| Autor |
|
Software zum Berechnen von Widerständen |
|
|
|
|
BID = 103022
Miks Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Forenteilnehmer
ich bin auf der Suche nach einer Software (kann auch eine Exel-Datei sein...), mit der ich Parallelschaltungen von Widerständen berechnen kann. Aber Obacht... Ich möchte z.B. auch angeben können, wie groß der Gesamtwiderstand und die Anzahl der zu verbauenden Widerstände ist (z.B. wegen der Belastung), und erhalte dann den Wert der jeweiligen Einzelwiderstände. Beispiel: Gesamtwiderstand = 8 Ohm, Anzahl der Widerstände = 10. Ist klar, daß hier als Ergebnis 80 Ohm rauskommt. Was aber wenn der Gesamtwiderstand 175 Ohm und die Anzahl der Widerstände 33 (ist nur'n Beispiel!) wären? Kennt jemand hier aus dem Forum eine Lösung dieses Problems (bin doch so rechenfaul...) und würde sie freundlicher Weise hier posten?
Ich verbleibe in dankbarer Erwartung
Miks
Aphasx Gerade angekommen
|
|
175*33=5775
mit swcad und pspice kommst du auch nicht klar. |
|
BID = 103080
Miks Gelegenheitsposter

|
@ Aphasx
Danke für Deine Antwort, aber wie gesagt, das war nur ein Beispiel (und nicht das zu lösende Problem). Interessant wird's jedoch, wenn ich zur Annäherung an einen bestimmten Gesamtwiderstand einen (oder auch mehr) Widerstandswerte ändere und dann schnell ein Ergebnis haben möchte. Da wäre es schon hilfreich, nur den oder die Werte einzutragen und zu sehen, wie sich der Gesamtwiderstand 'entwickelt.
Und was meinst Du eigentlich mit ' mit swcad und pspice kommst du auch nicht klar.' ??? Sorry, aber das habe ich noch nicht gerallt.  Klärst Du mich auf?
Mfg Miks
Aphasx Gerade angekommen
|
Mit swcad musst du schon Widerstände rechnen können, mit so einen Simulationsprogramm kannst du nur prüfen ob dein Entwurf richtig ist.
|
BID = 103092
Miks Gelegenheitsposter

|
Danke, werde mich mal mit swcad befassen. Ich glaube, für den momentanen Zweck brauche ich kein Simulations-Prog. Sollen Lastwiderstände werden, um Amps (spez. Röhre) zu messen und einzustellen (BIAS).
Man liest sich  sagt Miks
fernsehwelke Gerade angekommen
|
|
BID = 125128
perl Ehrenmitglied

|
Wenn du die Hintereinanderschaltung der Widerstände im Kopf ausrechnen kannst, weil sie sich dabei die einzelnen Widerstände addieren, dann schreib doch einfach mal für deine vorhandenen Widerstände die Leitwerte auf (1/R).
Bei der Parallelschaltung addieren sich nämlich die einzelnen Leitwerte zum Gesamtleitwert.
Zweckmäßigerweise notierst du und berechnest den gewünschten Leitwerte in µS, dann gibt es handlichere Zahlen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 125338
Itaker Schriftsteller
|
Zitat :
| | ich bin auf der Suche nach einer Software (kann auch eine Exel-Datei sein...) |
Und wieso machst du nicht selber was mit Ex cel?
|