Aussenlicht mit 220 und 12 V schalten...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  23:01:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aussenlicht mit 220 und 12 V schalten...

BID = 119794

smurph

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem.

Momentan habe ich mein Aussenlicht über eine Siedle-Sprechanlage gesteuert. Dazu habe ich einen 12V Steuerstrom/220 V Laststrom - Stromstoßschalter verwendet.

Jetzt würde ich gerne die Schaltung um ein "Funk-Relais" erweitern, damit ich von Aussen per Funk die Lampen auch schalten kann. Das Funkrelais soll dabei als weiterer Taster fungieren.

Mein Problem: Das Funkrelais läuft nur mit 220 Volt, d.h. ich kann das Funkrelais nicht auf die 12V Steuerleitung klemmen.

Meine Frage: Gibt es einen Stromstoßschalter, mit dem ich einen Laststrom sowohl mit 12V wie auch mit 220V Schalten kann?

Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Vielleicht denke ich auch zu Kompliziert....

Was ist bei Stromstoßschaltern der Unterschied Schliesser,Öffner, Schliesser-Öffner?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüssle

Michael Schaupp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smurph am 27 Okt 2004 15:37 ]

BID = 119808

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

also Lösungen gibt es auf alle Fälle .

Schau mal bei Relais-Hersteller wie :

www.eltako.de

Dort sind auch die genauen Schliesser/Öffner Schaltskizzen aufzufinden !
Genauso wie Universalrelais , welche verschiedene Ansteuerspannungen zulassen.

Bei Rückfragen - bitte nochmal melden !

gruss
gretel

BID = 119839

sam2

Urgestein

Hallo smurph,

erstmal Willkommen im Forum!

Der Lösungsmöglichkeiten gibt es mehrere.

Welche Funktion stellt denn der Funk-Empfänger zur Verfügung?
Kann der auch Momentkontakt (Taster) oder nur Dauerkontakt (Schließer)?

Gruß,
sam2

BID = 120060

smurph

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

Es handelt sich um einen Unterputz-Funk-Schalter FS20SU von der Fa. ELV.
Der Schalter kann auf eine Ausschaltzeit programmiert werden. Der Kleinste Schaltintervall liegt bei ca. 1 Sek., d.h. er schält nach 1 Sekunde wieder aus.
Er ist somit als 220V Taster einsetzbar.
Ich hoffe das hilft weiter....

Gruß

Michael

BID = 120064

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Denke mit diesem Gerät müßte es gehen:

http://www.eltako.com/produkte/produkt_23679.html

es handelt sich um ein Elektronisches Multifunktions-Zeitrelais MFZ12NP-230V+8..230V UC

BID = 120150

sam2

Urgestein

Ja, das ginge.
Wäre aber (da Zeitschaltung) etwas anderes als bisher (Stromstoßschaltung)!

Da Du die bisherigen Schaltgeräte aber schon hast, ginge es jedoch anders billiger (und unter Erhaltung der bisherigen Funktion):

Steuere mit den 230V vom Empfänger ein einfaches Koppelrelais (mit sicherer Trennung) an. Dessen potentialfreier Kontakt wird dann einfach dem bisherigen 12V-Taster parallelgeschaltet. Fertig.

So, jetzt hab ich mal bei ELV nachgesehen:
Eine UP-Ausführung konnte ich leider nicht finden!
Aber der FS20 SA besitzt bereits potentialfreie Kontakte, daher würde (falls im Gerät die erforderlichen Isolationswiderständer sowie Kriech- und Luftstrecken gegeben sind) auch ein direkter Anschluß möglich sein.
Wie das bei der UP-Ausführung aussieht, ist damit aber nicht gesagt. Ganz sicher geht man in jedem Fall mit dem genannten zusätzlichen Koppelrelais.

Edit:
Auch den Stromstoßschalter gibt es von ELTAKO mit zweitem Eingang.
http://www.eltako.com/produkte/produkt_22982.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2004 11:58 ]

BID = 120181

Rudi-Ment

Neu hier

Zur Homepage von Rudi-Ment

Der Schalter FS 20 Su hat keinen potenzialfreien Schaltausgang.
Es steht ein Relaisausgang auf L zur Verfügung.

BID = 120185

sam2

Urgestein

Danke für den Hinweis.

Dann braucht er also entweder das Koppelrelais oder einen der Schalter (Zeit- oder Stromstoß-) mit zusätzlichem Multispannungseingang.

Frage:
Woher hast Du die Angabe?
Warum finde ich das Teil auf der EVL-Seite nicht?

BID = 120186

Rudi-Ment

Neu hier

Ich arbeite dort im TKD.

Hier noch ein Bild der Anschlüsse.
Die oberen Klemmen sind L und L' (also Schaltausgang, Lampendraht)
Die beiden unteren Klemmen sind N.
Die Widerstände gehören schon zum Netzteil (Kondensatornetzteil)

Es besteht keinerlei galvanische Trennung !!!

MfG

Rüdiger

BID = 120218

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

Mein Problem: Das Funkrelais läuft nur mit 220 Volt, d.h. ich kann das Funkrelais nicht auf die 12V Steuerleitung klemmen.

Die sogenannten Funksteckdosen laufen meist mit 12...
24V. Sie enthalten nur noch ein zusätzliches 230V-
Netzteil. Wenn Du die Steckdose öffnest, kannst Du
mit grosser Wahrscheinlichkeit die Schaltung auf
12V-Betrieb umstellen. Dem Relais ist es sowieso egal,
ob es 12V oder 230V schaltet.
Gruss
Harald

BID = 120236

Rudi-Ment

Neu hier

Der FS 20 SA hat einen potenzialfreien Reliasausgang. Mit diesem kannst du den vorhandenen Schaltkontakt überbrücken.

MfG

Rüdiger

BID = 120258

smurph

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich denke die einfachste Lösung ist es den Stromstoßschalter ES12NP-230... (den Sam2 empfohlen hat) zu nehmen. Eine kurze Frage noch:

Gibt es das Schalter auch als Unterputz-Variante (evtl. auch von einem anderen Hersteller...) Habe bei Eltako geschaut, aber kein entsprechenden Schalter gefunden.

Anmerkung an Rudi Ment:
Gibt es den FS20SU irgendwann mal mit variablem Spannungseingang?

Grüssle

Michael

BID = 120261

sam2

Urgestein

Zitat :

...den Stromstoßschalter ES12NP-230...
Gibt es das Schalter auch als Unterputz-Variante (evtl. auch von einem anderen Hersteller...)

Du meinst vermutlich zum Doseneinbau.
Nicht daß ich wüßte.

Aber ein Koppelrelais (für die von mir erstgenannte Lösung) gibt es als Doseneinbau-Version!

BID = 120271

Rudi-Ment

Neu hier

Es gibt für 12 V noch die universellen Empfangsmodule mit OpenCollector- Ausgang. Dort kann ein 12 V Relais angeschlossen werden.
Der FS 20 SU ist ausschließlich für 230 Volt vorgesehen (Einbau in Schalterdose, Lampenbaldachin o. Ä.)
Direkt für 12 Volt mit Relaisausgang gibt es noch nichts.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187007592   Heute : 60646    Gestern : 57943    Online : 319        29.11.2025    23:01
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444810390472