| Autor |
|
|
|
BID = 129704
schrob Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Elektrik-/Elektronikspezialisten!
Ich bin neu hier und möchte Euch bezüglich o.g. Themas etwas fragen. Ich weiß, das dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde, aber das hat meine Frage noch nicht beantwortet.
Also ich möchte mir eine Styroporsäge bauen. Nun ist mir ein Stabilisiertes Netzteil in die Hände gefallen. Es ist von Westfalia und darauf steht:
- "DC StabilizedPower Supply"
- "Elektronisch Kurzschlussfest"
- "13,8V/6A"
Frage kann ich das als Stromversorgung für eine Styroporsäge benutzen? Wenn ja, was ist zu beachten (welcher Draht, welcher Drahtdurchmesser, welche Drahtlänge)?
Bitte um leicht verständliche Antworten, da ich in elektrischen Dingen so gut wie keine Ahnung habe!
Vielen Dank und schönen Abend noch!
schrob |
|
BID = 129725
Benedikt Inventar
|
|
Ich würde eher sagen es ist ungeeignet.
13,8V sind etwas viel. Am besten ist ein regelbares im Bereich 0-12V mit ein paar Ampere.
Ein 10-20cm Draht der bei 13,8V das Netzteil überlastet muss schon ziemlich dünn sein. Und wenn der Draht dann dünn genug ist wird er so heiß, dass er durchbrennt.
Ok, du könntest die überschüssige Spannung in einem Widerstand verheizen, aber dann hast du immer noch keine Regelmöglichkeit. |
|
BID = 129757
Otiffany Urgestein

|
Hi,
für solche Sägen benutzt man stromstabilisierte Netzteile
mit denen man die optimale Temperatur des Schneidedrahtes einstellen kann.
Gruß
Peter
|
BID = 129768
fenterhannes Stammposter

|
Ich hab mal sonen Styroprschneider gebastelt und mit einem alten Modelleisenbahn-Stelltrafo betrieben, ging super!
|
BID = 129778
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Stimmt, ein schöner Wolframdraht und ein alter Märklintrafo hat bisher immernoch besser funktioniert als einige elektronische Lösungen mit denen ich experimentiert hatte. Was auch gut funktioniert hatte war ne Regelschaltung aus dem L200 Datenblatt mit eben jenem L200 und nem 741 zur Stromreglung aber an Einfachheit ist der Märklin nicht zu schlagen :-)
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 129816
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen gerade eine Schaltung in der Hand, finde sie aber nicht wieder.
Ich glaube die war mit dem NE 555 als PWM afgebaut und einem Mosfet.
Werde heute noch mal schauen.
Gruß
Peter
|
BID = 129821
schrob Gerade angekommen
|
Schade, das ich das nicht so machen kann!
Aber trotzdem vielen Dank für Eure prompten Antworten!
MfG
schrob
|
BID = 129847
perl Ehrenmitglied

|
Mit der PWM Schaltung von Otiffany sollte das auch mit deinem Netzteil gehen. Genügend Leistung hat es ja.
Als Schneidedraht sollte notfalls dünner Eisendraht (Blumendraht) funktionieren.
Besser wäre natürlich ein richtiger Widerstandsdraht (ChromNickel, Kanthal, Konstantan...), weil diese Legierungen sowohl mechanisch wie auch thermisch beständiger sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 130107
schrob Gerade angekommen
|
Hallo zusammen!
Was bitte ist eine PWM Schaltung? Hört sich für mich ziemlich kompliziert an. Deshalb bitte eine Erklärung für Idioten ;-)!
Vielen Dank!
schrob
|
BID = 130117
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
bemüh doch bitte die Boardsuche. Da wir das Thema schon soooo oft hatten sind dafür genug Schaltungen im Forum.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 130524
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich will dir die suche mal ersparen:
is eine schaltung die den Strom tastet, also es wird eingeschaltet und wieder aus und wieder ein, das ganze mit einer relaiv hohen frequnez, über das verhältnis der aus zeit zur einzeit lässt sich so die leistung am draht regeln...
es gibt übrigens genug draht der auf die länge von rund 15cm auch zB 10Ohm hat (aus was werden denn drahtwiderstände gemacht :D) und des sind immahin bei 13,8V schon fast 20W... schlecht is nur die fehlende regelmöglichkeit, aber da würde ja die PWM weiterhelfen ;)
|
BID = 131374
schrob Gerade angekommen
|
@ 2SJ200
Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich glaube, daß die PWM zu kompliziert für mich ist. Zumal ich keinen Schaltplan dafür habe.
|
BID = 131464
Morgoth Schreibmaschine

|
besorg dir doch mal das datenblatt vom ne555, das ließt du dir in ruhe durch, dann sagt dir hier jemand was du für nen leistungstransistor hintendran hängen musst, und deine schaltung ist so gut wie fertig