Siemens KüSchr

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
KüSchr Siemens

Fehler gefunden    







BID = 141541

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW
 

  


Hi Finox,

danke für dein Hinweis.........stimmt es ist das untere Bauteil

PH53 16
BZV90C

habe mal bei Google und hier im Forum gesucht, sieht gar nicht so gut aus.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=16685&forum=30&highlight=BZV90C

Aber so richtig schlau werde ich da nicht.Hat jetzt jemand das Bauteil ausgewechselt und hat es danach Funtioniert oder nicht?

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen:
- Bauteil kaufen oder nicht?
- welche Bauteil nur BZV90C oder BT139 600 noch dazu?
- wo bekomme ich die Bauteile?

oder soll ich Platine neu kaufen, kostet laut Forum ca.280E........läuft der Kühlschrank dann auch?

oder neuen Kühlschrank?

Merci an alle

Muecke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 141550

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo Mücke,


also ne neue Elektronik kostet 133,40 € inclusive, BSH -Nr 263783.

Die Z-Diode gibts nich bei Conrad, bei http://www.farnell.de habe ich die als 15V gesehen und die verwende ich. Dort gibts nur 15V oder 18V-Typen, leider keine 16V wie orginal. Aber dies scheint nicht so tragisch zu sein, in meinen Tests funktionierten beide Typen. Alternatv könntest du wohl auch die D7 bestücken und das SMD-Gekreus weglassen. Eine 1,3W 16 V-Z-Diode ist leicht aufzutreiben....

Ob der Kühlschrank anschließend läuft, weiß ich nicht. Du solltest Spannung auf das Startrelais geben oder den Triac brücken, um dies alles zu testen. Funktioniert dies, dann bleibt nur noch die Elektronik.

Der BT139 ist der Triac. Selten ist der defekt, es ist fast immer der SMD-Treiber-Transitor , der den Triac ansteuert.

Normalerweise wird der Triac mit 100Hz angesteuert, einmal je Halbwelle. Durch die defekte Z-Diode verschiebt sich aber eine Spannung. Somit wird nur noch eine Halbwelle angesteuert und es kommen ~120 Volt am Startrelais an (je nach Meßgerät)

Die Platine zu prüfen und zu reparieren ist nicht trivial, sondern erfordert schon ein bischen Elektronikwissen und Erfahrung....

Aber, mehr als kaputtmachen kann man die Platine nicht und ne neue kann man immer noch kaufen...


_________________
Tschüss Finox


PS: hab grad gesehen, daß es hier die 16V Diode gibt, 0,35 € . Was kann man da falsch machen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finox am 22 Dez 2004 12:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141615

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Hallo Finox,

danke für den Rat,und für die Aufmunterung und irgentwie aufgeben möchte ich jetzt auch nicht.
Aber ich verstehe dich gerade nicht.

- D7 ist doch der SMD Transistor BZV90C oder?

- und der ist doch auch der Treiber Transistor vom Triac oder?

- woher bekomme ich denn den BZV90C

die Z-Diode (D141 bzw. D142)(ZY12), ist vieleicht nur als folge in mitleidenschaft gezogen worden, wenn überhaupt.

P.S:ich hoffe du denkst jetzt nicht, "man ist der schwer
von kapische"

Gruss Muecke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 141617

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Muecke,

das SMD-Bauelement auf Deinem Foto ist eine Zenerdiode,kein Transistor.Man kann sich durch die Bauform schnell verleiten lassen.

Zitat :
PS: hab grad gesehen, daß es hier die 16V Diode gibt, 0,35 € . Was kann man da falsch machen ?

Wie Finox schon schrieb....

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141625

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen


Zitat :

danke für den Rat,und für die Aufmunterung und irgentwie aufgeben möchte ich jetzt auch nicht.
Aber ich verstehe dich gerade nicht.


bravo !



Zitat :

- D7 ist doch der SMD Transistor BZV90C oder?


eine SMD-Diode 16 V 1.3 Watt


Zitat :

- und der ist doch auch der Treiber Transistor vom Triac oder?

nö, das ist wieder ne ganz andere Ecke auf der Platine, die man anschauen muß, wenn garkeine Spannung am Motor ankommt.


Zitat :

- woher bekomme ich denn den BZV90C

hier im Shop für 35 Cent das Stück


Zitat :

die Z-Diode (D141 bzw. D142)(ZY12), ist vieleicht nur als folge in mitleidenschaft gezogen worden, wenn überhaupt.

ne, die SMD-Dioden sind einfach nur an der Grenze dimensioniert, deswegen auch die Überhitzungsspuren.



_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141626

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Hallo Finox,

BZV90C habe ich hier nicht gefunden.

Könntest du mir den Pfad sagen oder Link?

Danke
Muecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141628

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo ,

Artikelnummer 87410, der direkte Link wird leider durch einen Refresh verschwinden.

Artikelsuche/halbleiter/dioden/zehnerdioden/1.3 W Zehnerdioden...



_________________
Tschüss Finox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finox am 22 Dez 2004 19:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141632

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Hallo Finox,

danke, gefunden!

Ich möchte nicht unverschämt wirken aber jetzt habe ich auch noch eine Z-Diode mit 16V gefunden.

Artikelnummer: 87530

- hat das ein grund warum du die nicht genommen hast?

Gruss
Muecke

sorry anderer shop

http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gruppen/1,3w-zenerdiode/1,3w-zenerdiode.asp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muecke am 22 Dez 2004 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muecke am 22 Dez 2004 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141686

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,

je is egal. ich hatte mich irgendwie auf 15V verkuckt. Klar , man nimmt die 16V.

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141996

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Hi Finox,

ich habe jetzt die Z-Diode!

Aber jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage; so eine Z-Diode geht doch nicht einfach kaputt oder?, meistens hat das doch ein Grund.
Liegt es denn nicht nahe das die Z-Diode gleich wieder abgeschossen wird??

Gruss
Muecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sie ist ja auch nicht "einfach so" kaputtgegangen, sondern hat sich selbst schön langsam gargekocht...

Wie finox schon schrieb: die Dinger sind einfach nur sehr hart an (über?) der Grenze dimensioniert, deswegen auch die Überhitzungsspuren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143979

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Tag Leute,

Kühlschrank läuft seit drei Tagen ohne Probleme..............supi!

- habe den BZV90C durch eine normale Z-Diode ersetzt(16V, 1,3W)


Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir so tatkräftig zur seite gestanden haben.

Allen einen guten rutsch und einen guten start ins neue Jahr.


cio

Muecke

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071958   Heute : 3983    Gestern : 5981    Online : 611        25.9.2024    18:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0319058895111