Autor |
Genauer Unterschied Kabel/Leitung Suche nach: kabel (27445) leitung (19153) |
|
|
|
|
BID = 122413
troopi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Wer kann mir genau den Unterschied zwischen Kabel und Leitungen erklären. Ich diskutiere immer mit meinen Kumpels über dieses Thema, kommen aber nie zu einem logischen schlussfolgerung.
MFG troopi |
|
BID = 122425
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Die Meisters sagen ja immer: "Kabel liegen in der Erde, alles andere sind Leitungen."
Eine genaue Definition kann ich dir dazu nicht bieten. Ich selbst habe ureigens für mich festgelegt, und daran kann mir keiner rütteln:
Ein Kabel hat einen oder mehrere Innenleiter, die durch Masse/Erde abgeschirmt sind. Die Kabel, die im Boden liegen, erfüllen dieses. Aber drum muß ein Kabel noch lange nicht unbedingt im Boden liegen.
Selbst wenn´s falsch sein sollte; Ein Koaxial-Kabel ist und bleibt für mich ein Kabel. Völlig unabhängig davon, ob unter oder über der Erde.
P.S. bin mal gepannt wer mir jetzt alles den Marsch bläst
MfG hanno... |
|
BID = 122440
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Ich schmei0ß mal eine andere Variante in den Topf:
Ein Kabel ist das ganze Teil mit Isolierung drum herum, eine Leitung ist nur der Leiter, das Kupfer  .
P.S. : Sehr philosophische Themen, die du da mit deinen Freunden diskutierst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 2 Nov 2004 19:17 ]
|
BID = 122705
sam2 Urgestein

|
Also, ich hab jetzt nicht ins Normblatt gesehen, aber das sollte halbwegs aus dem Kopf gehen:
-Der nackte Draht ist der Leiter.
-Der isolierte Leiter ist die Ader.
-Ein oder mehrere Adern in einer gemeinsamen Umhüllung bilden eine Leitung.
Diese Umhüllung kann ein Rohr sein oder ein Mantel (Mantel- bzw. Schlauchleitung).
Leitung ist also der Oberbegriff.
-Wenn eine Mantelleitung bestimmte Eigenschaften besitzt (insbesondere mechanische Festigkeit und Beständigkeit gegen Licht, Dauerwasserbelastung etc.), die eine Verlegung im Erdreich ermöglichen, dann ist es ein (Erd-) Kabel.
Mit Abschirmung hat dies nichts zu tun. Es gibt abgeschirmte Kabel und auch abgeschirmte Leitungen, die keine Kabel sind. Aber es gibt auch nicht-abgeschimte Kabel.
Oft erkennt man Kabel an der Farbe der Hülle (schwarz). Allerdings gibt es durchaus auch schwarze Leitungen, die keine Kabel sind.
Deswegen sind strenggenommen diverse umgangssprachlich (auch unter Fachleuten) gebräuchliche Bezeichnungen wie "Kabelbaum", "Kabelkanal" (Leitungsführungskanal) etc. nicht korrekt.
hannoban Schreibmaschine

|
Jaja, solche Diskusionen kann man ja über etliche Themen führen.
Schraubenzieher/Schraubendreher, Schieblehre/Meßschieber usw.
Aber ist es nicht wirklich sch****gal, solange JEDER weiß was gemeint ist? Über solche Nichtigkeiten zu diskutieren, zeugt für mich nur von mangelnder Auslastung. Wenn man wirklich keine Ahnung hat was man sonst tun soll, dann diskutiert man halt über solche Unwichtigkeiten.
MfG hanno...
|
BID = 122797
sam2 Urgestein

|
Aber Hannoban,
hier diskutiert doch gar Niemand!
Es wurde schlicht eine konkrete Frage gestellt.
Da selbst Du inhaltlich geantwortet hast (und zwar vor mir), wird sie schon nicht ganz unsinnig gewesen sein...
Ich habe wahrlich genug zu tun.
Aber lieber beantworte ich so eine Frage, als daß ich die drölfundneunzigste Dimmerschaltung für eine KFZ-Unterbodenbeleuchtung dimensioniere... 
|
BID = 122928
hannoban Schreibmaschine

|
Hee, ist ja in Ordnung. Dich meinte ich ja eignetlich auch nicht...
Zitat :
| Ich diskutiere immer mit meinen Kumpels über dieses Thema, kommen aber nie zu einem logischen schlussfolgerung. |
..., z.B.! Oder die ganzen Klugsch....., die einem des häufigeren schnippisch dazwischenwerfen "  Dat is kene Kabel, dat isene Leitung  "; Dann aber trotzdem selber Koax-Kabel sagen.
Also nix für ungut, ok?
MfG hanno...
|
BID = 122949
troopi Gerade angekommen
|
Danke für die klaren Antworten. Weiss zwar selber das das eigentlich auch ein Thema is wo man sich gegenseitig an die Gurgel gehen kann.
THX 2 All
|