Schaltnetzteil mit 2KW möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil mit 2KW möglich?
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 122844

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


kann man einen passive PFC bei einem normalen netztrafo machen?

BID = 133041

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
evil-psycho hat am 30 Okt 2004 00:31 geschrieben :

Mahlzeit!

Problem ist die Stromversorgung! Einen normalen Trafo und Gleichrichter kann ich nicht nehmen, da fliegen mir wegen der Spitzen sämtliche Sicherungen um die Ohren...


Hallo Psycho
Warum sollten die Sicherungen fliegen? Bei mir fallen die immer
Nee mal im Ernst. Ich hab einen 2,5KW-Ringkerntrafo an der "normalen" Haussicherung. Der speist den 180V Zwischenkreis meiner Bohrmaschinendrehzahlregelung (2,5KW Servomotor). Dort sind auch noch ca. 10000µF an Elkokapazität eingebaut.
Ich hab dazu eine Strombegrenzung mittels eines 10 Ohm Vorwiderstandes realisiert. Der wird beim Einschalten für ca. 2 Sekunden in die Trafozuleitung eingeschleift und dann durch ein kleines Schütz (Relais tuts zur Not auch) überbrückt. Es macht dann immer noch ein Booonng wenn der Trafo vollends magnetisiert wird.
Gruß Armin

BID = 133590

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Und auf die Gefahr hin, dass jedem die Glubscher rausfallen:
Biddesehr: SMPS, 1KW!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 28 Nov 2004 21:43 ]

BID = 133600

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

kannst du dieses minidingens auch dauerhaft mit 1KW belasten, oder sind das eher spitzenwerte?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133601

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

kommt drauf an, ob man real music hört oder sein Fahrrad
Schweissen will....

Im Ernst: is nicht von mir

hier der link:

http://www.a-and-t-labs.com/K6_Sw_Amp/

Viel Spass

BID = 133602

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
evil-psycho hat am 30 Okt 2004 00:31 geschrieben :

Mahlzeit!

Problem ist die Stromversorgung! Einen normalen Trafo und Gleichrichter kann ich nicht nehmen, da fliegen mir wegen der Spitzen sämtliche Sicherungen um die Ohren...



und da hilft dir ein schaltnetzteil sicher nicht, dort is der einschalstrom mindestens so groß - du benötigst in beiden fällen eine einschaltstrombegrenzung und dann geht beides

gibt übrigens schon 950W ATX PC netzteile

wieso solls auch ein 2kW SMPS nicht geben ?

BID = 133606

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

vollkommen korrekt.....

Irgendwo bei ELEKTOR (welche Ausgabe weiss ich net)
hab ich ein 12 KW!!! Teil gesehen....

Natürlich um wenig Euronen.....

Und weil wir schon bei ELEKTOR sind:
Dort gibt es einen Schalplan + layout für die TDA 7294 nebst Netzteil"!

Leistung satt

greetz from carinthia

BID = 133609

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die 12kw wirste aber hinter ner normalen siherung nicht rausholen können...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133610

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Re:
Und weil wir schon bei ELEKTOR sind:
Dort gibt es einen Schalplan + layout für die TDA 7294 nebst Netzteil"!

Ist die Ausgabe 02/02 (sprich feb/02)
lautet: Variable Endstufe
wieder mal nen LINK
www.ub-elektronik.de

BID = 134277

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

>Irgendwo bei ELEKTOR (welche Ausgabe weiss ich net)
hab ich ein 12 KW!!! Teil gesehen....

Das hälst du aber selbst für ein Gerücht.Gelle?

>Und weil wir schon bei ELEKTOR sind:
Dort gibt es einen Schalplan + layout für die TDA 7294 nebst Netzteil"!

Ist in der Zwischenzeit schon von UB revidiert,da fehlerbehaftet!

BID = 134280

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

es gibt PA-Verstärker von LAB die ham 6,4KW leistung... das modell heisst FP6400 ist mit schaltnetzteil, und hat nen normalen schukostecker...
die ham eine spezielle schutzschaltung drinnen damit die haussicherung nicht fällt
dh. du kannst aus ner 16A sicherung ca. 6,4kW rausholen...
wie gesagt, musik ist nicht gleich dauersinusleistung...
aber die endstufe kostet auch sein geld, aber der schaltplan ist interessant von dem teil

gruß st0ne

BID = 134284

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo wenn i sag i kann bei der quelle stereoanalagen mit 8000W kaufen is auch logsich, aber 6,4kW rms leistung is halt ned drin...

bin sowieso nach wie vor der meinung dass 2x1kW schon nimmer gehn wird...

BID = 134302

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn es dir um 2000W RMS geht, dann prost

Wir sollten uns nicht dran beteiligen, wenn evilpsycho sich damit umbringt...

Außerdem bezweifle ich, dass aus dem Projekt was wird, das ist einfach übertrieben.

Und das es besagter Verstärker auf ganze 6400W RMS schafft, glaube ich schlicht weg nicht.
Das ist eine so brutale Sache (wenn es geht), dass man dafür irgendne extra-Lizenz haben müsste. (Ich rede von dem FP6400) Ich kenne die Firma aber auch nicht, und kann deren Angaben nicht beurteilen.

_________________

BID = 134315

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hehe,

kann verstehn das man nicht glauben kann 6,4kw RMS aus ner 16A dose zu holen... aber:

http://www.labgruppen.se/Default.asp?Id=1708

an 4 ohm bridged: 6400W

sicher, da steht noch dabei bei den 6,4kw: Continuous power, one channel driven or peak power both channels driven
(Thermal protection may occur at high continuous power)

aber bei 4ohm bridged schafft sie garantiert 5kW... und das ist auch schon deutlich über der 16A sicherung

das konzept von dem teil ist auch genial, ist eine Class TD stufe... dh. die versorgungsspannung wird dem musiksignal angepasst und liegt immer knapp über der ausgangsspannung, somit hat man an der B-Endstufe nur mehr sehr wenig verluste...

gruß st0ne

BID = 134406

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo
Ein Kollege von mir hat auch behauptet, dass eine Crown 8KW an 230 Volt bringt.
Bei genauerem Betrachten der Angaben hat sich dann herausgestellt, dass das eine Kurzzeitangabe ist.

Und wenn ich die Angaben Deiner 6,4KW Endstufe anschaue ist es genau so bzw sind bei "full Power 0db @1KHz" 20A Input zu verzeichnen und die sind sogar noch limited! Das heist bei weniger Spannung gibts auch weniger Leistung.
Schau mal ziemlich unten in der Tabelle Unter der Überschrift "Current Draw @ 4ohms & 230V"

Gruß Armin


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068020   Heute : 39    Gestern : 5981    Online : 390        25.9.2024    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642518997192