YES!!!!!
PARTY!!!!
es hat geklappt!
was noch ergänzt werden muss ist vorne ein 1µF und ein 2,2kOhm Wid in Reihe.
dann hat man nen schönen diskreten amplöfier.
der 2.2k wid stellt mit dem 330pF cond. einen tiefpass dar
(sonst radio)der 22k wid stellt den arbeitspundt ein(weiss irgendjemand was das bedeutet, und wie das geht?)der 1µFcondi sorgt dafür, dass keine gleichspannung reinkommt.
dann folgt mit t11,13(pnptypen!) ein differenzverstärker
also, es wird die differenzspannung zwischen der basis von t13, und t11 verstärkt(wie bei nem opv)
t12 sorgt für einen konstanten strom. die 2 dioden deffinieren eine spannung von 2*0,6 Vzwischen basis und +(das ist bei silizium dioden so, da sie wegen ihrer sperrschicht erst ab ca. 0.6 Vanfangen zu leiten, also fällt auch genau die spannung an ihnen ab).da zwischen basis und emitter auch eine diodenstrecke existiert, fällt auch da 0,6V ab.->am680Ohm Wid. fallen noch ca.0.6Vab, damit die spnnungen übereinstimmen. diese spannung bleibt immer gleich, also bleibzt auch der strom immer gleich, der über den wid und somit über die transistoren fließt(ca 1mA->I=U/R->0.6V/680R~1mA...gaaanz ungefähr).
die müssen dann den strom aufteilen, je nach differenzspannung. also fällt auch an den beiden 4,7kOhm widerständen eine unterschiedliche spannunng ab.
diese spannung steuert den zweiten differenzverstärker an,
der mit T17 und d20 einen stromspiegel bildet(also der strom, der über d1und r41 fließt ist exakt gleich dem strom, der über t17 und r42 fließt).dieser strom der aus t 17 kommt wird in die basen(basisen, basisse..?)der treiber transistoren gedrückt, die als emitterfolger die leistungstransistoren ansteuern. die spannungsschwankung, die jetzt vom eingang verstärkt und niederohmig (also fähig ,viel strom fließen zu lassen, ohne dass die spannung in die knie geht)am ausgang an.jetzt wird sie wieder heruntergeteilt, mit dem spannungsteiler R37, R36 und in den anderen anschluss des differenzverstärkers(basis T13)
somit kann man die verstärkung ganz easy über das verhältnis von R37,R36 regeln.
dann bleibt da noch t16. der fängt immer mehr an zu leiten, wenn die endstufe und deren kühlblech heiss wird(da muss er dann auch enfach draufgeklebt werden).wenn der also heiss wird zieht er mehr strom von eingang t18 nach ausgang.die spannungsauslengung wird dadurch kleiner.so fackelt dann die endstufe nicht ab.
mit dem poti stellt man den ruhestrom ein.
so, das wars fürs erste...
aber ich muss ehrlich sagen wie das in der mitte funzt weis ich net so ganz genau. aber vielleicht fällt sonst jemandem ne gute erklärung für das zusammenspiel von t14,t15, d20, t17 und den entsprechenden widerständen ein.
grüße freakjoe
PS:die transen(

) waren rot innen(ELO die haben das immer so gemacht.)vielleicht hätte ich den kontrast noch vorm farbreduzieren so hinbiegen können, dass er das rot noch in weiss umgewandelt hätte, aber ich bin erst mal froh, dass es überhaupt geklappt hat