Projekt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Projekt Endstufe
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 117543

ElMaster

Neu hier

Hallo zusammen
Ich müssen in der Schule ein Projekt erarbeiten! Ich habe mich für das spannende Thema Auto-Endstufe entschieden.
Bei denn kenndaten der Endstufe hätte ich an 6 Kanäle mit je 100 watt sinus gedacht! Ist dies überhaupt realisierbar im Auto, mit einer 12VDC Versorgung?
Ich sollte das Projekt min. zur hälfte selbst entwickeln!
Entweder entwickle ich die Versogung selbst oder der ganze rest!
Was könnt ihr mir empfehlen?
wieviel V muss ich transvormieren für diese 600 Watt?
Ich habe noch keine Ahnung an welchem Ende ich anfangen soll!
mfg
ElMaster

BID = 117593

MinceR

Stammposter

also ich hab in meiner ausbildung nen verstärker gebaut, aber ein normalen zimmerverstärker. verwendet wurde ein tda7293 als hauptbauteil der verstärkerplatine. wenn du das datenblatt suchst findest du dadrin schon schaltpläne auf denen man aufbauen kann. (ein paar sachen kann man weglassen ein paar müssen dazu usw).

ich würde vorschlagen den verstärkerteil zu entwickeln, spannungsversorgung ausm netz saugen.
entweder du besorgst dir ein netzteil das aus 12V Dc eine wechselspannung macht die du dann hochtransformierst oder eine spannungsversorgung die wie eine spannungspumpe arbeitet.

ersteres ist einfacher aber bei 600W ersten ne nummer zu gross, und du hast starke verluste. das 2te ist besser aber auch ne ecke schwieriger.

würde also wie gesagt die verstärkerseite entwickeln und die spannungsversorgung irgendwo herholen. wobei du die dann höchstwarscheinlich auch noch verändern musst weil 600W ist nicht gerade wenig.
ich würde sogar sagen zu viel des guten.
du musst bedenken das du da auf voller leistung glatte 50A ziehst. wenn du nen verstärker baust der "nur" 100W leistung hat baust fürs auto und der gut funktioniert kannste schon stolz auf dich sein. das ist nämlich ein sehr grosses projekt.

BID = 117596

sam2

Urgestein

Aufgrund des Wirkungsgrades, der in der Regel nicht wesentlich über 1 liegt, wären es sogar deutlich mehr als 50A...

BID = 117912

MinceR

Stammposter

50A reichen aus das ich an ganz viel qualm und nem ganz hellen kurzem zischendem etwas denke. :D

BID = 117914

Bernddi

Schriftsteller

hallo sam
wirkungsgrad über 1 ???? perpetum mobile ???
wirkungsgrad ist verhältnis abgegebene leistung zur aufgenommenen leistung >>> wirkungsgrad ist immmer <=1
aber so um die 70 A würde ich schon bei 600 watt sinus schätzen
nichts für ungut gruß bernddi

BID = 118072

sam2

Urgestein

Hallo Bernddi,
laß Dir zu Weihnachten mal ein Buch schenken, "Ironie für Anfänger" oder was in der Richtung...

Selbst ohne den verwendeten Smilie hätte man aus der Formulierung erkennen können, daß genau dies (daß der Strom noch höher als 50A liegen würde, weil der Wirkungsgrad spürbar unter 1 liegt) gemeint war.

Auch nix für ungut!

Gruß,
sam2

P.S.
Bei den ca. 70A sind wir uns dann schon wieder einig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2004 17:45 ]

BID = 118083

Bernddi

Schriftsteller

hallo sam
haste die isbn nummer ??die braucht meine "regierung" für die bestellung
gruß bernddi

BID = 118089

DonComi

Inventar

Ich würde auch raten, eine Endstufe zu bauen, die 100W hat, das reicht. 600W ist schon wieder so eine Geschichte. (Ist ja mein Lieblingsthema)
Und das auch noch für's Auto.

Zitat :
Ich müssen in der Schule ein Projekt erarbeiten!

BID = 118735

freakjoe_m

Stammposter

hallo
um 100 watt durch nen 4R lautsprecher zu pumpen brauchste, naja, +-25V(also eigentlich weniger,aber sicher ist sicher)
das schafsst du nur mit nem fetten schaltnetzteil
vorallem wenn du 600W( )willst

schaltplan hätt ich...
aber halt nur 180 watt

BID = 118753

thorpower

Gelegenheitsposter

Also für viele hier mal ganz von vorne.
Um mit 12V auszukommen.
wären das 12V/ 4Ohm macht 3A.
x12V = 36W Vollaussteuerung pro Lautsprecher.
Natürlich nurgaaaanz grob.
Dadurch ist kein Schaltnetzteil nötig.
2. Stufe wäre die Spannungsverdopplung.
dur +12 und - 12V
mach24V /4Ohm 8Ohm (ca...is klar)
6A x24V mach144W davon geht noch einiges weg.
also 100W .
Wenn das zu wenig ist.
Wie wärs mit 2x4Ohm Lausprechern parallel?
In dieser zeit muß man wirschaftlich denken.
Irgend welche Einwände???????????
(ja ich weiß Dioden haben Spannungsabfälle und
Transistoren auch)

BID = 118838

MinceR

Stammposter

einspruch!

wie verdoppelst du denn die spannung mit der 2ten stufe.. bitte mal erklären!
ein bisschen konkreter bitte, wie würdest du was machen für 100W.

MfG MinceR

BID = 118890

freakjoe_m

Stammposter

hi

+-12 V würden nicht reichen, denndu hast ein sinussignal
mit spitze-spitze (2*12=24)24V
der effektivwert ist dann 24V geteilt durch wurzel zwei...
dann noch die diodenverlusste...
ich plädiere nach wie vor für +-25V

BID = 119006

Ltof

Inventar

Herzlichen Glückwunsch!

6 mal 100W?

Da hast Du Dir ja was vorgenommen!

Vielleicht kannst Du Dich ja noch retten, wenn Du 600W PMPO realisierst. Ich habe zwar keine Ahnung, wie bei manchen Überraschungsei-Lautsprechern Werte von 200W PMPO und ähnlich rauskommen sollen, aber irgendwie soll es ja gehen.

Meine uralter Verstärker braucht für 70W Sinus an 4Ohm +-42V. Damals wurde noch nicht so viel gelogen. In Brückenschaltung ist theoretisch das vierfache drin.

Und dann noch die Verluste in der Endstufe. Da hast Du in der Endstufe noch ordentlich was zu verheizen. Eingangsseitig musst Du bei 600W schnell mal mit 800W und mehr rechnen - wenn es vernünftig klingen soll.

Andererseits, wenn Du die 600W nur theoretisch zur Verfügung stellen willst und die Endstufen auf verschiedene Frequenzen verteilst, kann es durchaus was werden. Wenn Du zwei dieser Endstufen in Brückenschaltung für die tiefen Töne nimmst und die anderen für vier Lautsprecher oberhalb der Bassfrequenz verwendest, kommst Du zwar Leistungsmäßig niemals auf die 600W, aber Du kommst mit +-25V knapp aus...

BID = 119273

DonComi

Inventar

600W ist Bullshit, das klappt nicht.

Du hast allein so hohe Verluste, wenn du nicht auch die Thermik richtig berechnest, du brauchst eine Wahnsinnige Kapazität für Spitzen und so weiter.

Du kannst mit 50W im Auto zufrieden sein. Hört sich zwar im Gegensatz zu 600W 'billig' an, ist aber laut genug. Außerdem ist es zwar nicht verboten, aber unvernünftig.

Zitat :
Überraschungsei-Lautsprechern Werte von 200W PMPO

Ja, das ist schon geil. Ich habe mal einen Verstärker gesehen, der mit einem 10W-Steckernetzteil versorgt wurde und der angeblich 120W Ausgang hatte. Ich habe mich köstlich amüsiert, das kann ich euch aber sagen

BID = 119286

Lightyear

Inventar

Na klar,

man muss diese Lautsprechern nur kurz der thermischen Verwertung zuführen.
Der entstehende Heizwert in reiner Sauerstoff-Atmosphäre wird dann mit PMPO angegeben

scnr for beeing Off-Topic!!

Lightyear

Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Okt 2004 17:17 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424721   Heute : 3766    Gestern : 5459    Online : 250        29.11.2024    18:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481538772583