Iternet wireless über funk?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Iternet wireless über funk?
Suche nach: wireless (183) funk (2106)

    







BID = 119048

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo Miteinand!

Vorweg ich geb zu vom Funken weiß ich nicht wirklich viel aber ich hab da mal gehört:
Besser gesagt in der Schule hab ich in Funk und Navigationsmesstechnik gelernt das es prinzipiell ja kein problem darstellt, das www auch auf einer gewissen frequenz in den äter zu strahlen.
So also warum darf, kann oder macht das keiner bzw. wenn wo liegen die knackpunkte? Ich würde da an eine eigene drahtlose internetverbindung zu einem 10-20km entfernten ort denken. quasi eine LIVE übertragung von webcambildern aus der luft. ein signal über eine solche entfernung könnte doch genug information übertragen oder lieg ich da falsch? wäre ein beweglicher empfänger für solch ein Signal denkbar oder wie würden sich die abmessungen gestalten?
was sagt da das gesetz?

ich hoffe das meine frage nicht zu banal ist aber wie gesagt ich versteh noch nicht viel von der materie!

mit freudigem interesse
wartet

skoki!

BID = 119067

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

 

  

Hi,
irgendwie errinnert mich das an UMTS. Oder an 2Wege-Sat-DSL.

BID = 119072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Oder WLAN, wenn man mal von der Reichweite absieht.

Warum das ganze nicht flächendekend eingeführt wird ist einfach. Es gibt nicht unbegrenzt viele Frequenzen.
Ein WLAN-Kanal hat eine Bandbreite von 22MHz, wo willst du die ganzen Kanäle die du für eine flächendeckende Versorgung brauchst unterbringen? Von den Kosten (alle 100m ein Accespoint) mal ganz abgesehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 119175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt Vereine, die das mit WLAN und speziellen Richtantennen für DSL-unversorgte Dörfer selber machen.
Aber da liegt die Reichweitengrenze derzeit soviel ich weiß bei etwa 8km. Eventuell kannst Du eine mobile Relaisstation verwenden?

Wie wäre es ansonsten wirklich mit UMTS. Genau dafür sollte das ja gut sein...

Das normale SAT-DSL hat ja nur Downstream. Mit Upstream wird es fast unbezahlbar.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 119614

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Erstmal Danke!

OK ich hab offensichtlich was ganz wichtiges vergessen, ich will nicht eine Wlan Karte in verbindung mit einer eigenen Sendestation betreiben. Ich hätte da an folgendes gedacht. Ich bau mir einen eigenen Empfänger den ich dann über den normalen Stecker auf meinem Laptop der mit im Cocpit sein kann anstecke. Die Komunikation kann auf mehreren Frequenzen praktisch pro Draht eine ablaufen.
Welche Frequenzen wären mit so einem Signal überhaupt geeignet und was muß man dazu tun um diese nutzen zu dürfen?
Warum ich nicht einfach UMTS verwende ist einfach! meine Tests haben gezeigt: !!Entweder ist Skoki zu hart oder UMTS zu schwach!! soll heißen,: 1. gibts beim Kunstflug in 500- 2500m in einem Blech oder Stahlrahmen Flugzeug sowieso wenig Empfang und dem Gerät das für den Test zur Verfügung stand ist auch übel geworden!
außerdem kostet UMTS und ich hab keins!
Unsere Funkgeräte beim Fligen, halten das eigentlich ganz pasabel aus und auch die Verständigung ist passabel.

also dann Grüße noch

skoki

BID = 119702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so!

Du willst aus einem Fluchzeuch senden...

Dann wirst Du wohl Funkamateur werden müssen und die Bilder in deren "TV"-Standard übertragen.

Aber das ist nicht nur aufwendig, sondern auch teuer!

BID = 119742

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo

Ich hab ein AFZ das berechtigt mich zum betreiben von Funkstationen auf Frequenzen im Bereich des Flugfunks die keine Vorgeschriebene Nutzung haben. Wenn ich also ein Signal auf eine dieser Frequenzen mitübertrage sollte das doch niemanden stören.
Ich will nicht im TV standard übertragen, weil ich noch mehrere verschiedene Features wie WetterInfo und co auch unterstützen will. zudem ist Fernsehübertragung mit Störungen behaftet d.h.: die Signale die bei der ersten Übertragung nicht ankommen sind verloren, Live Aufnahmen via Internet können zwar verwackelt sein oder ruckeln da das Signal nicht immer in Echtzeit ankommt, es ist aber möglich einen sozusagen Buffer einzubaun und oder auf das fehlende signal warten und dann nochmal übertragen, das ist bei Videoübertragung die Hölle und sau teuer!
Kann ich so ich eine Amateurfunkberechtigung mache ein Signal auf eine Frequenz stellen das eine derartige Information überträgt oder nicht?


Grüße

skoki

BID = 119743

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

-doppelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2004 14:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105713   Heute : 2201    Gestern : 5799    Online : 407        1.10.2024    13:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360670089722