Projekt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 1 2026  11:52:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Projekt Endstufe
Suche nach: endstufe (5173)

    







BID = 120672

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz
 

  


hi j-man

weisst du du solltest wenn du was lernen willst die schaltung mit transistoren oder sogar mosfets aufbauen.
es gibt zwar auch integrierte schaltkreise, bei denen du mit wenigen bauteilen auskommen würdest,aber dabei lernst du ja nix.

und wenns dir tatsächlich nur um ein mittel zum zweck geht,
kauf dir nen fertigen verstärker.

aber ich kan wenn du willst dir mal nen guten transistorverstärker posten(wenns klappt)

also hau rein

BID = 120736

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

 

  

Ach Quatsch, wir haben uns doch nicht gestritten.



mfg

_________________

BID = 120901

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

wer hat sich nicht gestritten?

BID = 121828

j-man

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke freakjoe-m,

ich will wirklich was lernen!
wenn der verstärker dann auch irgendwann in meinenm Auto zum einsatz kommen würde, wäre das natürlich ein schöner nebeneffekt. Den verstärkerschaltplan, den du posten willst umfasst der auch schon ein netzteil? das wäre nämlich sehr praktisch.
aber jetzt nochmal ne frage für die total doofen: wie funktioniert das mit dem posten?

BID = 121899

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Unter dem Kästchen, in das ich diese Nachricht geschrieben habe ist eine Textbox. Klicke auf 'Durchsuchen' rechts neben dieser und wähle dein Bild aus. (Oder andere Dateien)

Du musst nur ein passendes Format (*.gif;*.jpg) nehmen, sonst macht dich die Forums-Software an

Dort steht auch die Maximal-Größe der Datei.

_________________

BID = 122137

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Scheinbar haben alle nicht aufgepasst.
Wenn ich um einen selbst geschaffenen 0 Punkt
1x +12V am einen Pol dann +12V am anderen Pol lege.
Was habe ich als Differenz?

Alle mal schön nachdenken.
Wir haben doch zum Glück Wechselspannung am LS Anschluß.
von 20Hz bis sagen wir mal 50kHz .
12V habe ich dann zur Verfügung wenn ich - als LS Masse nehme das ist klar.

Sicherlich weiß ich das diese Schaltung auch hinsichtlich des Klanges bedenklich ist,aber im Auto? Vielleichtin der Summe besser als vorher ein Schaltnetzteil.

Das Tolle ist.Es gibt integrierte Bausteine die das schon erledigen!
Bitte nicht nach Typenbez. fragen.
Diese Auto-Geräte hab ich schon sehr lange nicht mehr repariert.
Ich denke div. Schaltpläne zeigen die Technik.


BID = 122938

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hier ist ein simpler, aber nicht zu verachtender schaltplan, der für das auto gedacht ist.

das problem sind die +-25 vdie man braucht.
wenn du das ding erstmal an nem trafo betreiben würdest bräuchtest du aber kein kompliziertes schaltnetzteil.

also j-man, das ist erst mal die schaltung.
die funktion ist n bisschen arbeit zu verstehen, ich fin, das ist ne diskussion wert.(weil alles gerafft hab ich auch net.

das wirklich gute an soner schaltung ist, dass die meisten schaltungen ähnlich funktionieren.damit fin ich ist das die perfekte grundlage.

BID = 122958

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

öha

das hochladen hat net geklappt(und ich weiss jetzt auch warum:10MB!)

tut mir leid

kann man nen schaltplan irgendwie sonst posten?


BID = 122967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum ist der so irre groß???

BID = 123746

j-man

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey freakjoe-m,

dabei kann ich dir vielleicht helfen!
öffne das bild einfach mal in paint und speicher es, wenn es nicht schon so ist, als .jpeg ab. und wenn es nur schwarz-weiß ist dann kannst du es auch als monokrom-bitmap speichern. dann müsste es schön klein sein. Oder du besorgst dir ein program wie irfanview und speicherst es, wenn es nur aus wenigen faben besteht, als gif.

icha danke dir für das hochladen

BID = 124197

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

ok.

habs im paint aufgemacht und gespeichert, ist aber immer noch 10 MB groß, das liegt wohl an der guten qualität.
außerdem ist das bild im paint so groß.kann man nicht irgendwie die qualität versschlechtern?


BID = 124204

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

so,

habs (wahrscheinlich)

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 124207

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz




oh!!!!
nächster versuch...



BID = 124235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt sieht man ihn gut.

Aber warum sind die Transen "abgesoffen"?

BID = 124266

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

YES!!!!!
PARTY!!!!

es hat geklappt!

was noch ergänzt werden muss ist vorne ein 1µF und ein 2,2kOhm Wid in Reihe.
dann hat man nen schönen diskreten amplöfier.

der 2.2k wid stellt mit dem 330pF cond. einen tiefpass dar
(sonst radio)der 22k wid stellt den arbeitspundt ein(weiss irgendjemand was das bedeutet, und wie das geht?)der 1µFcondi sorgt dafür, dass keine gleichspannung reinkommt.

dann folgt mit t11,13(pnptypen!) ein differenzverstärker
also, es wird die differenzspannung zwischen der basis von t13, und t11 verstärkt(wie bei nem opv)

t12 sorgt für einen konstanten strom. die 2 dioden deffinieren eine spannung von 2*0,6 Vzwischen basis und +(das ist bei silizium dioden so, da sie wegen ihrer sperrschicht erst ab ca. 0.6 Vanfangen zu leiten, also fällt auch genau die spannung an ihnen ab).da zwischen basis und emitter auch eine diodenstrecke existiert, fällt auch da 0,6V ab.->am680Ohm Wid. fallen noch ca.0.6Vab, damit die spnnungen übereinstimmen. diese spannung bleibt immer gleich, also bleibzt auch der strom immer gleich, der über den wid und somit über die transistoren fließt(ca 1mA->I=U/R->0.6V/680R~1mA...gaaanz ungefähr).
die müssen dann den strom aufteilen, je nach differenzspannung. also fällt auch an den beiden 4,7kOhm widerständen eine unterschiedliche spannunng ab.

diese spannung steuert den zweiten differenzverstärker an,
der mit T17 und d20 einen stromspiegel bildet(also der strom, der über d1und r41 fließt ist exakt gleich dem strom, der über t17 und r42 fließt).dieser strom der aus t 17 kommt wird in die basen(basisen, basisse..?)der treiber transistoren gedrückt, die als emitterfolger die leistungstransistoren ansteuern. die spannungsschwankung, die jetzt vom eingang verstärkt und niederohmig (also fähig ,viel strom fließen zu lassen, ohne dass die spannung in die knie geht)am ausgang an.jetzt wird sie wieder heruntergeteilt, mit dem spannungsteiler R37, R36 und in den anderen anschluss des differenzverstärkers(basis T13)

somit kann man die verstärkung ganz easy über das verhältnis von R37,R36 regeln.

dann bleibt da noch t16. der fängt immer mehr an zu leiten, wenn die endstufe und deren kühlblech heiss wird(da muss er dann auch enfach draufgeklebt werden).wenn der also heiss wird zieht er mehr strom von eingang t18 nach ausgang.die spannungsauslengung wird dadurch kleiner.so fackelt dann die endstufe nicht ab.

mit dem poti stellt man den ruhestrom ein.

so, das wars fürs erste...

aber ich muss ehrlich sagen wie das in der mitte funzt weis ich net so ganz genau. aber vielleicht fällt sonst jemandem ne gute erklärung für das zusammenspiel von t14,t15, d20, t17 und den entsprechenden widerständen ein.



grüße freakjoe

PS:die transen( ) waren rot innen(ELO die haben das immer so gemacht.)vielleicht hätte ich den kontrast noch vorm farbreduzieren so hinbiegen können, dass er das rot noch in weiss umgewandelt hätte, aber ich bin erst mal froh, dass es überhaupt geklappt hat


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019129   Heute : 1800    Gestern : 5931    Online : 189        1.1.2026    11:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454208850861