LEDs mit EINEM TASTER Ein-Aus-Ein-Aus schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDs mit EINEM TASTER Ein-Aus-Ein-Aus schalten
Suche nach: taster (7674)

BID = 117646

thegrinch

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!
Folgende Situation:
Ich möchte mehrere LEDs (3,5V 20mA) mit einem Taster ein-aus-ein-aus-... schalten können. Also wenn ich einmal den Taster betätige gehen sie an, beim nächsten Mal aus, dann wieder an.
Dazu habe ich mir ein Relais (eins mit 2 Spulen, insgesamt 10 Kontakte) gekauft. Nur leider bräuchte ich dafür 2 Taster, einen fürs Einschalten, einen fürs Ausschalten.
ICH BIN NICHT AUF DIESES RELAIS ANGEWIESEN! Wenn ihr was besseres hättet iss mir das auch recht.
Jetzt hab ich hier im Forum schon von zich verschiedenen Flip Flops gelesen, blicke aber garnicht mehr durch, welchen ich verwenden kann, und vor allem, wo man dann die LEDs anschliessen müsste.

Ich denke mein Anliegen sollte kein besonderes Problem darstellen.
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN IM VORAUS!!!
mfg
thegrinch

BID = 117679

SIGINT

Stammposter

Sowas kann man mit einem Toggle- Flipflop machen. Einfach einen Treiber für die LEDs dranhängen und fertig. (aber nicht das entrprellen des tasters vergessen )

Gruß,
SIGINT

BID = 117696

DonComi

Inventar

Also, ich habe dir einen Plan gezeichnet. Das Gedösel vor dem T-FlipFlop ist die Tastenentprellung. Die brauchst du, sonst hast du quasi einen Zufallsgenerator.

Zu den mit *** gekennzeichneten Bauteilen:
C1 = 1µF - 10µF
T1 = Je nachdem wieviele LED du hast (sagtest du ja nicht)
R1 = Vorwiderstand; Wert richtet sich nach Ub und der Menge der in Reihe geschalteten LED
R2 = Abhängig vom Transistor

Als Schmittrigger verwendest du den CMOS-Typ CD40106 oder TTL-Typ 74LS14. Das JK-FlipFlop ist flankengetriggert, und ändert beim Wechsel (ansteigende Flanke) von LOW auf HIGH seinen Pegel an Q. Hierzu nimmst du am besten den CMOS-Typ CD4027.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Okt 2004 17:20 ]

BID = 117845

thegrinch

Gerade angekommen

ICQ Status  

Supi, DANKE!
Ich denke, jetzt komme ich weiter!

tolles forum!

so long thegrinch

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421343   Heute : 382    Gestern : 5459    Online : 320        29.11.2024    3:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.935779094696