Verrohrung - neuer Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Verrohrung - neuer Sicherungskasten

    







BID = 125331

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Leute!

Ich wohne in Wien in einem Altbau. Nachdem voriges Jahr eine neue Steigleitung gezogen wurde und damit auch eine Erde bis vor den Zähler (befindet sich in der Wohnung), hab ich nun beschlossen die Schraubsicherungen gegen moderne Automaten auszutauschen und einen FI einzusetzen.

Meine alten Sicherungen sind Schraubsicherungen die sich auf einem kriminellen Gestell über Putz befinden. Dahinter kommen aus einem Rohr alle Drähte raus. Ich habe neben dem derzeitigen Gestell schon einen neuen Sicherungskasten eingegipst. Nun muss ich aber die Drähte ungefähr 30 cm verlängern, damit ich vom derzeitigen Austrittspunkt zum neuen Kasten komm. Ich hab geplant das alte Sicherungsgestell rauszureißen, dafür eine große Verteilerdose zu setzen und durch ein Rohr zum neuen Verteilerkasten zu führen. Nun hat man mir im Baumarkt gesgt, dass man pro Rohr nur einen Stromkreis führen darf.
Momentan gibt es 4 Stromkreise (1x16A, 3x10A). Ich möchte aber noch einen zusätzlichen 10A (ein Zimmer extra absichern) und zwei zusätzliche 16A (Waschmaschine, Geschirrspüler) legen, die ich dann unter der Zwischendecke in Lehrrohre einziehe - die kommen aber extra verrohrt zum Sicherungskasten.

Nun endlich zu meinen Fragen:

- muss ich jetzt wirklich über die 30 cm 4 Rohre legen? Bzw.
müsste ich theoretisch auch das eine Rohr was jetzt aus
der Wand zu den Sicherungen führt durch 4 ersetzen?

- was für einen Rohrdurchmesser nimmt man am besten (ist
alles 2,5mm2 und das mal drei)

- wenn ich die neuen Leitungen für die Waschmaschine und
geschirrspüler leg.... Was für einen Leitungsquerschnitt
sollte ich einplanen, damit ich bei Neuanschaffung nicht
dumm da steh.

- was ist besser? Blockklemmen zum Schrauben oder
schraublose Klemmen (glaub die sind zum Stecken)

Als Ergänzung noch: Ich mach mir das zwar selber, lass es mir dann aber abnehmen. Hab momentan nur einen einphasigen Wechselstromzähler. Im Zuge der Abnahme möcht ich dann auch gleich auf 3-phasig umsteigen. Und die Erde muss ja auch noch in die Wohnung. Muss auch der Elektriker machen, sonst müsste ich die Plombe aufreissen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar

Mike

BID = 125345

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn du eine Verteilerdose setzt und dort alle verbindest ist das nicht ok.
Mehrere Stromkreise in einem Rohr ist auch nicht ok

Lass dir deine Anlage morgens vom Elektriker freischalten.

Reiß die alte SV ab und setze an gleicher stelle die neu ein.
Am Abend kann dein Elektriker alles fertigstellen.

Jede Klemmstelle ist ein Schwachpunkt.

Als Zuleitung für deine neuen Geräte verwendest du am besten NYM-J 3*2,5 je Gerät eine Leitung

123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Nov 2004 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Nov 2004 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Nov 2004 21:49 ]

BID = 125668

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Hör net auf den Unfug, wir sind hier in Wien. Nimm 2,5mm2 Einzeldrähte wennst schon verrohrst. FX-Schlauch müßte für 3 Drähte aus dem Bauch heraus 16mm ausreichen, mit 20 bist du garantiert auf der sicheren Seite. Verzweigung der alten Stromkreise... hmmm. Es stimmt, daß das Verlegen von mehreren Stromkreisen in einem Rohr nicht legal ist, genausowenig wie das Verbinden in einer Verteilerdose Nur: ich weiß nicht ob dich die TAEV verpflichten, das alte Röhrl rauszureißen wennst nix dran änderst. Ein Elektriker wird dir da schon was antworten, was hängt wahrscheinlich sehr davon ab, wen du da erwischst und wie ernst er die Vorschriften nimmt. Das mit der Verteilerdose... kratzt glaub ich die wenigsten Konzessionierten. Was mich mehr kratzt is die Frage, ob du dann die Rohre waagrecht mitten auf der Wand legen willst, dort gehören sie nicht hin. Nach Möglichkeit nur senkrecht, ausgenommen 30cm von Boden und Decke. Warum kannst nicht die alte Sicherungstafel runternehmen und dort den neuen Verteiler reinklopfen? Ist wesentlich eleganter!
Kommst an die Vorzählersicherungen im Stiegenhaus? Die vor jeder Arbeit am Verteiler/Sicherungstafel rausschrauben!!!

Ich persönlich bevorzuge Blockklemmen, du mußt nur beachten, daß't die Drähte nur von einer Seite reinstecken darfst. Und nimm ausreichend große.

Ahja, wennst ehs chon für WaMa und Geschirrschäler 2,5mm2 kaufst verlänger die alten Stromkreise auch einfach damit, is bequemer und du bist leicht auf der sicheren Seite. Und noch was: nimm F&G oder andere Markenautomaten und FI, von den billigen ist mir schon einer beim ersten Einbau draufgangen.

BID = 125692

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ahja, wennst ehs chon für WaMa und Geschirrschäler 2,5mm2 kaufst verlänger die alten Stromkreise auch einfach damit



Davon ausgehend das die alte Leitung 1,5 mm2 hat handelt es sich dann um eine Querschnittsverjüngung.
Das wiederum ist (zumindest in .de ) nicht zulässig.

123abc

BID = 125710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum?

Was wäre dagegen einzuwenden, solange das vorgeschaltete Überstromschutzorgan auch den verjüngten Abschnitt ausreichend gegen Kurzschluß und Überlast sichert?

BID = 125776

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

hi!

das würde mich auch interessieren. bin nämlich heute draufgekommen, dass z.b. im wohnzimmer alles mit 1,5mm2 verdrahtet ist, aber dann auf 2,5mm2 geht. abgesichert ist die leitung mit 10A. wenn das unzulässig ist,müsste ich also neu einziehen.


Zitat :
Warum kannst nicht die alte Sicherungstafel runternehmen und dort den neuen Verteiler reinklopfen? Ist wesentlich eleganter!


ich weiß, dass das eleganter ist. wär mir auch lieber gewesen. nur tu ich mir da schwer, weil fensterloser raum. ich brauch licht zum arbeiten aber woher nehmen, wenn kein "saft" da?
abgesehen davon ist der neue Sicherungskasten schon seit längerer zeit in der wand. könnt ihn nur wieder rausreißen, mir ne kräftige batterie besorgen und ....


Zitat :

Kommst an die Vorzählersicherungen im Stiegenhaus? Die vor jeder Arbeit am Verteiler/Sicherungstafel rausschrauben!!!

ich komm ran und schraub die auch raus. bin ja nicht lebensmüde


noch ne frage - vielleicht ne blöde: halten LS mit B das Einschalten eines großen monitors aus, oder besteht die möglichkeit, dass der LS gleich fliegt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike197605 am  9 Nov 2004 20:47 ]

BID = 125802

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Was wäre dagegen einzuwenden, solange das vorgeschaltete Überstromschutzorgan auch den verjüngten Abschnitt ausreichend gegen Kurzschluß und Überlast sichert?


Gebe mich geschlagen, konnte nichts gegeteiliges finden.

Es widerstrebt mir jedoch trotzdem.
Irgendwann kommt ein 99% Laie und den großen Querschnitt und meint eine dazu passende Sicherung einsetzen zu müssen.


123abc

BID = 125841

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
das würde mich auch interessieren. bin nämlich heute draufgekommen, dass z.b. im wohnzimmer alles mit 1,5mm2 verdrahtet ist, aber dann auf 2,5mm2 geht. abgesichert ist die leitung mit 10A. wenn das unzulässig ist, müsste ich also neu einziehen.

Elegant ist es nicht, verboten nach all meinen Kenntnissen der Vorschriftenlage nicht, solange die Sicherung/ der LS (=Automat) nur 10 oder 13A hat. Bei 16A kommt die Rechnerei ins Spiel, darunter bist du in der normalen Altbauwohnung auf der sicheren Seite (Leitungslänge).
Was ich mir hingegen genau anschauen würde, ist, ob da nicht noch wo die guten alten k. u. k. Stoffdrähte in der Wand sind, deren Isolierung ist nämlich mittlerweile oft schon arg bröslig und ihr Querschnitt i.a. verdammt klein.
Strom im fensterlosen Zimmer geht schon... ich sag dir einmal die legale Methode: Du gehst zum Nachbarn und bittest, ob du ein Verlängerungskabel anstecken darfst. So eine Baulampe braucht nicht viel Strom und du wirst nicht ewig brauchen. Dann gibts noch viele wesentlich weniger saubere Methoden, die ma in der HTL alle lernt
Schenkst mir die alte Sicherungstafel wennst fertig bist? Ich sammel sowas! Antworten bitte per PM.

Rein interessehalber: in welchem Bezirk steht die Hütte? Und... welcher Hausherr laßt die Steigleitungen erneuern???
Unsere sind von 78 und da wars notwendig...

Ahja: Wenn du an die Vorzählersicherungen kannst entfallt der ganze Topfen mit "Laß dir einen Elektriker kommen und die Anlage freischalten." Das gilt nur in Gegenden wo die VZS mit einer lieben süßen Bleiplombe garniert oder garnicht vorhanden sind. Eine Kooperation mit einem Elektriker, der die Anlage kurz durchcheckt wär sowieso nicht schlecht, wegen der Zählerplombe schreibst ja selber.

BID = 125881

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

ich muss mir das morgen nochmal anschauen...kann nämlich gut sein, dass ich soundso einen teil neu verrohre. dann erübrigt sich soundso einiges.


Zitat :
Was ich mir hingegen genau anschauen würde, ist, ob da nicht noch wo die guten alten k. u. k. Stoffdrähte in der Wand sind

textilleitungen gibt es massig. aber alle nicht angeschlossen. bis auf das wc - da bin ich mir nicht so sicher. check ich aber auch morgen.


Zitat :
Rein interessehalber: in welchem Bezirk steht die Hütte? Und... welcher Hausherr laßt die Steigleitungen erneuern???
Unsere sind von 78 und da wars notwendig...


also angeblich musste er sie erneuern, weil das gesetzlich vorgschrieben ist (???). aber du hast sie vorher nicht gesehen. die war sicher noch ällter als deine. das coole an der sache war, dass der elektriker einen feuerwehreinsatz verursacht hat. er hat nämlich am gang in der hohlkhle einen tiiiefen kanal gestemmt...und plumps gabs eine deckensenkung um 3 cm. dann war die liebe feuerwehr da und hat dasganze stiegenhaus gepölzt. und die mieter auf der seite wo die senkung war haben von november bis jänner kein gas gehabt.

das haus steht übrigens im 9.
und die alte tafel bekommst du. wird aber noch ein wenig dauern.

jetzt nochmal die frage: auslösecharakteristik B oder C?


BID = 125901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Schutzmaßnahme wird denn angewandt?

BID = 125983

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

@sam2 was meinst du mit welche schutzmassnahme wird angewandt?

BID = 125987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemeint ist die Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung bei indirektem Berühren.

Also, ob jetzt bzw. dann alles über den FI läuft oder noch teilweise Nullung vorhanden ist oder gar "Schutz durch nichtleitende Räume" (welcher oft sowieso nicht mehr funktioniert...)!

BID = 125993

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Also geplant ist, alles über einen FI laufen zu lassen. Den gibt es aber noch nicht. Nullung gibt es in einem Raum. Die wird aber eliminiert.
Ich hab ja den Vorteil, dass alles im Prinzip vorbereitet ist, sprich es gibt überall einen PE Leiter - nur halt nicht angeschlossen.

BID = 126000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr gut. Mach das!

Dann kannst Du auch (wenn nicht grad extreme Leitungslängen oder Abschnitte mit weniger als 1,5mm² vorkommen) ohne weiteres auch C-LS nehmen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126002

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

unter 1,5mm2 gibts nix. und wenn, dann hätte ich es soundso rausgeschmissen

jetzt fälltmir grad nochwas ein? ist es egal, ob man die Verteilung unter den LS mit zugeschnittenen Drähtne macht oder ist es besser diese "Dinger" mit Gabelschuh zu verwenden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike197605 am 10 Nov 2004 11:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129837   Heute : 3643    Gestern : 5499    Online : 885        5.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343201160431