Lichtschranke

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:58:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Lichtschranke

BID = 115271

Friedie

Neu hier

Hallo,
Folgende Ausgangssituation.

Ich habe 8 Leuchtdioden, die ich mit einer
Flip- Flop Schaltung aus 4 7400 Ic´s und je einem Bc546 so geschaltet habe, dass ich jede einzelne über einen Taster nach Masse einschalten kann.
Jetzt soll der Taster mit einer Lichtschranke die 8 Schranken enthält ersetzt werden.
Im Endstadium soll es mal ein elektronischer "Hau den Lukas" werden.
Der eingeschlagene Stab, der unten mit einer Feder versehen ist unterbricht dabei die untereinander angeordneten 8 Lichtschranken.
Schaff ich es nun die Lichtschranke so zu schalten, dass sie wie oben beschrieben mein Tastsignal auf Masse legen,ohne dabei meine 7400 zu beeinflussen, hätte ich das Problem gelöst.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Gerne auch ein paar Bauteiltips zu den Lichtschranken.
Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Die Lichtschranken sitzen sich in kurzem Abstand gegenüber.
Welche Art Empfänger ist sinnvoll ( Fototransistor etc.) ?
Natürlich so bilig und zuverlässig wie möglich.
Vielen Dank erstmal
Friedie

BID = 115398

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
poste doch mal deine schaltung hier ,dann sehen wir weiter
gruß bernddi

BID = 115433

Friedie

Neu hier

hallo berndi

oh mann, ich bin grad von selbst draufgekommen, wie ich das am einfachsten machen kann.

mein problem war ja wie ich masse durchschalten kann, damit meine led über den flip flop gesteuert auf "an" geschaltet wird.

naja habs grad mit nem bc546 versucht, klappt einwandfrei.

signal liegt am collector , emitter an masse,
basis wird von lichtschranke angesteuert.

jetzt muss ich nur noch passende lichtschrankenbauteile finden und so schalten, dass bei unterbrechung der lichtschranke eine spannung an die basis meines transistors gelangt,die collector emitter strecke durchschaltet und mein setz signal der ic´s auf masse legt und meine led´s zum leuchten bringen

hat jemand dafür ne idee was ich für günstige fotoelektronische bauteile verwenden kann,
wie gesagt sender und empfänger der lichtschranke wird sich nur wenige zentimeter voneinander entfernt liegen.

da sollte vielleicht auch ein lichtempfindlichen (ldr) widestand genügen?
gibt es ldr´s die bei wenig licht leitend werden ?

und bernddi
das problem ist ich hab keinen richtigen schaltplan, nur ne skizze auf lochrasterplatine.

so ein flip flop ist ja auch nichts so spektakuläres.
im prinzip diese schaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm
rs flip flop aus nand gliedern.
so dass ich aus 4 ic´s acht ausgänge hab, die ich wie gesagt mit masse an den setzeingängen auf high schalten kann und die auch so bleiben, bis ich die reset taste drück.( anzeige für den hau den lukas )
aber erstmal danke für die super schnelle reaktion
schönen abend noch.
friedie

e.

BID = 115444

Bernddi

Schriftsteller

hallo
tip versuchs mit fototransistor vor nem normalem transistor als basis emitterwiderstand, licht der foto steuert durch und "klaut" dem transistor den basisstrom
gruß bernddi

BID = 115455

Friedie

Neu hier

danke für den tip,
ich brauch doch aber genau den umgekehrten effekt.

kann ich nicht einfach nen ir fototransistor nehmen, den collector an mein setz signal, licht aus ner gegenüberliegenden ir diode steuert basis durch und mein setz signal schaltet sozusagen auf masse und meine lampen leuchten-
dann spar ich mir doch auch noch den 2ten transi ?

super vielen dank schonmal für die mühe.
ich finds gut dass es sowas wie euch gibt.
und ich merk wie´s forwärts geht.

BID = 117905

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
ein fototransistor ist nun mal nur ein Normaler transistor nur das er eben mit licht (oder bei herausgeführter basis auch über diese) gesteuert wird !! warum also nicht bei ausreichender beleuchtung diesen transistor als normallen transistor betrachten (wenns hell ist steuert der durch )
gruß bernddi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421097   Heute : 136    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    0:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583729743958