Brauche Schaltplan für ein Quiz Buzzer System mit 4 Teilnehmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:51:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Schaltplan für ein Quiz Buzzer System mit 4 Teilnehmer
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 125400

hermann-b

Gerade angekommen

Hallo liebe Forum Besucher/innen.

Ich möchte für ein Quiz so ein 4 Teilnehmer Buzzer System bauen. Eigentlich ist es mein Kumpel ( oder jemand anders)der es mir dann bauen darf da er mehr Ahnung von Elektronik hat wie ich. Im Grund soll es so Aussehen, jeder der 4 Kandidaten hat einen Taster und ein 220 Volt licht das bei allen in der Grundstellung brennen soll.
Wenn dann im Quiz die Frage kommt soll bei dem der am schnellsten war das Licht anbleiben, und die anderen 3 Lampen gehen aus. Jetzt noch ein Schalter ( evtl. Bistabiles Realais) um das Systen zu Reseten das alle Lampen wieder an sind!

Ich freue mich auf euere Vorschläge und evtl. Angebote!

Hermann

BID = 125420

olfi13

Schreibmaschine

Hallo!

Weil ich gerade Spaß dran habe ein Lösungsvorschlag mit Schützen oder Relais:
Du benötigst 4 Schütze/Relais mit je 3 Öffnern und einem Schließer.
Schaltplan kann ich posten aber das Material ist relativ teuer im Vergleich zu einer Lösung mit IC's und Relais oder so für die 220V-Lampen (bevor einer schreit: jaja, 230 Volt hab ich auch schon).

Mir schwebt eher ne Lösung mit einigen IC's vor. Gibt es dann halt einiges zu löten.
Wieviel Ahnung Dein Kumpel hat weiß ich allerdings nicht, ich weiß ja nicht wieviel Ahnung Du hast.

Kommt also darauf an welche Kenntnisse Du besitzt, Klappt es mit einer Schaltung in Klappertechnik oder bekommt dein Kumpel die IC's zusammengebraten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  9 Nov 2004  0:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  9 Nov 2004  0:37 ]

BID = 125447

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich kann mich dunkel an mindestens einen Thread erinnern der so ziemlich dasselbe Thema hatte aber das weiss unser Quizmaster ja sicher, da er bestimmt zuerst die Boardsuche bemüht hat...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395165   Heute : 2361    Gestern : 7548    Online : 580        25.11.2024    11:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979089736938