hallo berndi
oh mann, ich bin grad von selbst draufgekommen, wie ich das am einfachsten machen kann.
mein problem war ja wie ich masse durchschalten kann, damit meine led über den flip flop gesteuert auf "an" geschaltet wird.
naja habs grad mit nem bc546 versucht, klappt einwandfrei.
signal liegt am collector , emitter an masse,
basis wird von lichtschranke angesteuert.
jetzt muss ich nur noch passende lichtschrankenbauteile finden und so schalten, dass bei unterbrechung der lichtschranke eine spannung an die basis meines transistors gelangt,die collector emitter strecke durchschaltet und mein setz signal der ic´s auf masse legt und meine led´s zum leuchten bringen
hat jemand dafür ne idee was ich für günstige fotoelektronische bauteile verwenden kann,
wie gesagt sender und empfänger der lichtschranke wird sich nur wenige zentimeter voneinander entfernt liegen.
da sollte vielleicht auch ein lichtempfindlichen (ldr) widestand genügen?
gibt es ldr´s die bei wenig licht leitend werden ?
und bernddi
das problem ist ich hab keinen richtigen schaltplan, nur ne skizze auf lochrasterplatine.
so ein flip flop ist ja auch nichts so spektakuläres.
im prinzip diese schaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm
rs flip flop aus nand gliedern.
so dass ich aus 4 ic´s acht ausgänge hab, die ich wie gesagt mit masse an den setzeingängen auf high schalten kann und die auch so bleiben, bis ich die reset taste drück.( anzeige für den hau den lukas )
aber erstmal danke für die super schnelle reaktion
schönen abend noch.
friedie
e.