Temperatur anstieg bei NTC-Wiederstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  22:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Temperatur anstieg bei NTC-Wiederstand
Suche nach: temperatur (8700)

BID = 125038

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,
Kann mir jemand weiter helfen! ich soll bei einer Aufgabe bestimmen auf was sich der NTC erwährmen muss damit das Relais anzieht.Die daten die ich habe sind: das Relais braucht zum sicheren Anzug einen Strom von 10mA als Heißleiter soll der K25 von Siemens mit dem Nennwiederstand (bei 20°C)von 1kohm Verwendung finden.
Ich währe für jede Hilfe dankbar.

BID = 125051

Itaker

Schriftsteller

Die Lösung findest du auf Seite 11!
Dort müsste sich eine Widerstands-Temperatur-Kennlinie befinden!

Aber zuerst musst du mal den Widerstand ausrechnen, welcher der NTC haben muss, damit 10mA fliesen können!
Ist also eine Serienschaltung mit zwei Widerständen, wobei Rt die Unbekannte ist. Alles andere ist bekannt: Ue=12V I=10mA Rk1= 1100 Ohm
Hast du Rt (NTC) ausgerechnet, musst du nur noch in der Kennlinie nachschaun bei welcher Temperatur der NTC den ausgerechneten Wert besitzt.
Falls Seite 11 nicht mehr vorhanden sein sollte, hab's mal herausgeschrieben (so ca.)

K25/1kOhm:
-30°C = 10k Ohm
-20°C = 5,7k Ohm
-10°C = 3,4k Ohm
0°C = 2,3k Ohm
10°C = 1,4k Ohm
20°C = 1k Ohm
30°C = 700 Ohm
40°C = 400 Ohm
50°C = 320 Ohm
60°C = 220 Ohm
70°C = 160 Ohm
80°C = 130 Ohm
90°C = 100 Ohm
100°C = 75 Ohm

Das sollte reichen.

BID = 125521

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Danke für deine Antwort, ich habe den wiederstand für den NTC ausgerechnet und ich komme auf einen wert von Rt= 1,2kohm ; also Liegt dann der gesuchte Wert bei 15°C ist das jetzt richtig?

BID = 125536

Diablo

Gelegenheitsposter

Hallo Heiko

Ich glaub das ist nicht ganz richtig. Schau dir doch noch mal die Schaltung an und ganz besonders die Spule von K1. Die 1200 Ohm für den Gesamtwiderstand sind schon richtig , nur die Temperatur/Widerstandswert des NTC kann so nicht stimmen. Überleg noch mal in Ruhe, du wirst schon drauf kommen .

Gruß
Andreas

BID = 125546

Itaker

Schriftsteller

Ja, der Gesamtwiderstand bestehend aus dem NTC und dem Widerstand der Relaisspule!
Dich interessiert aber nur der NTC!! (Rg = Rt + Rk1)

Umrechnen musst du schon von alleine

BID = 125551

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Mmhh verstehe, also nochmal, und ich komme nun auf einen wert für Rg= 2,3kohm und das ergibt laut der liste eine Temperatur von 0°c. Also ist der gesuchte wert 0°C, kann man das jetzt so gelten lassen?

Schöne Grüße

Heiko

BID = 125560

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn du jetzt noch deinen Lösungsansatz kundtätest und Diesen zusammen mit den vorherigen Postings betrachtest könnten wir uns der Lösung vielleicht wieder annähern anstatt uns davon zu entfernen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 125562

Diablo

Gelegenheitsposter

Ach Heiko

wenn der Gesamtwiderstand der Schaltung 1,2 kohm bei 10 mA beträgt ist das doch nicht mehr so schwer. Rg=1200 Ohm, Rk1=1100 Ohm RT=? Also streng dich mal ein wenig an und stell die Formel Rg = Rt + rk1 nach Rt um, setz die Werte ein und rechne aus. Dann schaust in der Tabelle beim NTC nach und suchst den Widerstandswert raus und fertig ist die Laube mit der Temperatur.

Gruß
Andreas

BID = 125568

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Sorry mein Fehler , also auf ein neues.
1,2kohm -1,1kohm = 100ohm das ergibt dann eine Temperatur von 90°C
Habe ich jetzt wieder einen Fehler drinnen oder liege ich jetzt richtig

BID = 125570

Itaker

Schriftsteller

BID = 125572

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So führt sogar MuP mal wieder zum richtigen Ergebnis!!! Applaus Applaus! Ein kleiner Vorschlag am Rande: verschwende keinen Gedanken an eine Promovierung!

Ach ja, MuP = Methode des unbekümmerten Probierens...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 125584

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ja dann sag ich doch danke und Merci für eure Hilfe.
Was das oder den MuP betrift, wie schon die Geschichte zeigte haben auch die Großen unserer Welt durch Probieren und rum experimentieren großen Ruhm erreicht, also warum nicht auch andere, wir haben viele Dinge dem Zufall zuverdanken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183851503   Heute : 9402    Gestern : 10115    Online : 340        29.4.2025    22:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152384996414