Autor |
12 V aus 230V ohne Trafo erzeugen?? Suche nach: trafo (15650) |
|
|
|
|
BID = 124393
stefanwarti Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich benötige eine Schaltung die 12V aus 230V erzeugt.
Ich hab mir das mit einem Widerstand eine Diode und nen Kondensator vorgestellt. So wie es auch in Schaltuhren gemacht wird. Nur weiß ich leider nicht welche Werte ich nehmen soll.
Es soll damit ein Relais angesteuert werden, das in einer Abzweigdose sitzt. Galvanische Trennung ist nicht notwendig, da alles über 230V Taster und Kabel läuft.
|
|
BID = 124397
Bernddi Schriftsteller
|
|
Hallo zuersteinmal
du bist dir über die gefahren mit der netzwechselspannung im klaren !!!
wenn ja sagt dir kapazitiver blindwiderstand etwas und du kannst die notwendige grösse des kondensators berechnen
andernfalls lass die finger von solchen teilen!!!höchste Lebensgefahr für dich und ANDERE
gruß bernddi |
|
BID = 124416
sam2 Urgestein
|
Was spricht dagegen, gleich ein Relais mit 230V~ Spulenspannung zu verwenden?
|
BID = 124427
stefanwarti Gerade angekommen
|
Hallo
230V Relais ist leider keins vorhanden und extra eins bestellen lohnt ja wegen den Versandkosten nicht.Würde ich natürlich am liebsten nehmen.
12V Relais, Widerstände usw. sind vorhanden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit über ein 4 adriges in der Erde liegendes Kabel Phase, Nullleiter und Erde sind schon belegt. Und mit der übrigen Ader kann man leider nur ein 230V Relais gegen Null schalten. Wenn ich eine Ader mehr hätte, dann bräuchte ich dieses dumme Relais nicht sonder nur die Taster. Ich kann ja den Schutzleiter nicht abklemmen und als 2te Ader für den Taster nehmen. Das Kabel geht zur Beleuchtung in der Einfahrt und das Kabel läuft dort im Torpfosten lang der aus Metall ist. Parallel zum 4adrigen Kabel läuft noch ein 2adriges, allerdings Klingelleitung mit ich glaube 2x0,75 flexibel. Mein Vermieter meint das kann ich nicht nehmen, weil es im Leerrohr mit dem Kabel von der Wechselsprechanlage verläuft. Er ist der Meinung, wenn einer mal das Kabel anhackt (es liegt ca. 50cm unterm Rasen) dann könnte es passieren, das an der Wechselsrechanl. 230v anliegen.
Ich würde ja am liebsten dieses Kabel benutzen, sieht aus wie 2x0,75 Lautsprecherkabel.
|
BID = 124473
Bernddi Schriftsteller
|
hallo zurstmal
also was willst du über den taster und das relais schalten ?
gruß bernddi
|
BID = 124479
sam2 Urgestein
|
1) wieso Versandkosten? 230V-Installationsrelais hat jedes Elektrogeschäft und jeder bessere Baumarkt vorrätig
2) was Du Nulleiter nennst, ist kein Nulleiter (PEN), sondern ein Neutalleiter (N)
3) Dein Vermieter hat fachlich Recht, bleib bei der Lösung mit dem geschalteten Außenleiter. Die andere Leitung darf aus mehreren Gründen nicht dafür verwendet werden.
4) Unabhängig von der fachlichen Frage hat der Vermieter sowieso das letzte Wort bei der Frage der technischen Ausführung. Sei froh, daß er Dich das überhaupt selbst machen läßt. Ich an seiner Stelle würde dann eine fachliche Prüfung samt Protokoll verlangen!
5) da Netztrennung nicht erforderlich ist, ginge sogar die Lösung mit dem kapazitiven Netzteil. Aber da kannst Du keine gewöhnlichen Kondensatoren nehmen. Hast Du denn geeignete X-Kondensatoren und unbrennbare Widerstände vorrätig???
6) alles in allem düfte es nicht nur das Beste, sondern wohl auch nicht teurer sein, gleich das richtige Relais zu verwenden.
7) auf den Umstand Deiner Haftung sei ausdrücklich hingewiesen!
|