Schaltung Lüftersteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung Lüftersteuerung
Suche nach: schaltung (31773) lüftersteuerung (206)

BID = 119073

Strippenstrolch

Gerade angekommen

Hallo,
ich wollte mir ne profane temp.abhängige Lüftersteuerung für meinen Pc bauen.(klar kann man die auch kaufen,aber selber bauen macht mehr Spaß)
Also hab ich nen LM 317 genommen(lag grad so rum),mit der üblichen Beschaltung,und in die ADJ-Leitung einen 2,5k NTC +Trimmer geschalten.Funktioniert soweit ganz prima,nur leider sinkt die Drehzahl mit steigender Temp.Nun war das naheliegenste für mich, statt des NTC nen PTC zu nehmen.Nur find ich keinen in der Größenordnung...
Hat jemand ne Idee,wie ich das Ausgangs-signal invertieren kann,oder wie ich den ADJ anders beschalten müßte?Wenn es geht mit Sachen,die jede gut sortierte Bastelkiste so hergibt...
Danke

BID = 119184

Ltof

Inventar

Häng den NTC zwischen Ausgang und ADJ und den Trimmer zwischen ADJ und GND, dann sollte es gehen. Der NTC istvielleicht ein wenig zu hochohmig, aber probier es einfach aus.

Deine Schaltung hat allerdings einen Nachteil: Der Lüfter läuft nie mehr mit Vollgas. Es geht etwas über den LM317 verloren.

Versuch doch mal meine Schaltung. Die läuft seit Jahren in einem Rechner ohne Mucken und gibt auch Vollgas, wenn es sein muss.

BID = 119617

Strippenstrolch

Gerade angekommen

Hi,
danke für den Tip mit der ADJ-Beschaltung.Probier ich morgen mal aus.Sonst bau ich deine Schaltung nach,hab bloß zur Zeit keine FET`s da (ist doch einer in der Schaltung,oder?)
Aber muß eh mal wieder "Reichelt" ein wenig reicher machen..
Also vielen Dank erst mal

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383761   Heute : 4184    Gestern : 4606    Online : 317        14.7.2026    21:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272557735443