Projekt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Projekt Endstufe
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 119290

Ltof

Inventar

Zitat :

Du kannst mit 50W im Auto zufrieden sein. Hört sich zwar im Gegensatz zu 600W 'billig' an, ist aber laut genug.

stimmt!

Auf meiner Endstufe steht 4 x 200W drauf. Geglaubt habe ich das ohnehin nie. Ich hab mal reingeschaut und nachgemessen. Es sind ca. 4 x 50W Sinus und das ist reichlich mehr als genug.

BID = 119345

freakjoe_m

Stammposter

hi

was soll thermische verwertung heissen?

was sagt denn der schöpfer des problems dazu?
müssens unbedingt 600 watt sein?
dasses nicht klappen kann ist jetzt ja wohl klar.
also 2*50 bis 2*75 sind echt power genug.

also haben wir 2 probleme: spannungsversorgung
und verstärkerschaltung.

zur spannungserzeugung mit+-25 V hab ich ne schaltung aus der elo(ewig her, aber ich glaub wirkungsgrad mäßig ziemlich gut)
und ein verstärker, da soll er sich mal selbst gedanken machen, wie ers haben will.
diskret mit mosfets oder nransis oder irgendwelchen ics.

grüße freakjoe

BID = 119352

sam2

Urgestein

"Thermische Verwertung" ist ein Fachausdruck wie er z.B. in der TA (Technische Anleitung) Siedlungsabfall vorkommt.

Er beschreibt eine schlichte Müllverbrennung, bei der mit der Abwärme Sinnvolles gatan wird (Generator antreiben, Heizen etc.).

BID = 119454

freakjoe_m

Stammposter

in fachkreisen auch "abfackeln" gennant...

aber im ernst,das ist doch nicht wirklich die messmethode,oder?

BID = 119632

Lightyear

Inventar

Nee,
das ist natürlich nicht die tatsächliche Messmethode.

Man könnte es aber meinen, da die Angaben in PMPO ja wohl nicht wirklich was mit der Realität zu tun haben.
Es gibt aber irgendwo eine Beschreibung, was mit PMPO ausgedrückt wird. Ob das Gerät diese Leistung jemals im Betrieb erreichen oder gar überleben wird, steht in den Sternen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 119668

thorpower

Gelegenheitsposter

Natürlich kann es theoretisch sein .
mit einem 10W Netzteil 100W zu erzeigen.
Wenn es da um 100W Impuls geht.

Richtig ist sowieso das Musik 10fache Impulsleitungen benötigt,wenn mans richtig macht.

50W klingen gut.... klingen schlecht....
Was soll das?????
Klang und Leistung sind doch nun wirklich 2 paar Schuhe.

Wie laut es wirklich wird ist ja auch sehr vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.
Da existiert schon die nächste weit verbreitete Lüge.

Dieser wird bei einer Frequenz gemessen.
Spielen muß er aber über mehrere Oktaven.

Richtig ist jedenfalls :
Der Leistungsbedarf nimmt zu den tieferen Tönen hin quadratisch zu.
Was auch zu bedenkenb gilt.Musik spielt sich auch mehr zu den tieferen Tönen ab.
Wer sich mal ein Spektrum ansieht weiß was ich meine.

Eins noch zum Schluß:

Mit "2. Stufe " meine ich Stufe des Aufwandes.

Es ist einfacher die Spannung zu spiegeln um dann 2x 12V mit Leistung zu erhalten,
als einen noch höhere Spannung.
Das geht dann nur mit Hochsetzsteller.

Irgend welche Einwände??

Gruße Thor

BID = 119676

Ltof

Inventar

Zitat :

50W klingen gut.... klingen schlecht....

hat das jemand geschrieben?

BID = 119685

freakjoe_m

Stammposter

hä?

ob ich jetzt 12V verdopple oder gleich ver(knapp)4fache
ist schaltungstechnisch der gleiche aufwand.
weil das kannst du bei solchen leistungen eh nicht mehr mit
kondensator-parallel-aufladen-und-in-reihe-schalten
machen. also muss ein trafo her und dem ist es egal wieviel V rauskommen,wenn man von ein paar zusätzlichen windungen extra absieht.nur die leistung zählt...

grüße freakjoe

BID = 119777

thorpower

Gelegenheitsposter

Betrifft:
machen. also muss ein trafo her und dem ist es egal wieviel V rauskommen,wenn man von ein paar zusätzlichen windungen extra absieht.nur die leistung zählt...

grüße freakjoe

Dann würde ich mal übliche Schaltungen genauer untersuchen.
Viel Erfolg.
Gruß Thor

BID = 119826

freakjoe_m

Stammposter

hi,

weelche meinst du?
ich kenn das verdoppeln nur von n paar extra für autos geschneiderte TDAs die dann ab soundsoviel leistung
den verdoppler anschalten.dazu benötigen die dann
nur zwei zusätzliche kontensatoren.meinst du das?

aber bei nem schaltnetzteil muss doch nur das windungsverhältnis stimmen,oder?

mfg

BID = 119828

MinceR

Stammposter

wenn es um ein schulprojekt geht dann gilt meines wissens die devise "der weg ist das ziel" und nicht "wer hat den niedrigsten klirfaktor?" (falls man so klirfaktor überhaupt schreibt )

MfG MinceR

BID = 119972

DonComi

Inventar

@Thorpower
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass 600W besser klingen als 50W. Das ist Humbug und das weißt du selber. Ich habe damit gemeint: Was kling von der Aussage besser?:
- Ich habe eine 600W-Endstufe im Auto; oder
- Ich habe eine 50W-Endstufe im Auto.

Antwort: ersteres natürlich!

@All
ich habe überhaupt nichts von "thermische verwertung" geschrieben, das hat sich auch irgendjemand hier zurechtgelegt.
Was ich damit meine ist ja wohl klar: Transistoren in der Endstufe, besonders bei 600W! werden recht warm Sollte man also nicht ordentliche Kühlgeräte draufpacken oder auf ein, im Bereich 600W vorhandenden Lüfter, am besten 3 Stück mit einem eigenen Kühlsystem, dann löst sich das Problem in der Regel von selbst. Das meinte ich damit.

Es ist ja wohl, wie Herr Thor schon meinte, klar, dass nicht Leistung alleine zählt.
Aber baue dir mal ein 600W-Verstärker mit geringem Klirrfaktor und anderen wichtigen Parametern, der auch wirklich 600W Sinus hat. Das ist Bullshit, wenn man ein Noob ist. Außerdem ist das ein eigenes Gebiet und es heißt nicht, dass sich jeder Elektroniker mit diesem Gebiet PA bzw. Beschallung auskennt.
Ich kann mir garantiert nicht so ein Gerät bauen, aber ich habe ab und an mal damit zu tun (nicht 600W, aber um den Dreh)
Dort gibt es so viele, glaubt mir, Sachen die man beachten muss: Lage der Boxen, Kompatibilität der Boxen, Wirkungsgrad der Boxen, passende Kabel, ausreichend dicke Netzleitungen und vor allem Kühlung der Endstufen. Und bei 600W hält man es in der Regel nicht einen Meter vor der Box aus. Dir läuft Blut aus den Ohren, du könntest eventuell sogar Gleichgewichtsprobleme, Probleme mit der Atmung und Probleme mit dem Herzen bekommen. Das ist kein Scheiß, dass ist wahr. (Das muss nicht bei allen Menschen so sein, aber wir warnen grundsätzlich davor). Außerdem hängt noch lange nicht alles von den Endstufen selber ab. Auch die Sorgfalt des Bauens und die Qualität der benötigten Teile, Bauteiltoleranzen, Leiterbahnstärken und so weiter.

Hat jemand mal einen 600W-Verstärker geöffnet? Wenn nicht, dann solltet ihr, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt, mal reinschauen. Da bekommt man Angst

So, ich an deiner Stelle würde mir 50W-Endstufen bauen, das reicht locker für deine Bedürfnisse. Sollten es 600W sein, dann gehe in ein anderes Forum, die mit Lebensgefährlichen Sachen rumspielen, denn das ist nicht mehr witzig.

BID = 120309

DonComi

Inventar

OK, wenn ich mir mein Post so durchlese ist es mir ein wenig peinlich. So schlimm ist es natürlich nicht. Aber 600W sind schon nicht ganz ohne.

Also, nichts für ungut!

BID = 120327

freakjoe_m

Stammposter

hallo elmaster?

warum sagst du nix dazu?

das dtapfere schneiderlein hats genauso gemacht.
erst steine auf die riesen geworfen und die riesen haben sich dann gegenseitig abgemetzelt...

also meld dich mal...

mfg

BID = 120419

j-man

Gerade angekommen

Moin erstmal!!

hier wurde jetzt so viel über endstufen geredet aber wirklich durchsehen tu ich da immernoch nicht. das mit den Watt-zahlen habe ich verstanden aber kann mir nicht irgendeiner vielleicht eine Art Bauanleitung für eine 50W-Endstufe mailen? Wenn möglich sowas für absolut doofe, etwas was wirklich jeder Vollidiot versteht?Bitte helft mir doch!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424811   Heute : 3856    Gestern : 5459    Online : 441        29.11.2024    18:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411689281464