Grundig TV ST 72-864

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  18:06:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 72-864

BID = 118408

ogbibi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-864

Hallo,

ich habe ein Problem!

Mir ist auf einmal mein TV ausgegangen, alles schwarz. Und nun tut sich gar nichts mehr. So ein Ärger, es ist doch Sonntag!

Nicht mal das Lämpchen am Netzschalter leuchtet.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist bestimmt nicht einfach, aber kann mir jemand sagen an was das liegen kann. Es handelt sich um das TV-Gerät Grundig ST72-864, fast 3 Jahre alt. Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Was meint Ihr wie teuer das wird?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu sagt.

An dieser Stelle schwöre ich hoch und heilig das ich die Finger nicht in das Gerät reinhalten werde.

Liebe Grüße
Otto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124525

Sputnik1

Gerade angekommen

Hallo Leute,

mir ist heute das gleiche passiert wie meinem Vorredner, ich habe auch das selbe Gerät ungefähr 3 Jahre alt, weiß jemand einen Tip dieses Problem zu lösen.
Ich vermute es hat die Sicherung des Fernsehers durchgeknallt.

Viele Grüsse
Sputnik1
    G.Seiderer äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 124549

spacekid

Gerade angekommen

Hallo ogbibi!

Vermutlich eine kalte Lötstelle . Mal alles nachlöten am Netzschalter und um seine nähere Umgebung herum (Netzstecker ziehen! ). Auch das Netzkabel auf Durchgang und Bruch prüfen, natürlich auch die Sicherung im Gerät. Klopfe vorher mal bei eingeschaltetem Gerät (Netzstecker drin) am Gehäuse herum; wenn's "zuckt", scheint der Fall klar.

Wird natürlich 'n bissel schwierig, wenn Du unbedingt Deine Finger da raushalten willst - bringt sowieso mehr, stattdessen 'nen Lötkolben reinzuhalten .

Hatte das Gleiche bei mehreren Grundigs auch, scheint deren Spezialität zu sein...

Gruß, Stefan

P.S.: Sputnik1 möge ebenso verfahren . Grüße!

BID = 124578

Sputnik1

Gerade angekommen

Hallo spacekid,
vielen Dank für deine Anregungen.
Ich habe da noch eine Frage, wo befindet sich die Sicherung und ist das eine ganz normale 1,6 A Sicherung.
Gruß
Sputnik

BID = 124815

spacekid

Gerade angekommen

Hallo Sputnik1 !

Die Sicherung (kleiner, ca. 2 cm langer Glaskörper in Fassung) befindet sich in der Regel in der Nähe des Netzschalters bzw. im Bereich des Netzkabeleingangs auf der Hauptplatine, auf jeden Fall im 230V-Bereich der Platine (vorher UNBEDINGT Netzstecker raus! ).

Den Wert der Sicherung weiß ich so nicht auswendig; richte Dich nach dem Wert der Alten. Meist befindet sich der korrekte Wert nochmal neben dem Sockel auf der Platine aufgedruckt. Halte Dich an diesen Wert, auf keinen Fall gegen eine Stärkere ersetzen - auch nicht "nur mal zum probieren"...
Auch der Buchstabe (F,M oder T) vor dem Absicherungswert muß auf der Neuen übereinstimmen.

Die Alte prüfst Du am besten erstmal mit einem Multimeter (auf Widerstandmessung eingestellt - OHM) auf Durchgang. Ob sie durch ist, lässt sich rein optisch nicht immer genau feststellen .

Kalte Lötstellen erkennst Du in der Regel an ihrem mattem, porös-brüchig-rissigem Aussehen. Manchmal ist das Lot auch völlig weg und nur noch etwas strahlenkranzartiger Ruß zu sehen. Wenn Du unsicher bist, löte einfach alles am und um den Netzschalter/Netzeingang mal nach, meist ist dann der Bösewicht dabei erwischt...

Hoffe, Du kommst damit ein Stück weiter .

Grüße, Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spacekid am  7 Nov 2004 19:20 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187825935   Heute : 11115    Gestern : 19310    Online : 178        19.12.2025    18:06
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278739929199