Ringkerntrafo ...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ringkerntrafo ...
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 118266

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  
 

  


Also wenn ich nen 300 VA Ringkerntrafo nehme mit 2 Ausgängen à 12 Volt hat der laut Anleitung 12.5 A pro Ausgang ...

Meine Frage: Darf ich die beiden Ausgänge (also die beiden Sekundarausgänge) paralell klemmen für 12 V und 25 Ampere ?
Oder geht das nicht ...
Brauch für mein Blaulicht im Zimmer nâhmlich ziemlich viele Ampere ... soviel woe möglich und 25 währen da klasse, muss blos wissen ob ich die zusammenhängen darf.

BID = 118270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Normalerweise geht das und auch zulässig.
Aber bitte richtigrum, sonst passiert gar fürchterliches !

Du kannst leicht testen, ob die Wicklungen exakt die gleiche Spannung haben:
Wenn du die Wicklungen anfänglich nur an einem Ende parallelschaltest, und dann zwischen den noch freien Enden die Spannung mißt. Diese muß fast 0 sein. 0,1V mag noch erlaubt sein.
Wenn du kein Voltmeter zur Hand hast, kannst du auch mal ganz kurz die freien Enden zusammentippen. Dabei darf nichts funken.

Denk dran, daß du für 25A auch kräftige Drähte und Klemmen brauchst.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118334

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

Ok danke, ja wie gesagt ich brauch vieeeeele Ampere ... diese amerikanischen Blaulichtbalken saugen nen Haufen *gg*
Desshalb hab ich mmich für nen 400VA entschieden da dürften dann 33A rauskommen.
Ja der richtige Querschnitt und die richtigen Klemmen sind klar ...
Werd dann wohl 3-fach Absichern, also 2 Ausgänge mit 16A und dann die zusammengeführte leitung nochmal mit 33A.
In der Anleitung steht ja was be "Verschaltung", wenn das so stimmt ist es ja eigentlich kein Problem.
Hier mal ein Ausschnitt aus der Anleitung:





-Edit von sam2: unsinniges Fullquote herausgenommen-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2004 14:52 ]

BID = 118377

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Keiko,

bist Du sicher, daß die Teile tatsächlich eine derart hohe Stromaufnahme haben???

Du benötigst dann aber Leitungen von mindestens 4mm²!

Und vor allem wird Dein "Donnerbalken" Gleichspannung benötigen, während der Trafo Wechselspannung liefert. Also ist ein Gleichrichter samt Siebung erforderlich. Die einpolige Sicherung sollte dann unbedingt auf der Ausgangsseite sein, also zwischen Siebung und Verbraucher.


Gruß,
sam2

P.S.
Bitte keine solch überflüssigen Fullquotes mehr!
Zum normalen Antworten (ohne Zitat) nicht "Edit" verwenden, sondern "Antworten" (unten links).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 118380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Werd dann wohl 3-fach Absichern, also 2 Ausgänge mit 16A und dann die zusammengeführte leitung nochmal mit 33A.

Das macht keinen Sinn.
Wenn deine Verbindungen wirklich zuverlaääsig sind, nicht daß nach einem Jahr nur noch eine Wicklung angesschlossen ist und dann überlastet wird, dann reicht eine Sicherung auf der Primärseite aus. 3..4A träge sollten Ok sein.

Was ist das überhaupt "diese amerikanischen Blaulichtbalken" ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118469

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

Das iss das Teil:
Bild eingefügt
Austattung:
- 4 Drehspiegel
- 2 Blinker nach vorne
- 2 Blinker nach hinten
- 2 Scheinwerfer seitlich

Wie kann ich denn die beiden Ausgânge von je 12V 16A gleichrichten ?

und hier das Datenblatt:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keiko am 24 Okt 2004 19:09 ]

BID = 118486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein mords Teil...

Also, wenn man alles gleichzeitig einschaltet und für die Binklichter ein Tastverhältnis von 1:1 annimmt, dann kommt man zufällig genau auf 33A!

Achtung:
Die zulässige Eingangsspannung beträgt max 16V und das auch nur bis zu 15 Minuten. Im Dauerbetrieb muß sie niedriger sein (aber um wieviel, darüber schweigt sich das Datenblatt leider aus). Nehmen wir (da für KFZ-Betrieb ausgelegt) mal an, daß das Ding 14V dauerhaft aushält.

Du brauchst also einen entsprechend leistungsfähigen Gleichrichter samt Siebung (vor allem ein fetter Ladeelko). Vielleicht verträgt das Ding auch pulsierende Gleichspannung, aber das kommt auf die Steuerung an (sofern es eine hat).
Das Problem ist, daß beim Einsatz eines Kondensators zur Glättung nach der Gleichrichtung die Ausgangsspannung merklich über die nominalen 12V ansteigt.
Müßte man ggf. noch Gegenmaßnahmen ergreifen (z.B. ein paar Leistungsdioden in Serie schalten).

Such Dir also erst mal nen passenden Gleichrichter.

BID = 118490

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

Also ich dachte an 4 Dioden pro Ausgang also insgesammt 8 für 2 Gretz ... aber wo finde ich Dioden die min. 16-17A schaffen ?
Dann iss sie ja schon glatt genug, der Kondensator muss ja nicht unbedingt sein ...
Die Drehspiegel und Scheinwerfer nach links und rechts sind mit den 4 Dioden sicher zufrieden ...

Aber die Schaltung für die Blinker ... naja mal gucken, zur Not könnt ich die Blinker auch abklemmen und auf Dauerbetrieb stellen, also dann wie die Scheinwerfer.

Er hat also 10 Halogen Leuchtmittel und 1 Motor ...
Nun muss ich nur noch die Dioden finden ...

EDIT:
Ok, wenn wir mal annehmen dass ich die Blinker auf Deuerbetrieb setzten, dann habe ich 10 Halogenbirnchen die mit Wechselspannung auch funktionieren, dann µbleibt nur noch der Motor ... läuft ein DC Motor mit AC ? Glaub eher nicht
Wenn ja brauch ich keine Gleichrichtung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keiko am 24 Okt 2004 19:53 ]

BID = 118508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also der gute Mann hieß Graetz...

Warum zwei getrennte Gleichrichter? Nimm beser einen großen. Und einzeldioden sind wegen der notwendigen Wärmeabfohr problematisch zu verwenden. Besser einen fertigen Block!

Die Halos haben kein Problem mit einer pulsierenden Gleichspannung. Aber der Motor möchte es sicherlich schon etwas ruhiger haben...

Denn nach dem Brückengleichrichter ist die Spannung alles andere als glatt. Wie kommst Du denn zu der gegenteiligen Ansicht?

Ist die Blinkschaltunmg in dem Teil integriert?


Nein, wenn Du die Blinker auf Dauerbetrierb stells, steigt die Stromaufnahme um weitere 8A. Dann wird der Saft arg knapp. Das geht deswegen nicht.


Aber einen 35A-Brückengleichrichter bekommt man doch problemlos. Jedoch unbedingt auf gute Kühlung achten!

BID = 118515

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke auch, daß es sinnvoll sein wird, ein bischen umzubauen.
Die Lampe für den Drehspiegel brennt ja kontinuierlich, kann also mit Wechselspannung versorgt werden.
Der Motor wird wohl mit Gleichspannung betrieben werden, allerdings braucht er keinen Siebkondensator.

Das einzige Teil, bei dem geglättete Gleichspannung erforderlich sein wird, ist wohl die Elektronik des Blinkrelais.

Vielleicht kann man dort auch die Stromkreise so auseinanderdröseln, daß man nur die Elektronik mit sauberer Gleichspannung versorgt. Notfalls mit einem kleinen Hilfstrafo.
Im Ausgang des Blinkrelais werden vermutlich Transistoren sitzen, die die Lampen auf Masse schalten. Dafür reicht dann wieder ungesiebte Gleichspannung.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2004 20:48 ]

BID = 118517

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

Ok also Brückengleichrichter hammer in der Schule nen ganzen Schrank. Also ist das Ganze eigentlich kein Problem.
Und die Elektronik ...
Aber ich meine dass es nach den 4 Dioden schon glatt genug ist.


Also ich klemme einfach die beiden Ausgânge parallel, hab dann 12V 33A, dann den Brückegleichrichter und nach dem Brückengleichrichter ne Sicherung. (Die Sicherung kann in den Balken)
Und auf primärer Seite auch ne Sicherung.
So müsste das dan gehen.

Ich will nâhlich nicht zu viel rumbasteln, denn der Balken sollte immer bereit sein für nen Einsatz auf dem Auto ... (nattürlich mit gelben Filtern )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keiko am 24 Okt 2004 21:11 ]

BID = 118532

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

So ich hab meine Idee mal aufgezeichnet



BID = 118539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja und den Gleichrichter auf einen Kühlkörper montieren. Dafür hat er das Loch im Gehäuse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118545

Keiko

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von Keiko ICQ Status  

Ok wenn die Schaltung so in Ordnung ist dann werd ich das so machen, DANKEE

Kühlköper hab ich noch aus einem PC Netzteil, die könnt ich noch zusammenschweißen.
Ich werd die Schaltung dann in ein PC-Netzteilgehäuse machen mit 2 Kaltgerätesteckern ... da iss ja dann noch der Lüfter drin, ausserdem kann ich über den Gleichrichter noch zusätzlich nen kleinen Prozessorlüfter machen.

Also danke für die Hilfe :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keiko am 24 Okt 2004 21:51 ]

BID = 118603

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nix Kaltgerätestecker!

Erstens sind die nur für Netzspannung zulässig(Verwechslungsgefahr) und außerdem brauchst Du was, das Deine 33A auch länger als ein paar Minuten aushält, ohne dicke Backen zu machen...

Die billigste Lösung dürften 4mm-Sicherheits-Laborstecker (spezielle "Bananenstecker") in der 32A-Ausführung sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127878   Heute : 1682    Gestern : 5499    Online : 856        5.10.2024    11:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330519676208