Siemens SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  18:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Siemens

    







BID = 124544

klaus24

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen
ich bin zum ersten Mal hier und hab gleich ein Problem:
bei unserem Bügeleisen (mittlerweile das 4.) titt regelmäßig nach einem 1/2 Jahr das Problem auf, dass der RCD (FI)(0,03A 4-polig) auslöst. Bei einem anderen Stromkreis mit anderem RCD das selbe Problem. Bei meinem Garantieanspruch gegenüber Siemens gibts nun Ärger (Behauptung Gerät wäre gefallen). Im Archiv habe ich diese Thema gelesen, konnte aber nicht erkennen, ob es sich um die selben Bügeleisentypen handelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
klaus24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124718

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wann war der Erstkauf genau?
Wie oft und wann genau wurde es bisher repariert bzw. ausgetauscht?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125028

klaus24

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Kaufdatum liegt ca. 2-2 1/2 Jahre zurück und hatte die Probleme immer nach 6-10 Monaten. Repariert wurde das Gerät nicht, sondern immer durch ein Neues ersetzt.

Gruß
Klaus24


-Edit von sam2: Antwort aus Fullquote herausgeschält...-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Nov 2004 10:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es wären schon präzisere Angaben erforderlich:
Bitte genaues Kaufdatum und Zahl und Dauer der jeweiligen Austauschvorgänge.

Die Sache steht nämlich zeitlich offenbar derart auf der Kippe, daß es auf die Frage, ob ein Fallschaden vorliegt (wieso kannst Du den denn sicher ausschließen? 1-Personen-Haushalt ohne Putzfrau...), womöglich gar nicht mehr ankommt.

Erst bei einem eventuellen Kulanzantrag ist das dann wieder von Belang.


P.S.
Bitte keine überflüssigen Fullquotes. Und schon gar nicht in das Zitat hineinschreiben...
Zum normalen Antworten nicht "Quote" benutzen, sondern "Antworten" (unten links).
Das Zitieren sollte man üben, dafür gibt es das Unterforum "Test".
Danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 125376

klaus24

Gerade angekommen


Beiträge: 5

sorry, da hab ich mich wohl beim Antwortschreiben vertan.
Ich weiß zwar nicht was du mit Fallschaden meinst (runtergefallen ist es nicht) aber es ist mittlerweile das 4. Gerät gleicher Bauart bei der Reparatur. Das genaue Kaufdatum kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Verlängert sich der Garantiefall bei einem Neugerät nicht automatisch wieder auf 2 Jahre?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125391

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das wäre schön.
Wie bei einem Rolls, lebenslange Garantie.
Ist leider nicht so.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125418

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Garantie (eine freiwillige Leistung des Herstellers/Importeurs/neuerdings auch manches Händlers) verlängert sich durch Garantieleistungen (egal ob Reparatur oder Austausch) generell nicht. Ihre Dauer kann der Garantiegeber auch überhaupt beliebig festlegen.

Die Mängelgewährleistung (ein gesetzlicher Anspruch des Käufers gegen den Verkäufer) beträgt 24 Monate. In den ersten 6 Monaten davon gilt die Beweislastumkehr.
Diese beiden Zeiträume verlängern sich um die Dauer von Reparaturen/Austauschbearbeitungen.


Wenn Du also inzwischen das vierte Gerät hast, waren das drei Austauschvorgänge. Wenn jeder 2 Wochen gedauert haben sollte, ist die Gewährleistungspflicht 2 Jahre 1 Monat und 2 Wochen nach dem ursprünglichen Kauf abgelaufen.

Allerdings hast Du Dich dann sehr ungeschickt verhalten. Denn mehr als zweimal muß man sich das Gerät nicht austauschen lassen. Man hätte also beim dritten Defekt sein Geld zurückverlangen dürfen (und sollen). Denn offenkundig ist die Serienqualität dieses Produkts nicht besonders...
Vermutlich ein schlichter Kontruktionsfehler.


Da aber inzwischen wohl dieser Zeitraum abgelaufen sein dürfte, hat man nun gar keine Ansprüche mehr!

In einem solch krassen Fall würde sich aber der Hersteller normalerweise sicherlich kulant verhalten.
Nur - wenn jetzt ein Fallschaden vorliegt (und da steht offenbar Deine Aussage gegen die von SIEMENS, nur daß die das Bügeleisen in der Hand haben (oder hatten).
Ich wette, daß eine Begutachtung jetzt ergeben würde, daß tatsächlich ein Fallschaden vorliegt. Leider wird man nicht mehr erkennen können, wer das Gerät hat fallen lassen...


Meine Empfehlung:

Vergiß die Sache und lerne verschiedenes daraus.
Außerdem kaufe ein Bügeleisen z.B. von BRAUN.


P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Kaufvertragsangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Verbraucherschutzverband!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 125848

klaus24

Gerade angekommen


Beiträge: 5

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Das Gerät liegt tatsächlich noch bei denen.
Ich habe ihnen einen Brief geschrieben und warte jetzt mal ab. Werde wohl selbst das Bügeleisen mal aufschrauben müssen.
Gruß
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125860

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich hoffe Du hast ein paar Torx-Schraubendreher zu hause.
Sonst mußt Du das Eisen doch fallen lassen um es zu öffnen.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meinst Du, daß Du im Inneren des Gerätes neue Erkenntnisse über die Rechtslage findest oder zu der Frage des vermeintlichen Fallschadens?

Gib Dir keine Mühe! Wenn die sagen, da ist einer, dann hat das Bügeleisen auch einen, spätestens wenn Du es zurückbekommst... :hammer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096098   Heute : 4524    Gestern : 6057    Online : 524        29.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0247139930725