Autor |
gleichstrommotoren ~1 kw 12/24 volt woher? Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 121065
roob Gerade angekommen
|
|
hallo,
ich benötige für eine project einen gleichstrommotor mit etwa 1 kw leistung am besten etwas mehr, 0.5-2kw.
das ganze am besten so klein und leicht wie möglich auf 12 oder 24 volt basis, die umdrehungen sind erstmal egal (am liebsten 0-10000+ rpm).
ich hab mich schon totgesucht, aber ich hab einfach nichts gefunden, jedenfalls nichts was auch in einem erschwinglichen preisrahmen liegt.
der motor wird gebraucht um eine masse von etwa 90 kg angemeßen zu bewegen.
wäre nett wenn ihr irgendwelche firmen kennt oder mir ein paar links geben könntet.
bis jetzt hab ich als einzig brauchbares www.elektromotoren.de gefunden, wobei ich da bei den gleichstrommotoren auch noch nich so durchblick |
|
BID = 121077
Benedikt Inventar
|
|
Wenn es kein Dauerbetrieb sein muss, dann nimm einen Autoanlasser. Der hat in etwa die gefordeten Daten. |
|
BID = 121083
roob Gerade angekommen
|
er läuft zwar nicht immer vollast, aber ne stunde am stück müssten schon drin sein.
|
BID = 121124
sam2 Urgestein
|
Soll das der Antrieb für ein Elektrofahrzeug werden?
Frag doch mal bei BÜHLER-Motoren an!
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
Bastler nehmen gern Motore von Akku-Rasenmähern oder von Elektrorollstühlen.
Richtig teuer wird es bei Motoren von Hydraulikpumpen. Die sind dafür aber auch in allen Spannungen erhältlich.
Anlassermotore sind nur für kurzzeitigen Betrieb konstruiert, es fehlt ihnen jede Kühlmöglichkeit.
mfG
|
BID = 121799
william79 Gerade angekommen
|
Kuck mal auf www.elemot.de oder
www.emz.de da findet sich auch sowas.
Bin im Moment dabei für ein Elektroboot was zu basteln.
Falls du schon erfahrungen hast, oder Ideen würde ich mich gern mit dir austauschen.
w.william äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 123007
roob Gerade angekommen
|
ich habs jetzt nach mittlerweile fast 1 jähriger suche aufgeben...
spezialanfertigungen kosten zuviel geld..
da es sich erstmal zu versuchszwecken um ein fahrrad handelt werde ich mir wohl radnabenmotoren besorgen die frage ist nur, wo bekomm ich welche her die mind 500 watt und bei einer zollgröße von 26, mehr als diese gesetzlichen 20 kmh, machen.
hab bei estella geguckt, aber erstmal 300+ euro und dann sind die auch noch immer bei ca 25 kmh am ende.. obwohl das drehmoment eigentich ziemlich gut ist mit 40nm.
gibt es keinen andern radnabenmotorhersteller?
|
BID = 123039
sam2 Urgestein
|
Wo willst Du denn dann mit dem Ding fahren?
|
BID = 123863
roob Gerade angekommen
|
wir ham hier mega privatgelände, alleine ne 3km lange privatstraße und tausend sandwege etc... das schockt schon aber immer nur moped wird langweilig
eigentlich hatten wir erst vor so ne art seifeniste aus gfk zu bauen.. das wäre auch kein ding, aber ich will keinen 20kg motor dadrin haben der nen halben meter groß ist, mal übertrieben gesagt... also muss/will ich mal die radnabenmotoren testen, wenn das gut geht kann mir ja schnell einen oder gleich 3 neue holen aber die sind ja auch so teuer...
|
BID = 124935
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
geh doch mal suf einen guten Schrottplatz und montier dir
einen Motor von z.B. der Hydraulikpumpe eines Gabelstablers
ab... die findet mann öfters auf Schrottplätzen weil die
Pumpen meistens undicht werden und dann wird eben die Ganze
Pumpe mit Motor ausgetauscht...
Diese Motoren haben in der regel 24V und leistungen bis zu
4KW...
und kosten beim Schrottplatz villeicht nur nen 10er...
bis denn...
MfG Jens
|
BID = 125251
2SJ200 Schreibmaschine
|
seh ichs falsch oder sind nach 1 stunde die bürstln eines anlassers auch ziemlich gar?
|
BID = 125434
sam2 Urgestein
|
Naja, noch nicht ganz allebar, aber vielleicht ausgefallen wegen Überhitzung...
Genau deswegen soll er ja einen Motor nehmen, der für Dauerbetrieb konzipiert ist!
Ltof Inventar
|
Eigentlich sollte ein Anlassermotor das ganze ohne Überhitzung überstehen, denn er wird nicht permanent die volle Leistung benötigen. Je kräftiger der Anlasser, umso besser - z.B. vom dicken Diesel. Dann braucht er für den Normalbetrieb nicht mal die Hände aus den Taschen zu nehmen. Für kurzzeitige Hochleistung (Steigung, Beschleunigung) ist er ausgelegt und er wird auch länger als ne Stunde halten.
Bei der Regelung der Leistung seh ich da scho größere Probleme auf den Anwender zukommen
BID = 126140
lenz Gesprächig
|
1 kW oder mehr???
Für`n Fahrrad???
Willst du Beschleunigungsrennen fahren oder bist du so korpulent?
1 kW leistet nicht mal ein Pferd.
Für deine Anforderung dürfte schon ein Scheibenwischermotor
aus nem Bus oder Lkw ausreichen und du hättest gleich das Getriebe mit dran.Den kriegst du auf dem Schrottplatz fast für nothing.
Bei der Batterie wirds schon ein wenig teurer und schwerer.
Warum nimmst du nicht einfach den Benziner von einer ausgedienten Kettensäge?
|
BID = 129793
sytxr Gelegenheitsposter
|
Bei pollin.de gibt es gerade für 20 Euronen einen 1,5 KW Gleichstrommotor, allerdings allerdings eher für 230V, obwohl er glaube ich für ein E-Fahrrad auch bei 24V genug Leistung bringen wird wenn man damit keine Rennen fahren will. Man braucht aber noch eine Übersetzung, während man einen Scheibenwischermotor mit Getriebe mit max. ca. 60 U/min vielleicht direkt mit der Pedalachse verbinden kann.
*Ende des Beitrags*
Noch schnell den Formeleditor testen: edit: nunja, da werd ich andermal schauen müssen wie der richtig funktioniert. Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 19 Nov 2004 6:52 ]
|