Autor |
|
|
|
BID = 124808
RedDragon2kx Gerade angekommen
|
|
Nabend
ich brauch eine Ausgangsspannung von 160V und 4A kann aber keinen Trafo finden. Deshalb muss ich wohl oder übel mir einen selber bauen. Hier die Fragen an euch:
Kennt einer eine gutes Tutorial zum Bau eines solchen Trafos(egal ob Ringkern oder nich)?
Was ist besser ein Ringkern-Transformator oder ein Eisenkern-Transformator(heißen die so ?) ?
Und wie muss ich die Windungen berechnen ?
Vielen Dank im voraus
MFG
RedDragon2kx |
|
BID = 124813
psiefke Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2636
|
|
BID = 124844
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Statt den Trafo selber zu bauen kannst du dir auch einen Trafo wickeln lasen.
Trafowicklereinen findest du in den gelben Seiten oder im Internet, da wo es um Röhrenverstärker geht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 124865
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Vielleicht würde es helfen, wenn Du Dich erst einmal für eine Eingangsspannung entscheiden würdest...?
|
BID = 124874
|
Die Eingangsspannung beträgt 230V.
|
BID = 124879
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Gut. Und die 160V sind der Effektivwert einer gewünschten Wechselspannung, ja?
|
BID = 124897
|
ja denk ich doch mal. ich bin bis jetzt auch ohne Effektivwert klar gekommen. Es sollen halt am Ende 160V rauskommen
P.S.
Hab mich mal schlau gemacht konnte aber keine Trafowicklerei in der Umgebung finden. Kennt jemand vielleicht eine in der Umgebung Neuss, Düsseldorf oder Köln ?
|
BID = 124922
123abc Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hab mal gesucht :
HOFFACKER J.
D-50735 KÖLN, SEBASTIANSTR. 95
HOFFACKER J., TRANSFORMATOREN
SCHMITT, N.
D-50733 KÖLN, KNECHTSTEDENER STR. 11
AUSSEM H.
D-50859 KÖLN, MOLTKESTR. 40
AUSSEM H., TRANSFORMATOREN
BROSINSKY ELEKTROTECHNIK
D-50823 KÖLN, KÖRNERSTR. 18