blomberg Waschmaschine  WA2230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:49:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine blomberg WA2230

Fehler gefunden    







BID = 118734

zahm.roman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA2230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr da !!!

könnt ihr mir vieleicht helfen, ich habe ein ähnliches problem wie ein früherer User bei euch mit meiner blomberg Waschmaschine Typ WW2230, dass Problem besteht darin, dass sie machmal, meistens beim Schleudern anlaufen sollte, tut es aber nicht. Wenn das beim 2. mal auch nicht geht kommt eine Fehlermeldung ( die LED`s für schleudern 900 und 400 U-min und die Ende LED) blinken zweimal ganz kurz und die Waschmaschine piept im 1Hz Takt. ( die abwasserpumpe macht das richtige,
ich habe den verdacht, dass die Relais auf der Steuerplatine nicht mehr richtig schalten, denn diese werden ( bei jeden Richtungswechsel beim normalwaschen geschaltet ( also ziemlich oft in 3 Jahren ), die kohlen des Motors sind Top ok.

die Maschine ist 3 Jahre alt, gleiches Alter und gleicher Fehler wie bei " Michael-hartung " im Juni dieses Jahres
" Röhre " war Moderator
vieleicht hat ja jemand die Lösung ( die Relais habe ich noch nicht getauscht

mfg Roman (     roman.zahm äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118950

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Mache einmal die Rückwand ab.
Neben der Heizung ist ein Plastikteil, an dem ein Schwarzer Schlauch dran geht.
Das Plastikgebilde, Dom oder auch Luftfalle genannt, einmal herausziehen und einmal gründlich reinigen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119719

zahm.roman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Röhre !!

erst einmal danke für den Tipp, mit der Luftfalle. Aber diese war blizeblank (fast), ich habe jetzt 3 Relais erneuert, welche für die umschaltung der Drehrichtung dienen und vieleicht auch der Spannungszufuhr für den Motor.
( Spannung ein ) danach wird die Höhe der Spannung ja mit einen Triac geregelt und mit Drehzahltacho überwacht.

auf jeden Fall 3 Stück neue Relais für 3,80 € bei Elektronic Conrad und die Waschmaschine läuft wieder

mfg Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119732

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Deine Maschine wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung!

Könntest Du bitte noch den Relaistyp oder die C-Bestellnummer angeben. Das könnte anderen sicher weiterhelfen.
Danke!


Wenn keine weiteren Fragen in der Sache, bitte den Thread bewerten (Textlink unten) und dann schließen (anderer Textlink unten).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120033

zahm.roman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo SAM 2 !!!

also für die nächsten User, auf der Platine sind 4 Relais, davon 3 Stück der gleichen Sorte, 12V Relais 1 X Umschalter

Conrad Electronic Nr. 504153 1,07€ je Stück

MFG Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122887

zahm.roman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA2330
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Reparaturnachtrag !!!

Hallo Röhre, SAM2, und andere User ich hatte in meinen vorhergehenden Beitrag als Fehlerursache die Relais genannt, sie waren es nicht ( der Fehler ,das der Motor nicht läuft war 3 Tage weg nachdem ich die Relais getauscht hatte ), übrigens der Fehlercode bei dieser Maschine, dass die 900 und 400 U-min LED und die Ende LED blinken und die Waschmaschine einen andauernden Doppelpiep macht, bedeutet, dass der Motor nicht läuft ( die Smilies finden meine Kinder so gut, deshalb sind soviele drin Sorry )
Die wirkliche Ursache warum die WA2230 öfters nicht funktioniert hat lag darin , dass das schwarze Kabel an der einen Kohle am Kollektor des Motors Unterbrechung hatte ( am Stecker , bei der Kohlenhalterung ( es war innen das Kupfer unterbrochen außen war an der Isolierung nichts zu sehen, vermutlich Fehler beim grimpen des ( deshalb hat sie auch manchmal funktioniert )Steckers
Es war das Kabel, welches zum Motor gehört ( Verbindung des Compactsteckers ( weibchen ) zur Kohlehalterung )

ich hoffe es hilft noch jemanden


mfg Roman


Erklärung von Abkürzungen

BID = 122998

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Roman,

Zitat :
Die wirkliche Ursache warum die WA2230 öfters nicht funktioniert hat lag darin , dass das schwarze Kabel an der einen Kohle am Kollektor des Motors Unterbrechung hatte

Klasse, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042277   Heute : 5044    Gestern : 5652    Online : 212        19.9.2024    23:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201852321625