Drehstromzähler anklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  07:43:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstromzähler anklemmen
Suche nach: drehstromzähler (432)

Problem gelöst    

BID = 119465

frosch006

Stammposter

Hallo
ich hab mir einen Drehstromzähler besorgt und möchte den als Zwischenzähler anklemmen. Nur ich hab nicht gefragt wie, es ist kein Pfeil oder andere Markierung für den Ein- und Ausgang, sondern nur Zahlen.
Sind die geraden oder die ungeraden Zahlen der Eingang?
Klemme 1 und 2 gehe ich davon aus, daß es L1 ist
Kl 3 und 4 L2
Kl 5 und 6 L3
Kl 7 oder 8 Nulleiter(Blau)

Und noch was,
was ich mich schon lange frage, wo ist bei einem 5 pol. Kabel L1, L2 und L3, gibt es da eine festgelegte Norm? Ich hab mal gehört es wird im Uhrzeigerrichtung benannt, wenn das stimmt, von welcher seite?

BID = 119481

sam2

Urgestein

Hallo frosch,

erstmal Willkommen im Forum!

Bist Du sicher, daß es ein Drehstrom-Vierleiter-Zähler ist und die Klemmen tatsächlich von 1 bis 8 durchnumeriert sind? Bitte nochmal ganz genau hinsehen!

Und:
Blau ist nicht der Nulleiter (der ist grün/gelb bzw. früher grau), sondern (oft) der Neutralleiter N. Aber blau kann auch genausogut ein Außenleiter ("Phase") sein!

Zur 5-adrigen Leitung:
Nein, es gibt keine Festlegung über die Farbfolge der Außenleiter. Üblich war bisher schwarz1/braun/schwarz2. Nach neuem Farbschema jetzt braun/schwarz/grau (nicht zu verwechseln mit dem alten grauen N oder PEN!). Aber auch jede andere Folge wäre in Ordnung.

Man muß immer das tatsächliche Drehfeld meßtechnisch ermitteln!

Gruß,
sam2

BID = 119493

frosch006

Stammposter

Hallo Sam2
Du hast recht, ich hab nicht so genau hingeschaut.
Also Drehstromzähler steht drauf und die Klemmenbezeichnung ist von links nach rechts,
1/3, 4/6, 7/9, 10/12 aber welche Klemmen sind für den Verbraucher?

Nulleiter dachte ich immer der ist blau und der gelb/grün heißt Schutzleiter, aber ich lasse mich gerne belehren, schließlich bin ich auch nur laie und lerne noch dazu.

Gruß
frosch

BID = 119500

Teletrabi

Schreibmaschine

Blau ist der NEUTRALleiter N.
Nullleiter ist veraltete Bezeichnung für den PEN, welcher wie der Schutzleiter (PE) grüngelb gekennzeichnet werden muss. Idealerweise mit einer blauen Markierung am Ende, denn der PEN hat ja auch die N-Funktion integriert.

BID = 119545

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Die Anschlußreihenfolge ist gewöhnlich von links nach rechts:
L1 Netz, L1 Last, L2 Netz ,L2 Last, L3 Netz, L3 Last ,
N Netz, N Last. (wobei der N-Leiter nicht zwingend durchgeschleift werden muß.)
Vertauscht man Netz und Lastanschluß, dreht der Zähler übrigens rückwärts !
MfG: Norbert Oertgen

BID = 119549

sam2

Urgestein

So, das sieht doch schon viel freundlicher aus!

Also:
1: Netz L1
3: Last L1

4: Netz L2
6: Last L2

7: Netz L3
9: Last L3

10: Netz N
12: (Last N)

Eigentlich gehört das dann nach dem korrekten Rechtsdrehfeld angeschlossen. Aber für die Funktion ist dies nicht von Belang. Achte aber darauf, daß Du die Außenleiter nicht durcheinanderbringst, wenn Du zum Anschluß des Zählers Einbau eine Leitung auftrennen oder abklemmen mußt!

Mit den Farbkennzeichnungen der Adern ist es dann doch etwas komplizierter, als der Laie sich das so vorstellt.
Es gibt keine 1:1 Zuordnung!

Allein wenn man nur das derzeit aktuelle (also ganz neue) Farbschema betrachtet:

schwarz, braun und grau: Außenleiter (L)
blau: Neutralleiter (N) oder Außenleiter
grün/gelb: Schutzleiter (PE) oder PEN-Leiter (Nulleiter)

Aber Du bist in guter Gesellschaft! Auch nicht wenige Fachleute nennen den Neutralleiter nicht nur veraltet, sondern schlicht falsch "Nulleiter".
Was die Sache aber nicht besser macht, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied:
Der Neutralleiter führt nur den Betriebsrückstrom, hat aber KEINE Schutzqualität. Der PEN-Leiter ("Nulleiter") dagegen vereinigt als eine Art Zwitter zwei Funktionen in sich: Betriebsstromrückleitung und Schutzfunktion. Er ist also quasi N unmd PE in einem. Daher auch der Name PEN...

Die korrekte alte Bezeichnung für den N war jedoch Mittelpunktleiter (Mp), und Nulleiter hieß früher der PEN-Leiter.

Von Altinstallationen (bis 1972 in den gebrauchten Bundesländern, in Neufünfland aber noch bis in die 1980er Jahre) abgesehen, gibt es im "Einwirkungsbereich" von Do-it-yourself-Elektrikern aber normalerweise keine Nulleiter (PEN), da sie aus Sicherheitsgründen nurmehr ab Leitungsquerschnitten ab 10mm² verwendet werden dürfen. In vielen Bereichen Deutschlands (mit TT-Netzen) hat es sogar noch nie welche gegeben, da sie nur bei der anderen Netzform TN überhaupt vorkommen.

So, für den Anfang sollte das reichen...

BID = 119581

Trumbaschl

Inventar

In unserem Skriptum "Grundlagen der Elektrotechnik" steht zu lesen: "Der am Sternpunkt eines Drehstromsystems angeschlossene Leiter heißt Sternpunktsleiter oder Nulleiter." Mehr oder weniger wörtlich. Soviel zur Benutzung der korrekten Begriffe durch Fachleute. Wen wunderts wenn die Schüler dann auch alle Nulleiter sagen?

BID = 119584

sam2

Urgestein

Dann tue ein gutes Werk und sorge dafür, daß das korrigiert wird!

BID = 119657

Teletrabi

Schreibmaschine

Gibt's eigentlich auch 'ne korrekte aktuelle Langform von "PEN"? Oder heißt der dann doch noch Nullleiter?

BID = 119667

sam2

Urgestein

Nicht daß ich wüßte.
Aber "PEN-Leiter" ist doch nun auch wirklich schon lang genug...
Abkürzung ist ja "PEN".

BID = 120035

röhre

Inventar

Ich habe da etwas im Hinterkopf,
Potentialerder-Neutralleiter.

röhre

BID = 120135

Farmer

Gerade angekommen

PE = Protection Earth = Schutzerde (-leiter)

PEN = Protection Earth Neutral = Neutralleiter mit Schutzfunktion

BID = 120137

sam2

Urgestein

Danke.
Das war zwar bekannt und auch nicht gefragt, ist aber trotzdem richtig.

Wie es manchmal eben so geht:
Die Antwort ist gut, sie paßt nur nicht zur Frage!

BID = 120476

röhre

Inventar

Hallo sam,
nicht immer auf die kleinen die nur einen Vater haben.
Nimm Dir den Teletrabi auch einmal vor.
Seine Frage passt bei Gott auch nicht hier hinein.

röhre

BID = 120715

frosch006

Stammposter

Hallo erstmal,
also vielen dank allen die sich hier beteiligt haben, ihr habt mir sehr geholfen.
Das ist echt mit ABSTAND ein Spitzen Forum, schade nur daß ich es nicht schon früher gefunden habe.
Matthias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191691241   Heute : 8019    Gestern : 45779    Online : 277        5.5.2026    7:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826358795166