Autor |
atmega8 kann nicht programmiert werden |
|
|
|
|
BID = 118406
Jemand Gesprächig
|
|
Hi,
also ich hab mit AVRs angefangen atmega8 um genau zu sein. Jedenfalls wird der auch erkannt von yaap und auch von ponyprog bloß wenn ich was programmier und reinlad gehtz irgendwie net. Bei Yaap: ich tu µC mit PC verbinden beides einschalten. Dann device detect und da wird der controller erkannt.
Dann ein neues Projekt.
Dann setz ich die fusebits(BODEN, BODENLEVEL, SPIE, BOOTSZ0, BOOTSZ1 auf 0 = programmiert)
Danach dann die hex datei(mit AVR-Studio geschrieben und assembliert als AVR-Projekt mit output als Generic weil sonst keine hex erzeugt wird) laden dann bekomm ich die meldung: „Urrrk, can’t load file!“ und kann somit nicht programmieren
Wenn ich das mit ponyprog reinlad gehtz auch und die meldungen sind auch erfolgreich aber der Controller macht nicht was er soll.
|
|
BID = 119437
Jemand Gesprächig
|
|
mittlerweile hab ich selbst herausgefunden:
wenn ichs mit gavrasm asemblier gehtz scheint also an avrstudio zu liegen egal danken an alle die 's gelesen haben |
|
BID = 119829
MinceR Stammposter
|
also ich wähle immer bei device "simulator" und passendes µC aus. beim starten des programmes wird automatisch die .hex datei erzeugt. die hab ich mir dann direkt aus dem projektordner rauskopiert und auf den µC geklatscht. hat bis jetzt jedesmal funktioniert ohne extra den quelltext zu kompilieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 27 Okt 2004 16:52 ]
|
BID = 119929
SIGINT Stammposter
|
Hallo Jemand,
sicher,daß du einen AVR µC hast!??! Ich hatte das selbe Problem mal mit mehreren PIC16F84A: Der wechsel von MPLAB nach
GPUTILS hat bei mir Wunder bewirkt. Anscheinend kennen die Entwickler ihrer eigenen Bauteile nichtmehr *kleiner Scherz* Wahrscheinlich hab ich nur irgendwas falsch eingestellt... GPUTILS ist aber sowieso besser
|
BID = 128045
hajos118 Schreibmaschine
|
@SIGINT
Für die Winterzeit suche ich gerade etwas zeitverschwendung und möcht ein wenig in die PIC Programmierung einsteigen.
Ich habe mir gerade die GPUTILS heruntergeladen und möchte sie in meine IDE unter WIN2000 einbinden. IDE == Crimson Editor.
Leider fehlt mir ein nachweislich funktionierendes Source - File, um die Einrichtung zu überprüfen. Könntest Du mir einen Tip gebenm, wo ich sowas per download bekommen kann?
Ggf. auch per e-mail / PM ...
merci vielmals!
Hajo
|