| Autor |
Modellbau - elektronischer Schalter? Suche nach: schalter (25972) |
|
|
|
|
BID = 123514
Flomix Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
ich habe einen RC-Flieger das per Funk Rauchbomben auslösen kann, als optischer Effekt. Soweit schön und gut, ich habe das so gelöst: Zwei billige Fahrtenregler eingebaut die von der Fernbedienung mit dazumontierten Schaltern von 0 auf max geschaltet werden, die dann einen Glühdraht zünden, der um die Zündschnur der Rauchbombe gewickelt ist, klappt soweit auch ganz gut.
Problem:
Die Fahrtenregler sind ja ziemlich overdressed da ich lediglich einfache Schalter benötige, und
ich brauche für jeden Zünder einen eigenen Fahrtenregler.
Ausserdem hätte ich gerne mehr als 2 Kanäle, was meine Anlage aber nicht mitmacht.
In einem anderen Posting hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben, und da wurde zu einem Schieberegister geraten; finde ich ziemlich genial die Lösung, aber:
- Wie kann ich das Empfängersignal auswerten? Muss nicht genau sein, ich muss ja nur zwischen "0" und "1" unterscheiden können... Ist das überhaupt möglich oder brauche ich doch einen fertigen Schalter/Regler? (z.B. Servo-Schalter)
- Wie störanfällig sind die Signale? Wenn der nur eine Millisekunde ein falschen Eingang liefert zählt das Register ja weiter... kann ich das filtern dass ich eine bestimmte Zeit ein eindeutiges Signal schicken muss damit der IC auslöst?
- etwas Off-Topic: Kennt sich jemand mit solchen Arten Fernzündern aus, gibt es eine geschicktere Methode als Glühdraht um Zündschnur? Das ist ziemlich unsicher falls die Zündschnur nicht ganz on Ordnung ist und hat eine deftige Verzögerung.... |
|
BID = 123578
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
wieviele von den Rauchbomben willst Du denn auslösen?
Es gibt eine ganz eifache Möglichkeit, mit dem Steuerknüppel oder mit dem Trimmpoti im Flieger ein konstantes Signal auszulösen (1 Transistor,3 Kondensatoren, 1 Widerstand und ein kleines Relais). Damit könntest Du eine Bombe auslösen.
Interesse?
Gruß
Peter |
|
BID = 123668

|
Ja, ich hab Interesse; ich hab sowiso an allem Interesse was mir die Funktion von den Fernsteuersignalen ein wenig näherbringt
Also was ich will ist ja gerade, dass ich mich bei der Anzahl nicht genau festlegen muss; ich habe an bis zu 8 gedacht, bei der Sache mit dem Schieberegister wäre das ja auch kein Problem, der schaltet immer weiter bis keine mehr da sind.
Sag wie die Schaltung funktioniert, wenn ich ein sauberes gleichmässiges Signal auslösen kann, kann ich damit dann ja auch machen was ich will, sei's ein einzelnes Relais oder Register oder was auch immer.
BID = 123674
perl Ehrenmitglied

|
Gibt es eine Webseite, auf der die Stinkbomben beschrieben sind ?
|
BID = 123680

|
Ähm.... Rauchbomben, keine Stinkbomben *g*
Die werden auch nicht abgeworfen sondern machen eine einfache Rauchspur, und ich weiss nicht ob es dafür Infos im Netz gibt, ich hab die aus einem Scherzartikelladen, besinders stark sind die nicht, aber dafür billig.
BID = 123691
perl Ehrenmitglied

|
Und welcher Art ist dein Glühzünder ?
Hast du Daten über den benötigten Strom / Spannung ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 123704

|
Ich habe einfach ein Stück sehr dünnen Widerstandsdraht genommen und da den Strom von allen Akkuzellen durchgejagt, dass die dabei durchglühen ist ja Sinn der Sache  Wieviel Strom ich brauche um genügend Hitze zu erzeugen weiss ich nicht. Wenn ich für jeden ausgang ein Relais nehme ist das auch nicht so wichtig, mir geht es mehr um die Schaltung vor den Relais.
Da habe ich noch eine Frage, ich habe ein Bisschen nach Schieberegistern gesucht, und die meisten die ich gefunden habe sind falschrum, also paralleler Eingang / serieller Ausgang
das einzige das okay klang war das IC 4015, das sind zwei unabhängige 4bit-Register Ser. nach Par. in einem Gehäuse, die kann ich dann hintereinander schalten und habe ein 8stelliges; gibt es kein einfaches Standard-8fach Register dass ich benutzen kann?
Könnt Ihr mir eins empfehlen?
BID = 123708
perl Ehrenmitglied

|
CD4094B dürfte das sein, was du suchst.
Etwas einfacher und zwei Pins kürzer ist das 74C164 (oder als 74LS...)
74LS kann höhere Ausgangsströme liefern, darf aber nur mit 5V +-5% betrieben werden. (In der Praxis gehts aber bis etwa 4V herunter )
Vom Einsatz der 74HC-Typen, die von 2..6V arbeiten und auch ziemlich hohe Ausgangsströme liefern können, rate ich in diesem Zusammenhang ab, weil sie einfach zu schnell sind und auf jeden Störimpuls reagieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 123721
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Was spricht gegen den guten alten 4017? Würde mir jedenfalls zuerst einfallen. Wenn du Infos zur Fernsteuerung an sich haben willst guck mal hier:
http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/index.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 123772
Otiffany Urgestein

|
Hi,
hier die einfache Schaltung:
Zur Erkärung: Die Impulse gelangen über den Widerstand zum Kondensator und zur Basis des Transistors.
Solange das Puls-Pausenverhälnis 1 zu 1 ist, passiert nichts.
Wenn die Impulse länger werden, wird irgendwann der Kondensator auf eine Spannung aufgeladen, die den Transistor zum Durchschalten veranlassen und das Relais zieht an.
Für den Transistor brauchst Du einen Darlington-Typ, z.B. BC 517.
Das Relais braucht keine Freilaufdiode, weil die Vorgänge ja langsam passieren; auch Störungen sind nicht zu befürchten.
Gruß
Peter
|
BID = 123773
Otiffany Urgestein

|
Jetzt habe ich doch im Eifer des Gefechtes die Schaltung vergessen. Hier ist sie.
|
BID = 123775
Otiffany Urgestein

|
na ja, die schaltung ist ein bisschen klein geraten, deshalb hier noch die Daten.
Der Widerstand hat 12K
Der Kondensator an der Basis hat 0,47uF
Der parallel zum Relais hat 4,7uF
Der dritte hat 100uF
Das Relais muß natürlich für die Versorgungsspannung ausgelegt sein, in der Regel 4,8 Volt.
Gruß
Peter
|
BID = 123845

|
@Her Masters Voice:
Eigentlich spricht nichts gegen den Zähler, an den hatte ich auch schon gedacht... lediglich ein kleines Problem:
- Ein ausgang ist bei dem immer high. Ich meine den könnte ich ja einfach weglassen...
- Ich kann nicht ohne weiteres einen zweiten Baustein dranbasteln um auf 16 Ausgänge zu kommen, beim Register ist das kein Problem
- Wenn ich beim Register immer einsen nachschiebe kann ich auch sehr schnell schalten und die einzelnen Zünder bleiben aktiv, daher kann ich auch mehrere ziemlich gleichzeitig zünden und "überspringe" keine
Daher würde ich es lieber erst mit nem Register probieren
@ die anderen: Danke für die Schaltungen und Links, ich schau sie mir gleich mal an :-)
BID = 123853
Otiffany Urgestein

|
Hi,
Du brauchst aber für einen Zähler (Schieberegister) einen definierten Impuls.
Den bringt Dir meine Schaltung!
Gruß
Peter
|
BID = 123857

|
Ja Ottifany Deine Schaltung war schon genau das was ich gesucht habe
Das habe ich auch nie angezweifelt, ich habe nur gemeint dass ich nach Deiner Schaltung lieber ein Register als einen Dezimal-Zühler nehme.