Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 580 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele G 580 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 122167
Nach_fest_kommt_ab Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 580
Messgeräte : Multimeter
Tests ergeben, dass die beiden Aquastopp-Ventile 60 sek brummen, aber nur 0,9 Liter Wasser durchlassen (gemessen direkt hinter Aquastopp). Bei Überbrückung des Aquastopps durch Schlauch starke Wassereinströmung in Spülbereich.
Dabei fällt auf, dass Wassereinströmung auch stattfindet, wenn Maschine nicht in Stellung Zulauf ist (also die Magnetventile in Aquastopp geschlossen). Frage also: wird der Wasserzulauf nur über den Aquastopp gesteuert, d.h. gibt es kein weiteres Magnetventil für den Zulauf innerhalb der Maschine?
Wenn man die Maschine betreibt und rechtzeitig Wasser manuell einfüllt, ist der Betrieb störungsfrei und das Ergebnis gut.
Scheint also klarer Fall: Magnetvenil(e) an Aquastopp wechseln.
Aber mich beunruhigt noch:
2. Kurz nachdem Fehler 1 bemerkt war und die Maschine mit manuellem Auffüllen betrieben wurde, war auf einmal zuviel Wasser in der Maschine: Absaugen und Nachschau ergab, dass die Laugenpumpe durch irgendetwas blockiert war. Ich kann nicht sagen, was es war, denn es wurde offensichtlich anschließend abgepumpt. Seither keine Probleme mit Pumpe mehr, nur noch Fehler Nr 1. Aber: könnte es einen Zusammenhang geben?
Auf Ihre Antworten bin ich gespannt, denn ich würde gerne sicher wissen, ob neuer Aquastopp ausreicht, ehe ich um die 100 Euronen ausgebe! Nicht das bei dem 16 Jahre alten guten Stück noch andere Teile folgen!
Gruß an alle Schrauber,
nach fest kommt ab! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122179
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo,
Zitat :
| dass die beiden Aquastopp-Ventile 60 sek brummen, aber nur 0,9 Liter Wasser durchlassen (gemessen direkt hinter Aquastopp). |
Mach mal zuerst den Eimertest
Gruss Jürgen
BID = 122183
|
Hallo, Jürgen!
Klar, den Eimertest hab ich gemacht, noch bevor ich ihn im Forum als solchen kennen gelernt habe - ist eine gute Idee, erst einmal die banalen Ursachen zu prüfen.
Was ich auch noch zu erwähnen vergaß: das Filter im Aquastopp habe ich auch gereinigt - war aber wenig darin.
Und - wie gesagt - wenn ich den Aquastopp mit einem Schlauch überbrücke, fließt jede Menge Wasser in die Maschine.
Gruß
nach fest kommt ab
BID = 122186
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| dass die beiden Aquastopp-Ventile 60 sek brummen, aber nur 0,9 Liter Wasser durchlassen (gemessen direkt hinter Aquastopp) |
Wenn der Eimertest und die Siebprüfung positiv war ist der Aquastop def.
Zitat :
| wird der Wasserzulauf nur über den Aquastopp gesteuert, d.h. gibt es kein weiteres Magnetventil für den Zulauf innerhalb der Maschine? |
Der Zulauf wird "nur" über das Doppelventil Y2 gesteuert.
Zitat :
| Dabei fällt auf, dass Wassereinströmung auch stattfindet, wenn Maschine nicht in Stellung Zulauf ist (also die Magnetventile in Aquastopp geschlossen) |
Wenn keine Spannung an Y2 ansteht, wird es durch die Ventilsitz-Verkalkung undicht sein.
BID = 122205
|
Hallo Jürgen,
danke für die schnellen Antworten. Nun bin ich beruhigt und werde mir einen neuen Aquastopp besorgen (gibt es hoffentlich noch).
Ein Rest von Unruhe bleibt aber noch wegen des zeitgleichen Auftretens von Fehler 2 (in meinem ersten Posting).
Ich melde mich noch einmal nach Einbau eines neuen Aquastopps.
Gruß
nach fest kommt ab
BID = 122988
|
So,
der neue Aquastopp ist eingebaut und die SpüMa hat den Probespülgang sehr ordentlich absolviert.
Bleibt noch die geringe Unruhe, warum eigentlich zeitgleich eine Blockade der Laugenpumpe aufgetreten war, aber halten wir das einmal dem Zufall zulasten.
Ich will hoffen, dass die gute alte Miele nun noch ein paar Jährchen hält!
Vielen Dank für die Unterstüzung.
nach fest kommt ab!
BID = 122995
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| der neue Aquastopp ist eingebaut und die SpüMa hat den Probespülgang sehr ordentlich absolviert. |
Super! Danke für die Rückmeldung!
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401024 Heute : 798 Gestern : 7426 Online : 376 26.11.2024 6:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0470838546753
|