Serien-Wechselschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Serien-Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (862)

BID = 122906

beko

Gerade angekommen

Hallo

Habe ein kleines Problem:
In meinem Vorzimmer habe ich eine Wechselschaltung
mit einer Lampe.Möchte an der Wand eine zweite Lampe
dazuhaengen.Da ich die Lampen getrennt voneinander schalten moechte will ich statt dem einen Wechselschlter einen
Serien-Wechselschalter einbauen.

Hat da jemand Erfahrung damit ? bzw.können die Anschluesse
beim Schalter bleiben oder muss ich komplett neu die Drähte einziehen ?

Vielen Dank fuer die Info

BID = 122914

sam2

Urgestein

Hallo beko,

erstmal Willkommen im Forum!

Das geht natürlich, aber da es sich um eine komplette zweite Wechselschaltung handelt, werden natürlich zusätzliche Adern benötigt.

Ist das denn eine verrohrte Installation, so daß man nachziehen könnte? Oder ist evtl. schon genügend Reserve vorhanden?

Alternativ könnte man evtl. Doppeltaster verwenden und auf zwei Stromstoßrelais umrüsten, das spart Adern.

Am besten zeichnest Du uns mal den vorhandenen Leitungsverlauf mit allen Klemmstellen auf.

Dann kann man weitersehen.

Gruß,
sam2

BID = 122916

Trumbaschl

Inventar

Wo gibts Serien-Wechselschalter??? Ich kenn das nur aus England, die quetschen sogar drei Wechselschalter in eine UP-Dose, die kleiner ist wie eine unsrige.

BID = 122920

sam2

Urgestein

Heißen korrekt "Doppel-Wechselschalter". Gibts von besseren Herstellern, z.B. BJE.

BID = 122924

beko

Gerade angekommen

hallo

vielen dank fuer die rasche info

Ich kann natuerlich nachziehen kein problem
moechte mir allerdings das mit den tastern und relais ersparen.

was benötige ich da genau fuer diesen schalter
reicht es den nulleiter direkt zur lampe,die phase vom
schalter zur lampe ziehen und die beiden draehte die die
wechselschalter verbinden zu belassen ?

danke

BID = 122959

sam2

Urgestein

Wichtiger Hinweis:
Wenn es dort überhaupt einen Nulleiter (PEN) geben sollte, dann darf der nicht verlängert werden, sondern muß stattdessen aufgeteilt werden (in N und separaten PE). Weiterführung dann nur noch getrennt.

Wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) gibt es aber gar keinen Nulleiter!
Wie kommst Du denn darauf, daß es einen geben könnte?

Zu den Adern:
Nein, das reicht (wenn Du es als Doppel-Wechselschaltung machen möchtest) eben nicht! Du brauchst auch zwei weitere Korrespondierende.

BID = 122989

beko

Gerade angekommen

Hab mich falsch ausgedrückt Es gibt natürlich keinen Nulleiter.
Gibt es für diese Doppel Wechselschaltung einen Plan
wie ich die Drähte einziehen bzw klemmen kann ?

BID = 123004

sam2

Urgestein

Nein. Ist ja auch nicht nötig.
Das sind zwei völlig getrennte Wechselschaltungen, deren Schalter nur "zufällig" in der jeweils selben Gerätedose sitzen. Theoretisch könnten das sogar zwei verschiedene Stromkreise sein...

Benutze also die üblichen Schaltbilder für die normale Wechselschaltung oder die (moderne) Sparwechselschaltung. Eben je nachdem, was Du schon hast oder wie Du es machen willst. Man könnte sogar mischen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289653   Heute : 476    Gestern : 4667    Online : 670        6.11.2024    5:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485651493073