spannungs bzw Stromquelle selber bauen. 7812 mit Längstransistor bietet sich perfekt an. Der 7812 hällt die Spannung schön auf 12V und der passende Transistor füllt sich wohl wenn er mal bissel Last hat. Falls kein passender Transistor mit sagen wir grübl grübl 5-10 Ampere hat nimm 2 parallel die teilen sich den Strom. Diese müssen nur ungefähr gleiche Verstärkung haben sonst knüppelt einer durch da er 3/4 des Stromes hat und der andere 1/4 nur. Nich die Kühlung vergessen.
Oder halt falls da Halogen Trafos die sind Leistungsstark und schaffen die Endstufe locker.
|
BID = 126123
sam2 Urgestein

|
@ Gluecki:
Wie definierst Du bitte die "maximale Ausgangsleistung"?
Die ist ja extrem von den Rahmenbedingungen abhängig. Wenn der Impuls kurz genug ist, hat auch ein Transistorradio mit 9V-Block 100W Spitzenleistung...
|
BID = 126139
Gluecki Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich definiere sie nicht. So ist der Name der Leistung die auf den Geräten angegeben wird. Könnte dir morgen die definition der maximalen Ausgangspannung genauer sagen. Falls es dich interessiert. Bin leider nicht darauf spezialisiert sondern konzentriere mich auf die wahren Werte. Aber meine Kollegen bzw mein Lehrer weiß sicher mehr. (PA Verstärker mit 2x 350 Watt RMS - knallharte Leistung die nicht in so kleine Kästen passt)
Es gibt einmal die:
P.M.P.O. Leistung - Das wäre Peak to Peak Leistung (Vollkommen übertriebene Leistungsangabe)
max. Ausgangsleitung - immernoch übertrieben da man nicht die max Leistung haben will sondern die die das Gerät max. dauerhaft rausgeben kann (Angabe was das Gerät absolut Spitze schaffen kann)
Sinus Leitung bzw RMS - Die einzige wahre Leistung die da ist.
|
BID = 126149
sam2 Urgestein

|
Ist mir schon klar, daß nicht Du sie definieren möchtest.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß eine Leistungsangabe "maximale Ausgangsleistung" keinerlei technische Aussagekraft besitzt, solange nicht die Meßbedingungen (z.B. Impulsdauer) dabeistehen, unter denen sie ermittelt wurde.
Es gibt dafür zwar auch Normen, aber eben verschiedene.
Wenn keine angegeben ist ("gemessen nach DIN 455xx" oder so), hat der Zahlenwert nur moralische Bedeutung!
|
BID = 126164
Ltof Inventar

|
Ich kann mich noch dunkel an einen Artikel in irgendeiner Hi-End-Zeitschrift erinnern. In diesem Artikel las ich zuerst von astronomischen Impulsspitzenleistungen. Die beschriebene Endstufe hatte zwei mal 8W Sinus und wurde von einem Freak für damals Hi-Endige Boxen konzipiert. Diese Boxen waren zwar spitze, doch im Impedanzverhalten problematisch. Sie hatten bei einigen Frequenzen extrem niedrigige Impedanzen, brauchten zur Entfaltung ihrer guten Seiten eine sehr niederohmige Endstufe. Diese Endstufe wurde aus +-12V betrieben. Zum Stützen der Spannung waren eine enorme Batterie von Kondensatoren und zwei KFZ-Akkus verbaut. Bei den Messwerten dieser Endstufe wurde etwas von ca. 1000W Impulsspitzenleistung gefaselt.
Ich interpretiere das mal so, dass diese Leistung an die Lautsprecher abgegeben wird, um eine gewisse Flankensteilheit der Signale zu gewährleisten. Diese Leistung wird also für einige µs abgefordert und ist bei Normalanwendungen nicht relevant.
Das sieht nur auf der Verpackung gut aus.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 10 Nov 2004 18:51 ]
|
BID = 126214
DonComi Inventar

|
Tja, Verstärker sind ja mein Lieblingsthema
Nein, es ist schon toll, was da unter anderem für Werte angegeben werden. Z.B. habe ich hier was aus dem aktuellen Pollin- (www.pollin.de) Katalog:
PC-Subwoofer-System SW-77
2 Satelliten und 1 Subwoofer
Ausgangsleistung: 600W (P.M.P.O.)
Naja, über solche Angaben lässt sich streiten, aber es gibt dann Leute, die fühlen sich irgendwie 'Cool', wenn sie 600W haben. Das es sich dabei um P.M.P.O.-Angaben handelt spielt offensichtlich keine Rolle