Alter Motor 220V/380V anschliesen.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alter Motor 220V/380V anschliesen.....
Suche nach: motor (31230)

BID = 124539

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

@kurt: Jo ok..vergessen wir das jetzt einfach...ist ja auch unwichtig.

Also eigentlich ist es mir gleichgültig dass mir zum Teil die Hilfe aufgrund von Sorge meiner Sicherheit verwehrt wird...
ich finde es zwar gut dass nicht jedem bei solchen gefährlichen Dingen konkrete auskunft gegeben wird...
aber seht es mal so..ich werde den Motor doch früher oder später so oder so in Betrieb nehmen

Und da der motor wirklich noch einen sehr guten Zustand hat hab ich jetzt eigentlich auch keine Bedenken dabei.
Ich benötige jetzt nur noch einen Drehstromstecker...und die Kontaktbelegung dazu. Und ich fühle mich im Stande 5 Adern in einem Drehstromstecker anzuschliesen, sofern ich die Kontaktbelegung habe.

€ perl: Und zum Nullspannungsauslöser...womöglich ist da keiner drin..aber da ich absolut der einzige bin in diesem Haus der die Maschine bedient und ich vor und nach dem Gebrauch immer den Netzstecker anschliesen bzw. rausziehen werden muss, da das Kabel eh im Weg sein wird, sehe ich da jetzt keine unbedingte Notwendigkeit für eien Nullspanunngsauslöser. Und selbst wenn tatsächlich die Drehmaschine mal ungewollt anlauffen sollte geht auc nicht die Welt unter..bzw. sie dreht sich halt

Jo also malvielen DAnk für eure Hilfe.

Gruß
Raphael
malanlauffen sollte ist das auch nicht

BID = 124542

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Die Kontaktbelegung ist im Stecker i.d.R. markiert, da kannst du nicht viel falsch machen.
Solltest du einen jener erwischen, wo das nicht der Fall ist, hilft messen an der Steckdose.
Der PE ist auf alle Fälle immer vorstehend, um zu garantieren, daß sich dieser beim Abreissen des Kabels zuletzt aus dem Stecker verabschiedet.
Wenn du von oben auf die Kontaktebene draufschaust, müsste der rechte Anschluß neben dem PE der Neutralleiter sein, der Rest ist dann für die Aussenleiter reserviert.

Kurt

BID = 124545

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Ok danke...melde mich wieder sobald ich den Stecker habe usw.

mfg
Raphael

BID = 124546

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Ach ja, bevor ich darauf vergesse: Nullspannungsauslöser sind für Maschinen, bei denen eine Gefährdung durch Anlaufen bei Spannungsrückkehr entstehen könnte, gesetzlich vorgeschrieben.
Es könnte ja durchaus sein, trotzdem nur du an dieser Maschine arbeitest, daß sich eine andere Person im Raum befindet, die mit diesen Gefahren nicht vertraut ist.
Allerdings, soferne es sich wirklich um eine Schützensteuerung mit Selbsthaltung handelt, ist diese Nullspannungsauslösung von Haus aus realisiert, da der Schütz bei Spannungsausfall sofort abfallen würde und bei Spannungsrückkehr ohne Eingriff von aussen auch nicht wieder anzieht.
Wie gesagt, ich kenne diese Steuerung nicht, also vergewissere dich bitte vorher, ob das, was ich jetzt sagte, auch wirklich zutrifft.

Kurt

BID = 124673

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Raphael hat am  7 Nov 2004 08:15 geschrieben :

......
€ perl: Und zum Nullspannungsauslöser...womöglich ist da keiner drin..aber da ich absolut der einzige bin in diesem Haus der die Maschine bedient und ich vor und nach dem Gebrauch immer den Netzstecker anschliesen bzw. rausziehen werden muss, da das Kabel eh im Weg sein wird, sehe ich da jetzt keine unbedingte Notwendigkeit für eien Nullspanunngsauslöser. Und selbst wenn tatsächlich die Drehmaschine mal ungewollt anlauffen sollte geht auc nicht die Welt unter..bzw. sie dreht sich halt
......

Ich hab doch nichts zu diesem Thema geschrieben

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 124688

sam2

Urgestein

Lieber Raphael,

das ist genau der Kern des Problems:

Du bist wahrscheinlich sogar im Stande, 5 Adern in einem Drehstromstecker anzuschließen.
Aber damit ist es ja längst nicht getan!

Bist Du denn auch im Stande und entsprechend ausgerüstet, die Messungen nach VDE 0701 durchzufüheren (Schutzleiter iderstand, Isolationswiderstand bzw. Ableitstrom)?

Es ist auch völlig ohne Belang, ob Du eine Notwendigkeit für einen Nullspanunngsauslöser siehst. Er ist sinnvollerweise zwingend vorgeschrieben. Punktum.

Entweder Du machst es mit unserer Hilfe halbwegs korrekt oder Du machste es frei Schnauze, dann aber ohne uns.
Eventuelle Folgen im Fall zwei buche ich dann gerne ohne schlechtes Gewissen unter evolutionäre Selektion...

Klar?

Gruß,
sam2

BID = 124696

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hallo!

@perl: Ups sorry hab in der hektik ausversehen statt sam perl geschrieben. Ihr seit immerhin beides Moderatoren ..

@ sam: Jo ok dann mach ich es "frei Schnauze".
In Deutschland ist ziemlich viel verboten.
Falls ihr die näcshten Wochen ncihts mehr von mir hört wisst ihr wieso

BID = 124703

sam2

Urgestein

Okay, dann also hiermit geschlossen.

Schade!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984541   Heute : 3752    Gestern : 11123    Online : 250        28.12.2025    7:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724468231201