Digitaler Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitaler Verstärker
Suche nach: verstärker (9009)

    







BID = 119825

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Hallo miteinander...

An unserer Hochschule(1. Semester) sollen wir im Projektfach einen digitalen Verstärker bauen... schön und gut, jedoch soll der eingang des Verstärkers analog (das analoge signal kommt z.B von einem Plattenspieler oder Cd Player...(Lautsprecherausgang).
der Ausgang sollte dann wiederum digital ausgegeben werden.
Der Sinn der Sache liegt darin einen Lautsprecher digital anzusteuern.

Uns wurde jetzt nur gesagt ... sucht mal im I -Net da steht alles... ihr werdet das schon finden. Beim nächsten Termin sollen wir schon einen Netztplan, am Besten eine Materialliste... bereit haben.
Ich habe schon gegoogelt... da findet man auch einiges, jedoch bei der Füllle weiß man gar nicht wo man afangen soll!

Also, wenn jemand einen brauchbaren Link o.Ä hat wäre ich ihm sehr verbunden.

Danke

BID = 120230

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Also müsst ihr ein Class-D Verstärker aufbauen, oder? Nicht schlecht und das schon im ersten Semeseter
Ich gehe mal davon aus das die Leistung nicht sehr hoch sein muss.
Man nimmt einen Rechteckgenerator mit sehr hoher Frequenz und ändert dann im Takt der Musik das Puls-Pausenverhälniss. Vielleicht noch einen kleinen Leistungsverstärker nachschalten der aber auch bei der hohen Frequenz laufen muss und daher nicht ganz so einfach zu bauen sein wird.

Marcus

BID = 120304

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

super danke für deine antwort...

hast du vielleicht eine Quelle, wo ich einen schaltplan herbekomme ?

BID = 120332

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Ich habe selber keine aber google kann bestimmt weiter helfen. Oder schau mal in der Hochschulbücherei in Elektorheften oder Jahrgangs CDs. Die haben sowas bestimmt schonmal behandelt.

Marcus

BID = 120424

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Oder schau mal hier rein

http://hifiakademie.de/

BID = 123573

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

@mark10k

also ich hab das so verstanden, dass wir ein rechtecksignal direkt auf die 4 ohm lautsprecher geben sollen...

geht das überhaupt ?

sonst schau mal hier : könnte man das so machen ?

http://web16.bf-easy-webhosting.de/my/prj/pwmamp/schaltung.php

bei dieser schaltung hat man jedoch eine sinusspannung am ausgang ...


danke ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am  4 Nov 2004 20:35 ]

BID = 123627

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Die haben an der Schaltung ja auch noch ein LC-Tiefpass drin. Den würde ich dann doch schon empfehlen.
Ich glaube nicht das es so gut wäre das PWM Signal direkt auf die LS zu geben und so ein Tiefpass ist ja auch schnell aufgebaut. Bei den digitalen Endstufen hat man den Vorteil da man nur ein oder ausschaltet. Dadurch entfallen die Schaltverluste wie in analogen Endstufen. Daher haben die auch einen besseren Wirkunngsgrad.

Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198255   Heute : 64    Gestern : 4600    Online : 500        19.10.2024    0:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706701278687