Problem mit Timer-Interrupt

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Problem mit Timer-Interrupt
Suche nach: timer (2126)

BID = 126995

Flyinglosi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Flyinglosi

Hi Leute!

ich bin gerade dabei mir ein paar Grundkenntnisse am µController anzueignen und bin gerade beim Timer-interrupt.

habe mir dazu mal einfach folgendes Programm geschrieben:

#include <reg51.h>
#include <stdio.h>
#include <math.h>

void test(void);

void main(void)
{
IE=0x02; // Timer0 enabled (Page 31)
TMOD=0x03; // Timer0 TL0=8Bit (Page 13)
TCON=0x10; // Timer0 ON (Page 14)

while(1)
{}
}

void test(void) interrupt 1
{
TL0=0x00;
}

wenn ichs richtig sehe dann müsste der Timer (TL0) nachoben zählen bis zum oberflow (255) dann müsste ein interrupt ausgelöst werden, und der Timer wieder auf 0 gesetzt werden. (und alles beginnt von neuem)

jedoch kommt das Programm niemals in die test() Funktion.

Ich verwende als Oberfläche Keil (hier kann man ja Peripherals-Menü einige Punkte bei Interrupts und Timern einstellen, muss ich hier etwas verändern und wenn ja was bewirkt das).
Das Programm ist für einen Phillips 89c51 geschrieben (dazu hab ich das datenblatt hochgeladen, die seiten wo man die jeweiligen Bitkombinationen findet stehen im oben Programm, für de fall das jemand sich die mühe macht und auch das kontrolliert)
das programm ist bis jetzt nur im Simulator gelaufen. (hab zur zeit keine möglichkeit um damit direkt auf nen µC zu gehen, vorallem sieht man da ned wirklich was, und möchte auch den simulator verstehen)

danke im vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyinglosi am 12 Nov 2004 23:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyinglosi am 12 Nov 2004 23:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421341   Heute : 380    Gestern : 5459    Online : 347        29.11.2024    3:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629198551178