| Autor |
Alter Motor 220V/380V anschliesen..... Suche nach: motor (31230) |
|
|
|
|
BID = 124539
Raphael Stammposter

|
|
@kurt: Jo ok..vergessen wir das jetzt einfach...ist ja auch unwichtig.
Also eigentlich ist es mir gleichgültig dass mir zum Teil die Hilfe aufgrund von Sorge meiner Sicherheit verwehrt wird...
ich finde es zwar gut dass nicht jedem bei solchen gefährlichen Dingen konkrete auskunft gegeben wird...
aber seht es mal so..ich werde den Motor doch früher oder später so oder so in Betrieb nehmen
Und da der motor wirklich noch einen sehr guten Zustand hat hab ich jetzt eigentlich auch keine Bedenken dabei.
Ich benötige jetzt nur noch einen Drehstromstecker...und die Kontaktbelegung dazu. Und ich fühle mich im Stande 5 Adern in einem Drehstromstecker anzuschliesen, sofern ich die Kontaktbelegung habe.
€ perl: Und zum Nullspannungsauslöser...womöglich ist da keiner drin..aber da ich absolut der einzige bin in diesem Haus der die Maschine bedient und ich vor und nach dem Gebrauch immer den Netzstecker anschliesen bzw. rausziehen werden muss, da das Kabel eh im Weg sein wird, sehe ich da jetzt keine unbedingte Notwendigkeit für eien Nullspanunngsauslöser. Und selbst wenn tatsächlich die Drehmaschine mal ungewollt anlauffen sollte geht auc nicht die Welt unter..bzw. sie dreht sich halt
Jo also malvielen DAnk für eure Hilfe.
Gruß
Raphael
malanlauffen sollte ist das auch nicht
|
|
BID = 124542
KD-one Gesprächig

|
|
Die Kontaktbelegung ist im Stecker i.d.R. markiert, da kannst du nicht viel falsch machen.
Solltest du einen jener erwischen, wo das nicht der Fall ist, hilft messen an der Steckdose.
Der PE ist auf alle Fälle immer vorstehend, um zu garantieren, daß sich dieser beim Abreissen des Kabels zuletzt aus dem Stecker verabschiedet.
Wenn du von oben auf die Kontaktebene draufschaust, müsste der rechte Anschluß neben dem PE der Neutralleiter sein, der Rest ist dann für die Aussenleiter reserviert.
Kurt |
|
BID = 124545
Raphael Stammposter

|
Ok danke...melde mich wieder sobald ich den Stecker habe usw.
mfg
Raphael
|
BID = 124546
KD-one Gesprächig

|
Ach ja, bevor ich darauf vergesse: Nullspannungsauslöser sind für Maschinen, bei denen eine Gefährdung durch Anlaufen bei Spannungsrückkehr entstehen könnte, gesetzlich vorgeschrieben.
Es könnte ja durchaus sein, trotzdem nur du an dieser Maschine arbeitest, daß sich eine andere Person im Raum befindet, die mit diesen Gefahren nicht vertraut ist.
Allerdings, soferne es sich wirklich um eine Schützensteuerung mit Selbsthaltung handelt, ist diese Nullspannungsauslösung von Haus aus realisiert, da der Schütz bei Spannungsausfall sofort abfallen würde und bei Spannungsrückkehr ohne Eingriff von aussen auch nicht wieder anzieht.
Wie gesagt, ich kenne diese Steuerung nicht, also vergewissere dich bitte vorher, ob das, was ich jetzt sagte, auch wirklich zutrifft.
Kurt
|
BID = 124673
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Raphael hat am 7 Nov 2004 08:15 geschrieben :
|
......
€ perl: Und zum Nullspannungsauslöser...womöglich ist da keiner drin..aber da ich absolut der einzige bin in diesem Haus der die Maschine bedient und ich vor und nach dem Gebrauch immer den Netzstecker anschliesen bzw. rausziehen werden muss, da das Kabel eh im Weg sein wird, sehe ich da jetzt keine unbedingte Notwendigkeit für eien Nullspanunngsauslöser. Und selbst wenn tatsächlich die Drehmaschine mal ungewollt anlauffen sollte geht auc nicht die Welt unter..bzw. sie dreht sich halt
......
|
 Ich hab doch nichts zu diesem Thema geschrieben
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 124688
sam2 Urgestein

|
Lieber Raphael,
das ist genau der Kern des Problems:
Du bist wahrscheinlich sogar im Stande, 5 Adern in einem Drehstromstecker anzuschließen.
Aber damit ist es ja längst nicht getan!
Bist Du denn auch im Stande und entsprechend ausgerüstet, die Messungen nach VDE 0701 durchzufüheren (Schutzleiter iderstand, Isolationswiderstand bzw. Ableitstrom)?
Es ist auch völlig ohne Belang, ob Du eine Notwendigkeit für einen Nullspanunngsauslöser siehst. Er ist sinnvollerweise zwingend vorgeschrieben. Punktum.
Entweder Du machst es mit unserer Hilfe halbwegs korrekt oder Du machste es frei Schnauze, dann aber ohne uns.
Eventuelle Folgen im Fall zwei buche ich dann gerne ohne schlechtes Gewissen unter evolutionäre Selektion...
Klar?
Gruß,
sam2
|
BID = 124696
Raphael Stammposter

|
Hallo!
@perl: Ups sorry hab in der hektik ausversehen statt sam perl geschrieben. Ihr seit immerhin beides Moderatoren ..
@ sam: Jo ok dann mach ich es "frei Schnauze".
In Deutschland ist ziemlich viel verboten.
Falls ihr die näcshten Wochen ncihts mehr von mir hört wisst ihr wieso 
|
BID = 124703
sam2 Urgestein

|
Okay, dann also hiermit geschlossen.
Schade!
|