| Autor |
|
|
|
BID = 120168
tweidner Gerade angekommen
|
|
Hy...
Ich brauche ein Gerät das aus einem AudioSignal (Telefonleitung) die DTMF Töne herausfiltert/entfernt damit dann das reine AudioSignal überbleibt.
Das Audiosigal selbst also Sprache oder der Amtston der Telefonleitung sollen nicht gefiltert oder verändert werden.
Hat irgendwer eine Idee wo man sowas bekommt ???
Danke im Vorhinein...
Thomas |
|
BID = 120173
sam2 Urgestein

|
|
Hast Du mal überlegt, ob das überhaupt möglich ist?
Schließlich liegen diese Töne direkt mitten im Sprachband... |
|
BID = 120422
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
mit acht notch-Filtern leicht zu realisieren.
Aber wer spricht beim Wählen ?
Oder wer wählt während des Sprechens ?
mfG.
BID = 120560
sam2 Urgestein

|
Ja und nein.
Dann sind zwar die Signaltöne weg, aber auch die entsprechenden Frequenzen aus dem Nutzsignal. Und genau das wollte er ja nicht.
Aber ich versteh auch nicht, was das ganze soll...
|
BID = 121221
|
Hy...
@sam2 - 1:
Das ist sicherlich möglich.
Der Sinn der Aktion ist folgender:
Es wird von einem Münzer aus per DTMF eine Identifizierung gewählt. Diese Ziffern dürfen nicht auf die Amtsleitung weitergereicht werden. Der Amtston selber soll aber weitergereicht werden, da sonst das Endgerät nicht funktioniert.
Wenn die Identifizierung positiv war wird das Gerät ausgeschaltet und über die ungefilterte Amtsleitung kann gesprochen werden.
Das mit dem "Mitten im Sprachband" ist so nicht ganz korrekt. DTMF Töne sind immer eine Kombination aus 2 besonderen Tönen die immer zusammen auftreten und nie einzeln.
@alpha-ranger :
Wie du aus der obigen Beschreibung liest geht es nicht um das Sprechen wärend des Wählens sondern darum den Amtston ohne Wahl zu übertragen.
@sam2 - 2 :
Das Problem ist das ich den Frequenzbereich der Amtstöne nicht kenne. Wenn man die 7 DTMF-Frequenzen aus dem Signalstrom eng genug herausfiltert müßte das ziemlich exakt sein und keine sonstigen Probleme bereiten. Die Amtstöne selber sollten eigentlich auf einem anderen Frequenzband sein.
Das Endgerät ist allerdings ein Münzer und die sind im Amt anders konfiguriert. Es ist so das jeder Münzer eine Art Identifizierung sendet, aber auch dessen Frequenzband weiss ich nicht, da ich noch keinen Münzer zum Testen habe.
|
BID = 121235
sam2 Urgestein

|
Lieber tweidner,
so, wie Du die Frage ursprünglich formuliert hattest, wäre es nicht möglich. Man mußte davon ausgehen, daß eine gleichzeitige Übertragung gemeint war.
Daß Du - wie sich nun herausstellt - etwas anderes meinst, ändert daran nichts.
Insofern war auch meine Anmerkung völlig korrekt!
Selbstverständlich liegen die DTMF-Töne (es sind in übrigen 8 und nicht nur 7) mitten im Sprachband. Schließlich wurden sie aus gutem Grund genau so ausgewählt...
Welche Frequenzen die Vst. für die Signalisierung nutzt, hängt vor allem vom Land ab.
Da es Dir aber auf die Gegenrichtung ankommt, könnte man ja (bevor man nun eine aufwendige Signalerkennung betreibt) zwei Gabelschaltungen benutzen, um die Signalrichtungen zu trennen. Dann wäre es einfach, die Richtung zum Amt solange gewünscht zu unterdrücken. Und auch die Auskopplung für Deine Prüfschaltung (hast Du die schon?) wäre einfacher.
Vielleicht verrätst Du uns noch, was das genau werden soll? Alter öffentlicher Münzer an privater NSt.-Anlage oder wie?
Gruß,
sam2
|
BID = 121591
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Zitat :
tweidner hat am 30 Okt 2004 23:46 geschrieben :
|
Hy...
Wenn man die 7 DTMF-Frequenzen aus dem Signalstrom eng genug herausfiltert müßte das ziemlich exakt sein und keine sonstigen Probleme bereiten. Die Amtstöne selber sollten eigentlich auf einem anderen Frequenzband sein.
|
Um die reine Funktionalität der DTMF auszuschalten, benötigst Du nur vier Filter.
Ohne zugehörige Paarigkeit erkennt kein Decoder einen einzelnen Ton.
mfG.
BID = 126119
|
Hy...
@sam2 :
Zitat :
| | Vielleicht verrätst Du uns noch, was das genau werden soll? Alter öffentlicher Münzer an privater NSt.-Anlage oder wie? |
Nö...
Aufzeichnung eines Münzers wobei sich der Kunde zuerst mit einem Pin-Code identifizieren muss.
Du kannst aber erst wählen wenn der Münzer ein Amt erkennt.
@alpha-ranger :
Zitat :
| Um die reine Funktionalität der DTMF auszuschalten, benötigst Du nur vier Filter.
Ohne zugehörige Paarigkeit erkennt kein Decoder einen einzelnen Ton. |
Coole Idee, simpel und effektiv.
Zur Zeit sind wir dabei es mit Amtssimulation zu probieren.
Phantomspeisung (Simulierung des Amtes). Bei korrektem Pin erfolgt die Umschaltung per Relais auf Amt. Das Umschalten mit Relais passiert so schnell das der Münzer nicht reagiert.
Ich halt euch auf dem laufenden...
Aber mal danke für die Idee !
Mfg
tweidner alias BlackSheep
|
BID = 126218
perl Ehrenmitglied

|
Schmalbandigkeit und schnelles Ansprechen schließen sich aber gegenseitig aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|