Bauanleitung (Maße und Materialien) für eine 2,4Ghz Rundstrahlantenne?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:48:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bauanleitung (Maße und Materialien) für eine 2,4Ghz Rundstrahlantenne?

    







BID = 118157

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einiger Bauanleitung bzw. Maßen für einen 2,4Ghz Rundstrahler.

Ich habe die Bauanleitung eines Collinear-Bausatzes gefunden (Aerialix). Da sind sogar genaue Maße der Einzelteile angegeben.
Ein Problem ist dass man die Maße nicht so exakt bekommt.
Z.B. 1,0mm oder 1,2mm statt 1,1mm Messingrundstangen.
Oder 2mm bzw. 2,5mm statt 2,37mm.
Dann haben die Stangen und Rohr noch verschiedene "Qualitäten".
Die Rohre MS-63, und die Stangen MS-58.
Das sind dann wohl verschiedene Eigenschaften, was die Werte verändern soll.

Nun die Frage, gibt es eine Bauanleitung bzw. Maße (die Anleitung kann ich selbst basteln) die auf Materialien basieren die ich im Metallhandel (Modellbau) bekomme?

Hier in Köln ist das Wilms.
Hier ist das Sortiment:
http://www.wilmsmetall.de/downloads/wilmsliste.pdf Scheinbar gibt der Markt auch nicht viel mehr her, da das Material nur von einem Hersteller kommt.
Da die Bausatzanleitung Messing verwendet, nehme ich an dass es Vorteile gegenüber billigeren Materialien bietet.
Sonst macht es ja keinen Sinn.


Wenn es fertige Maße gibt, super.
Sonst wäre ein Programm hilfreich mit dem man eine Antenne berechnen kann.
Wenn möglich so einfach, dass man die Werte (Material, Maße und Elektrische Eigenschaften) eingeben kann, und alle Maße erhält.

Oder es findet sich jemand der mir beim virtuellen Bau einer Antenne hilft.


Grüße,
Tobias Claren

BID = 130195

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

 

  

Hallo,

such mal bei Google nach Bauanleitungen für W-Lan Antennen, da findest du jede Menge Rundstrahler und auch Richtantennen.
W-Lan liegt ja im Bereich von 2,4GHz.

Grüße
Enrico

BID = 130370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Problem ist dass man die Maße nicht so exakt bekommt.
....
Dann haben die Stangen und Rohr noch verschiedene "Qualitäten".
Die Rohre MS-63, und die Stangen MS-58.

Die Maße sind bei Antenne gewöhnlich kritisch, die Materialien nicht so sehr. Messing hat ohnehin bescheidene elektrische Eigenschaften.
Aber ohne Bild kann dir niemand sagen, wo es drauf ankommt und wo nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091374   Heute : 5856    Gestern : 6155    Online : 545        28.9.2024    22:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287201404572