Grundig TV ST70-782TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig ST70-782TOP

Problem gelöst    







BID = 122679

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-782TOP
Chassis : CUC2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
zusammen

hab ein FS vor mir, der folgendes Phänomen aufweist:
Beim einschalten leuchtet normal das rote LED. Bei Eingabe eines Programms Flackert ein helles Licht im Röhrenhals ähnlich wie in einer Neonlampe bevor sie normal Leuchten beginnt.
Das Flackern dauert einpaar sek. mit einer Frequenz ca. 3 mal pro sek., dann ist alles still und das LED leuchtet wie früher rot.Also das Gerät geht nicht an.
Beim versuch das Programm einzuschalten weisen die sekundäre Wicklungen der Zeile hohe Spannungen auf, stat +45,+16,+200 pulsiert die Spannung auf meinem Multimeter in Takt mit dem Leuchten der Röhre über 1000v /genau ist es nicht möglich zu messen wegen Kürze, ist auch nicht nötig/.
Mir scheint das die Hochspannungswicklung die sekundäre Wicklung beeinflußt weil sie z.B.in Kontakt geraten ist. Die selben hohen Spannungen sind auch an der Ablenkung vorhanden, daher das Flackern in der Röhre?..Sonst scheinen alle Spannungswerte in Ordnung zu sein sowie die
Teile. Hat jemand sowas erlebt? Kann vielleicht noch was
anderes außer dem DST defekt sein?

Dankbar im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123915

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Also da ist die Röhre platt. Wenn das Funken bläulich ist hat die Tube Luft gezogen...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123967

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo,Welle
eile nicht so, es ist kein bläüliches Licht, sonder gelb, ünd das da keine Luft drin ist bin ich mir sicher.Und sonst die Röhre und Hauptplatine sehen wie neu aus,bestimmt ist er ganz wenig gelaufen. Glaub mir ich hab schon einige BR sterben gesehen- das hier ist ein besonderes Phänomen, darum brauch ich Eure Hilfe.
Lies mal bitte die Spannungensangaben langsam durch, vielleicht kann Dich das auf einen Tip bringen.
Wie kommt Hochspannung auf dei Ablenkung? Warum pulsier sie so komisch? das hat bestimmt nichts mit der Röhre zu tun. Was kann man noch machen um den Fehler genauer lokalisiere?

Dankbar für jeglichen Rat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123987

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Ich würde erst mal das BR-Modul abziehen bevor du nochmal misst, sonst geht doch noch die Röhre kaputt, wenns nicht schon zu spät ist.

Wie hoch ist die :
+A
+C
?

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124019

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hollo,Tom

A=160
H=5
M=16
E und F würden nur dann Spannung liefern menn wenn der Scutz anspricht
Sekundäre Spannungen der Zeile(C und wo +45 und +16 sein sollte) kann ich nicht messen weil da pulsierende Hochspannung über 1000v vorhanden ist in dem Moment wenn ein Kanal eingeschaltet wird, befor das Grüne LED aufleuchten sollte (machts aber nicht weil der Schtz anspicht). Ich würde dei Zeile austauschen weis jemand wo man so was günstig kriegt. Hier im Laden kostet es über 70,
die Ebay kennt die Nummer nicht/29221-029.52A/, kann man auch was andere reintun, ich hab was von Dieman gehört, wie erreicht man ihn.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124060

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Hallo,
mit Ferndiagnosen ist es immer etwas problematisch,aber ich denke die Röhre hat Schluss!
Hoffe für Dich das ich falsch liege!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124067

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Danke für die Idee , wasisendokaput, vielleicht kanst Du auch mir sagen wie das mit hohen Spannungen an der Ablenkung und sekundären Versorgungsspannungen des DST verbunden ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124116

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Diemen-HR ist ein Hersteller von Hochspannungstrafo´s und Kaskaden.
Vermutlich in NL .
Die genaue Type kann ich dir aber erst ab Montag sagen.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124314

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Ich glaube nicht, das die 1000 Volt die Du gemessen hast stimmen. Dein Multimeter wird nicht in der Lage sein Wechselspannungen mit über 15 KHz richtig zu messen. Die Wandler im Messgerät messen meißt nur bis 1 KHz wenn überhaupt.
Um die richtigen Spannungswerte zu messen müsstest Du hier mit einem Oszi messen.
Was für eine Röhre ist in dem Gerät überhaupt verbaut??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124407

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hollo,catweasle
Danke für Deine Teilnahme.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt mit der Hochspannungsgeschichte. Die H.Spannung genau zu messem an den Sekundärwicklungen war und ist auch kein Ziel, es ist mir nur aufgefallen als ich die +45v fur die VA suchte,darum fragt`s sich, wie kommnt es dazu. Die Spannung ist höher als mein Messgerär zählen kann, aber ich glaub nicht, dass die 27000v voll drin stecken, dass ein Teil davon die Nachbarwicklung abbekommt ist nun Fakt, egal wieviel, es ist unwichtig. Gut, morgen habe ich wieder Zeit und mach mich an die Kiste drann. Daher habe ich mich an Euch gewendet wegen Rat und Tips wie man da weiter vorgehen sollte bei der Suche und bin für Eure Aussagen und Ratschlägen dankbar. Gewiß werde ich über die Sucherfolge /Misserfölge/ berichten und auf Eure Tips warten.
Schönen Sonntag
mfg, Pet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124686

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo, alle zusammen
Hab hier ein Bild gemacht vom Hochspannungsschuss,es war nicht so leicht die Blizchen aufzufangen. Es pulsiert etwa 2 mal pro sekunde im angepfeilten Bereich und dauert ca 3 sekunden nach dem Drücken auf die Kanaltaste. LED bleibt rot. Die Hochsannung schlägt auf die hintere Beschichtun der der Röhroberfleche durch.
Wenn man noch die Ablenkung abtrennt passiert überhaubt nichts. Das M-kabel trau ich mich nicht abzutrennen sonst könnte es vielleicht die Ablenkung beschädigen.
Entmagnetisierung ist auch getrennt. Hohe Spannung ist jetzt nicht mehr wie früher an den sekundären Spannungversorgungswicklungen des DST zu merken,weil ich die BR-Platine abgezogen habe.
Kann jemand dazu was sagen??? Ist die Röhre wirklich tod?
/Model:A66EHJ43X31, Videocolor, Italy/

Bild eingefügt

Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoff am  7 Nov 2004 15:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124741

Bildröhre

gesperrt

Woher weißt Du denn das die Tube keine Luft gezogen hat?


MFG,Mike

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124746

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

so !

Dann mach mal das rote Kabel vom DST ganz weg.
(Überwurfmutter aufdrehen und Kabel raus ziehen)
Dann nochmal einschalten , nun sollte nix mehr überschlagen.

Als nächstes das BR-Modul wieder aufstecken und sehen ob es jetzt im Hals überschlägt.
Wenn ja dann hat die Röhre Luft gezogen.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124762

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Danke, Mike
aber jetzt weiß ich es nicht mehr genau. Meiner früheren Erfahrung nach war der Rohrhalz matt von Rauch und Nebel beim Lufteindringen. Der,aber,ist hell wie bei einer neuen Röhre und da die Zeile auch voller hohen Spannung war,tippte ich aufs billigste für eine Reparatur, ich muß auch einsehen, dass ich zu oberflächlich herangegangen bin,wegen Zeitmangel. Heite kann ich gründlicher testen und hätte weitere Fragen an Euch: kann man den Fehler genauer ermitteln? Warum schlägt die Spannung Rytmisch durch? Warum leuchtet es eben an der Stelle und nicht wo anders? Könnte schlimmes passieren wenn man den M-Kabel auch trennt?

Danke für Eure Mithilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124771

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Wenn du das Massekabel weglässt dann wird sich die Hochspannung einen neuen Weg suchen und der ist über das Bedienteil/µProzessor und das ist nicht gesund!!!!!

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196395   Heute : 2803    Gestern : 4612    Online : 528        18.10.2024    16:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304701328278